MEC 3Band Elektronik anschließen

Tobi18
Tobi18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.23
Registriert
20.12.07
Beiträge
362
Kekse
229
Hallo zsm,

ich habe an meinem Custombass bereits die Aguilar DCBs zu MEC Soapbars getauscht. Das hat für meinen Geschmack dem Sound sehr gut getan. Leider ist der Output sehr gering (trotz 1 MOhm VolPoti) und die Frequenzbänder der OBP3 Elektronik passen mir nicht.
Es steht also der Tausch der OBP3 Elektronik gegen die 3 Band Elektronik von MEC an. Ich habe mir folgenden 3 Band PreAmp samt Potis und 2PDT bestellt, wundere mich jedoch, wie ich das anschließen soll. Leider kam das Paket ohne Schaltplan, oder Wiring Diagramm. Hat jemand eine Idee, wie/wo man den 2PDT zum Schalten der 2 Mittenfrequenzen anschließt?
https://www.mec-pickups.de/bass-ele...ics-with-2-mid-freqencies-preamp-only-m-60956

Besten Dank schonmal im Vorraus!
Cheers,
Tobi
 
Hmmm. Seltsam. Immerhin ist der Preamp ja mit '2 midfrequencies' betitelt. Das verstehe ich so, dass man die auch Schalten, bzw irgendwie auswählen können muss.

Weiß jemand was der Unterschied zwischen den folgenden 3 Preamps ist? Insbesondere beim M60020-09 und dem M60956 sind die Frequenzen identisch angegeben.

https://www.mec-pickups.de/bass-ele...cement-electronics-9v-without-pots-m-60020-09
https://www.mec-pickups.de/bass-ele...ics-with-2-mid-freqencies-preamp-only-m-60956
https://www.mec-pickups.de/bass-ele...corvette-hot-rod-ltd-2015-preamp-only-m-60957

Bei meinem Preamp gibt es noch so ein rotes Kabel was ich nicht zuordnen kann (siehe Skizze unten). Hat jemand eine Idee? Auf dem Wiringplan von @tt-bass ist der Port am großen Stecker leer. Wirkt für mich auf den ersten Blick wie ein +9V Anschluss. Für den habe ich aber keine Verwendung (passive PUs).
Bild1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Hmm, sehr ärgerlich. Naja, dann mach ich aus dem 2PDT eben einen Killswitch.
Okay dann hatte ich mit der Stromversorung ja schon die richtige Vermutung. Meinst du die kann man einfach weg lassen wenn man passive PUs hat? Sollte für die EQ Schaltung eigentlich keinen Unterschied machen, oder?
 
Ja, einfach weg lassen.
Kannst du den Preamp nicht zurückgeben bzw. gegen den richtigen tauschen?
 
So, nach etlichen Umtauschaktionen wegen nicht kompatibler Stecker zwischen Preamp und Potis, habe ich nun endlich alles verbaut. Leider taucht hier direkt ein weiteres Problem auf.
Wie viel db Unterschied würdet ihr denn zwischen passiven Soapbars und passiven MuMa HBs erwarten? Beides von MEC und beides mit MEC aktiv Elektronik (MuMa hängt an einer 2 Band, Soapbar an einer 3 Band).
 
Okay, ich habe vermutlich ein Problem gefunden. Die nachgerüsteten passiven MEC Soapbars haben nur einen Widerstand von knapp 3.7 kOhm - das scheint mir zu wenig. Auf der Webpage sind sie seit kurzem mit 7.5 kOhm angegeben. Mal sehen was der Warwick Kundenservice dazu sagt...
 
Ist der Schriftzug auf den Pickups gold oder silber?
 
Der Schriftzug ist silber. Sind diese PUs: Click Mich
IMG_20230624_152357.jpg
 
Ich hatte gefragt, weil gold gleich aktiv ind silber passiv.

Mit deinem Multimeter ist alles in Ordnung, Batterie ok?
 
Ja das hatte ich schon vermutet. Äußerlich deutet alles auf die von mir bestellten passiven PUs hin. Es gibt auch keinen Anschluss an den PUs für die 9V; haben lediglich Signal und Ground. Wären 3.7 kOhm für einen aktiven PU normal? Ich finde dazu keine konkreten Angaben im Netz. Hatte nur mal irgendwo gelesen, dass aktive PUs niederohmig verschaltet werdne, also die Elektronik, aber nichts über die PUs selbst.
Multimeter ist bestens in Ordnung. Habe es gerade auf Arbeit in der Elektronik Werkstatt nochmal verifiziert.
LG Tobi
 
Ja das hatte ich schon vermutet. Äußerlich deutet alles auf die von mir bestellten passiven PUs hin. Es gibt auch keinen Anschluss an den PUs für die 9V; haben lediglich Signal und Ground. Wären 3.7 kOhm für einen aktiven PU normal? Ich finde dazu keine konkreten Angaben im Netz. Hatte nur mal irgendwo gelesen, dass aktive PUs niederohmig verschaltet werdne, also die Elektronik, aber nichts über die PUs selbst.
Multimeter ist bestens in Ordnung. Habe es gerade auf Arbeit in der Elektronik Werkstatt nochmal verifiziert.
LG Tobi
Ja, nach dem Bild zu urteilen, sind das passive Pickups. Wie die Impedanz für einen akiven aussehen würde, habe ich keine Ahnung. Ist auch egal, da deine passiv sind und die angegebene Impedanz nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt.
 
Okay, nach Wochen des Wartens kam endlich eine, leider sehr enttäuschende und für mich nicht nachvollziehbare, Antwort von HPW himself. Hier der Originaltext:

...Wir haben uns Ihre Nachrichten nochmals angeschaut. Ich kann Ihnen versichern, dass Ihre Pickups in Ordnung sind. Von Haus aus haben diese einen geringeren Output und das ist so normal. Die gemessen Durchgangswiderstände passen auch zu den Pickups bzw. die wir sonst auch verwenden und ausliefern, dieses habe ich auch einmal überprüfen lassen. Sie stimmen mit allen verbauten und vorrätigen Pickups bei
uns überein. Somit können wir Ihnen nur mitteilen, dass alles seine Richtigkeit hat....

Ich weiß hier tatsächlich nicht mehr weiter. HPW behauptet die gemessenen 3.7 kOhm seinen richtig, auf der Webpage werden aber 7.5 kOhm ausgewiesen. Meine darauf folgende explizite Nachfrage bzgl. des Missmatches bleibt weiterhin unbeantwortet. Umtausch ist wohl nicht möglich, da laut MEC kein Defekt vorliegt und die Pickups verlötet wurden. Tatsächlich sind die PUs aber ca 20db leiser als meine anderen Bässe; so ist der Bass nicht brauchbar. Was würdet ihr tun?
Kennt ihr jemanden der auch MEC Soapbars verbaut hat und diese vll kurz durchmessen würde?
Bzw. wie geht ihr bei der Pickupsuche vor?
Muss man wirklich quasi blind Pickups für hunderte von Euros kaufen und auf irgendwelche Werbeslogans vertrauen um dann festzustellen, dass sie doch völlig anderst klingen als erwartet? Klingt nach einem frustrierenden Prozess.
 
Tatsächlich sind die PUs aber ca 20db leiser als meine anderen Bässe
An welchem PreAmp?
Oder ohne PreAmp?

Wenn du den MEC PreAmp für aktive PU verwendest, könnte es durchaus sein, dass das Problem ist.

Ich hatte eine ähnliche Situation mit SingleCoils. Die haben dann auch nicht funktioniert, weil der PreAmp seinen Stromkreis erst durch die aktiven PU geschlossen hat (Vermutung!). Ohne aktive PU hat der PreAmp nur alles lahmgelegt. Habe dann die passenden PU nachgeordert.

MEC baut tatsächlich aktive PreAmps für aktive PU und aktive PreAmps für passive PU und welche, die für beides funktionieren. Meiner Erfahrung nach funktioniert es nicht, wenn man da nicht drauf achtet, die richtige Variante und Kombi zu nutzen.
 
Aktuell verwende ich den oben genannten MEC M-60956 Preamp. Allerdings ist es auch das selbe in Grün mit einem Aguilar OBP3.
Deine Beobachtung erstaunt mich. Preamps sind idR mit aktiven, wie auch passiven PUs kompatibel. Einzig die Potis haben andere Widerstandswerte wenn man aktive PUs nutzt, aber am Preamp selbst gibt es keine Unterschiede. Die Angabe 'Elektronik für aktive oder passive PUs bezieht sich meines Wissens nur auf die Potis in einem Set. Der M-60956 ist auch nicht speziell für aktiv oder passiv angegeben und wurde mir entsprechend so von HPW himself empfohlen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben