Meeting zuende

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Klangbutter
Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
03.10.10
Beiträge
5.007
Kekse
66.638
Ort
Sachsen Anhalt
Kennt ihr das? Irgendein Termin ist vorbei, hat so seine Zeit gedauert, Handy hatte kein Empfang.
Du besteigst den Fahrstuhl und es prasseln 25 Billionen Nachrichten auf Dich ein.


https://soundcloud.com/susan-snow-94/fahrstuhl-whatsapp

comica1565817369255.jpg

Die Harmonien spiegeln die Spannung/Entspannung bei jeder neuen Nachricht wieder.
Natürlich mildert die Jazz-Sprache alles ab, es bleibt cool und undramatisch.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo Uwe
!!! ja, war einmal so, jetzt nicht mehr, weil im "Unruhestand" :opa:
?? Hat es mit TdM zu tun? bzw. Junimond?? :gruebel:
:confused:Bin völlig ratlos mit Deinem Post, schöne Woche für Alle; mfG Paul Frager
 
Hallo,

Der Anfang der Fassung ähnelt der Werk "Train to heaven" von Janusz Wojtarowicz (ich kenne dieses Werk in der Version fürs Trio – bitte hier ab 1:25 Minute - Im Video müssen Sie die nervige Anzeige am Anfang abbrechen...), nächste Takte werden jedoch erheblich modifiziert. Sonst sehr schön gespielt. :)

Gruß, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Harmonien spiegeln die Spannung/Entspannung bei jeder neuen Nachricht wieder.

Gefällt mir sehr gut, auch wenn musikalisch bei mir vor allem die Entspannung ankommt. Aber diese kurze Sequenz erzählt wunderbar eine kurze kleine Geschichte, die eigene Bilder zum Vorher und Nachher aktiviert. Ein bisschen wie eine musikalische Kurzgeschichte. Davon könnte ich gut mehr hören.
LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alltagsgeräusche in eine jazzige Melodie eingehäkelt. Tolle Idee und wie immer super umgesetzt. "Wer ko', der ko' " heißt's bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Klangbutter : lustige Idee, gut umgesetzt.
Mir fehlte allerdings der Marimba-Klingelton eines iPhones...

@Akkordeonengel : vielen Dank für den Tipp mit dem Konservatoriums-Konzert. Ich habe mir einen Teil angehört, da ist ein cooles Stück drin, nämlich die Irlandaise von Claude Bolling, sie gefällt mir sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nächste Takte werden jedoch erheblich modifiziert
:rofl:


Gefällt mir sehr gut, auch wenn musikalisch bei mir vor allem die Entspannung ankommt.
Das stimmt natürlich- eigentlich easy listening... Eben Fahrstuhl-Musik. :D

Mir fehlte allerdings der Marimba-Klingelton eines iPhones...
Nun - iphone ist mir zu teuer.

Ich empfinde trotz allgemeiner Seichtigkeit subtile Spannungsänderungen zwischen F Maj und G Maj.

G Maj ist einfach frischer - weil höher - man wundert sich.
Bb ist dann wieder entspannend - Gott sei dank nichts wichtiges.
F Maj - alles wie am Anfang.
dm7 - na ... irgendwas kommt doch noch? tatsächlich.
E7b9 -verrückt !!! Ist das möglich???
am7 - verarbeit ....
am7/G - verarbeit ....
am7/F# verarbeit ....
F maj - Realisation und Erkenntnis
dm7 G7 und C Dur - obligatorischer Abspann


Hier unterhalten sich 2 Experten über Harmonien:

Harmonisation

Und wer es lieber Deutsch hat:

Deutsche Übersetzung

Passt wohl sowohl hier als auch in @lil s Faden.

Sorry für meinen Kasper heut morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
komme grad nach Hause - also ich war kurz wech :D, lese mit und kann mich nur vollumfänglich den Elogen der VorrednerInnen anschließen :great::great::great:
ich finde, du trittst hiermit eine würdige Nachfolge der großen Programmmusikkomponisten wie Franz Liszt und Richard Strauss an :cheer: - Les Preludes, Alpensinfonie waren gestern, die Zukunft gehört "Lift Scenes"

Und "Fahrstuhlmusik" muss wohl neu definiert werden ...

:hail: - W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss denn immer alles mit etwas zusammenhängen bzw. Sinn und Zweck haben?
Nein, muss nicht liebe lil. Doch bin ich:opa:nicht mehr in dem jugendlichen Alter wie Du:w00t:und da mach ich mir schon mal Gedanken über den Sinn des Lebens im Allgemein und über Posts im Besonderen.

Aber es hat sich ja alles in Minne aufgelöst und hörenswerte/sehenswerte Hinweise waren auch noch dabei
Herzliche Grüsse von Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und "Fahrstuhlmusik" muss wohl neu definiert werden ...
Diese Fahrstuhlmusik erinnert mich ein wenig an“Lounge“- Musik, was ich für mich immer mit „Blubberblasen“-Musik übersetzte, so ein musikalisches Bällebad für Erwachsene. Das ist nicht despektierlich gemeint, sondern drückt für mich Wohlgefühl und etwas leicht Schwebendes aus. Eben „feel-good“. Problematisch könnte es werden, wenn man darüber das Aussteigen vergisst bis plötzlich... brinnng, schrillll.... jemand hat den Alarm gedrückt, weil der Fahrstuhl ohne Ende auf und ab fährt. Sorry, meine Phantasie ist gerade mit mir durchgegangen.:hail:
LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Anfang der Fassung ähnelt der Werk "Train to heaven" von Janusz Wojtarowicz

Diese Anfangssequenz, die Motion Trio so klasse aufgenommen und wiedergegeben hat hat mittlerweile ja fast Kultstatus - jedenfalls bei mir- Sooft ich irgendwo in großen öffentlichen Räumen bin , wie im Flughafen etc., fällt mir auf, wie oft dieser , genau dieser Dreiklang zu hören ist. Von daher ja fast schon ein Muss, um den Fahrstuhl hiermit zu eröffnen.

Aber wie s dann gleich weitergeht - ist vermutlich keine Absicht, aber die Sequenz erinnert mich ganz stark an den Anfang von "Gardinenpredigt".

Und drum für mich eine nette Eröffnung. Und wie s weitergeht zeigt wie ähnlich eigentlich Fahrstuhlmusik und Barmusik sind. Locker durch die Harmonien, entspannt, entspannend und läuft sanft rein ins Ohr.. und wie immer , wenn man hinterher gefragt wird, welche Melodie man nun gehört hat - stellt man fest: keine Ahnung! - weil eben völlig entspannt und deshalb ohne aktive Aufmerksamkeit gehört! - nett!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Zukunft gehört "Lift Scenes"

Und "Fahrstuhlmusik" muss wohl neu definiert werden ...
dazwischen fehlen natürlich die Ansagen, wie
dritte Etage, Damenoberwäsche und Kurzwaren
vierte Etage, Herrenbekleidung, Spielwaren, Gombuda
fünfte Etage, Baumarkt - Männerparadies


etc. . . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben