Material für Leisten zur Versteifung einer 2x12er Box (DiY) ?

schwummel

schwummel

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.20
Registriert
05.04.08
Beiträge
275
Kekse
1.600
Ort
Nord-West
Hallo zusammen,
ich habe da mal wieder eine Frage.
Momentan baue ich gerade eine 2x12 Box aus Multiplex. Jetzt bin ich unsicher, welches Material ich Innen für die Halte- und "Versteifungs"leisten verwenden soll.
Ist es egal? Nehme ich da auch Sperrholz (wie z.B. TT)? Hat Vollholz vielleicht ebenfalls seine Vorteile (Quellen und Schwinden als Nachteil mal ausgenommen)?
MDF schließe ich in diesem Fall komplett aus. Für die Leisten insbesondere wäre MDF auch ein denkbar schlechtes Material.
Hier - und auch sonst im Netz - wurde mir noch nicht ganz klar, wo da der Hase die Locken...
Und: Verschrauben/Verleimen --> Wo besser nur Verschrauben, wo besser Verleimen (und vielleicht zusätzlich Verschrauben)? Wenn man etwas wieder lösen möchte, dann stellt sich die Frage natürlich nicht. Es geht eher um den Klang und um die Stabilität.

Deshalb wäre ich sehr dankbar für Anregungen und fachliche Hilfe aus dem Forum (speziell natürlich von Boxen bauenden Fachmännern und Frauen).

Viele Grüße
Stefan
 
Slideblues

Slideblues

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.300
Kekse
13.917
Ort
Schleswig Holstein
Ich habe ja schon einige Boxen gebaut und nehme für die Leisten einfach Lattenmaterial aus dem Baumarkt (Fichte oder Kiefer 40 x 20 mm), die Teile sind leicht, stabil und günstig. Ich verleime die Leisten auch nur. Verzogen hat sich da über die Jahre noch nichts und bisher hatte ich auch noch nicht das Bedürfnis die Boxen wieder zu demontieren ;)

Tip des Tages: Pro Leiste 2 kleine Nägel / Stifte einschlagen und (fast) bündig abkneifen so, dass nur noch einen knappen Millimeter aus dem Holz schauen, dann vorab schon mal in Position drücken und dann erst verleimen. Das verhindert, dass sich die Leisten verschieben.

Bau einer 112er Box...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schwummel

schwummel

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.20
Registriert
05.04.08
Beiträge
275
Kekse
1.600
Ort
Nord-West
Danke für deine Antwort und für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben