Masterkeyboard kann virtuelle Instrumente in Pro Tools 12 nicht ansteuern

Michivirtus
Michivirtus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.16
Registriert
19.05.16
Beiträge
7
Kekse
0
Liebe Recordingprofis,

bitte helft einem Midi-Greenhorn auf die Sprünge:

Der PC: 3,6Ghz, 16 RAM, intel7i,
Pro Tools 12 + REM Babyface (Interface)
Acorn Masterkeyboard USB (Plug and Play).... alles nigelnagelneu...

Das Problem: Virtuelle Instrumente im Standallone (ohne DAW) können vom Masterkeyboard noch bedient werden. Sobald ich eine ProTools-Session mit virtuellem Instrumenten-Plugin lade, ist das Masterkeyboard stumm wie ein Fisch. Midi Thru unter Options angehakelt, im Plugin Controller + Pedal angekreuzelt... nix passiert...

Was übersehe ich da bitteschön? Treiber dürfte es ja keine brauchen, oder? Was muss ich da noch einstellen? Muss ich beim Masterkeyboard was reseten, weil ich vorher Standallone gespielt haben?

Zu Hüüüülf! Vielen Dank im Voraus !!

Michivirtus
 
Eigenschaft
 
Die Instrumenten Spur muss auf Rec-Enable stehen, sonst geht nichts ein.
 
Habe ich gerade gemacht, ändert leider nichts. Masterkeyboard steuert nichts, am virtuellen GUI Keyboard geht´s aber...
 
Funktioniert es als Kombination:
- Aux-Spur mit VI
- MIDI Spur ist der Ausgang auf das VI geroutet
Keyboard ist unter den MIDI-Geräten in Pro Tools gelistet ?
Läuft eine zweite Anwendung, die möglicherweise das Keyboard blockiert, die Windows-eigenen USB Audio Treiber sind nicht Multi-Client-fähig.
 
Nein, Kombination geht auch nicht. Zweite Anwendung läuft auch nicht...

Keyboard ist nicht unter Midi-Geräte in PT gelistet... weil es ja nicht über den Midiport vom Babyface "reinkommt", nehme ich mal an...auf jeden Fall ist es nirgendwo als Gerät auswählbar...

Vielen Dank für Deine bisherige Mühe....
 
Wenn das Babyface ein integriertes MIDI-Interface hat sollten sogar 2 Geräte gelistet sein.
Das des Babyface und das Keyboard selbst.
Ich kenne kein USB Keyboard, dass nicht als MIDI Gerät auftaucht.

Am besten mal mit einer alternativen Anwendung (z.B. MIDI-Ox) die MIDI Treiber prüfen, was ankommt.
 
Hast du auch den richtigen Midi Kanal gewählt?

Als Beispiel:
Du hast im Protools Projekt 2 verschiedene Instrumente die beide mit dem selben Keyboard angesteuert werden sollen. Um das zu trennen, damit nicht beide Instrumente gleichzeitig angesteurt werden, wäre eine Möglichkeit, das erste Instrument auf Kanal 1 zu legen, das zweite auf Kanal 2. Wenn hier jetzt aber das Midikeyboard zB auf Kanal 3 ist, dann passiert gar nichts.
 
Die Problematik ist ja diese: In PT 12 wird kein Masterkeyboard angezeigt, nichts aufrufbar...Acorn masterkey 61: "USB-class compliant, no drivers needed"... nichts aufgelistet>kein Kanal zuweisbar...

:-(
 
Was ist mit MIDI-OX ?
 
aha... es scheint dort als "masterkey 61" auf... aber in PT geht´s trotzdem nicht.. :(

oha!... Jetzt! Unter "Set up"...dann "Peripheriegeräte" dann "Synchronisierung"... da ergibt sich jetzt die Möglichkeit MTC Reader Anschluss das "masterkey61 (emuliert) auszuwählen... aber es tut sich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Screenshot der MIDI-Geräte innerhalb von Pro Tools.
MTC willst Du sicher nichts einstellen.

Das ist übrigens ein ganz alter Windows Bug bei Class-kompatiblen Nur-MIDI-Geräten.
Mit angeschlossenem Keyboard hochfahren, in den Geräte-Manager, dort ausgeblendete Geräte anzeigen, alles löschen/deinstallieren was mit dem Keyboard (oder USB-Audio) zu tun hat, dann das runterfahren und das Keyboard erst wieder anschliessen, wenn der Rechner komplett neu gestartet hat und der Gerätemanager gestartet ist.
Genau beobachten was beim Anschliessen des Keyboards passiert.
 
upload_2016-5-19_19-57-30.png



Hab alles genauso gemacht, wie du gesagt hast. masterkey 61 gleich zweimal aus dem Gerätemanager gelöscht, dann ist es wieder aufgetaucht. Gehen tut leider nix. Lt. Tutorials müsste das Gerät hier bei Setup>Midistudio >Midistudio-setup aufscheinen... es lässt sich weder laden noch speichern...

Ich tausch das Teil um, mir reicht´s! Aber vielen, vielen Dank für deine Mühe !!! :great::great::great:

LG
 
Das Fenster meinte ich aber nicht, MIDI-Geräte
 
stimmt... war das falsche Fenster. Aber ich hab beim richtigen auch angehakt und es is nichts gegangen. Ich hab das Teil heute gegen ein Akai MPKmini eingetauscht....dasselbe Plug und Play Prinzip... bisserl rumgedreht...und geht anstandslos!

Vielen Dank nochmals für Deinen Einsatz!! Super, dass es solche Leute gibt, die einem durch den Technik-Dschungel helfen!

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben