Mein nächstes Bastel-Projekt - TeLesPaul aus Restbeständen

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hallo zusammen,

da ich inzwischen schon einige Bastelthreads eröffnet und ich selbst ein bisschen den Überblick verloren habe, möchte ich hier einen Sammelbereich für meine Basteleien eröffnen. Ich hoffe, das ist of für die Moderation?Klärung siehe in Beitrag #6

Hier jedenfalls mein neuester Neubau:

Ich wollte meine Krustelkisten entrümpeln und habe festgestellt, dass sich einiges an Hardware angesammelt hat. Beim Kommetar meiner Frau " Da kannst du ja locker 10 neue von bauen" dachte ich so... "stimmt eigentlich" :D

Also ran ans werk: Ich wollte schon immer ne TeLesPaul und hab mal einige Entwürfe dazu gemacht. Was ich NICHT wollte, war Tropenholz! Außerdem wollte ich mal einen Scarf Neck und Binding probieren.

Body: Roterle
Hals: Ahorn
Headstock Overlay und Backplates: Eiche
Griffbrett: Eiche geräuchert
12" Radius

Hals:
full

full

full

full


Body:
full

full


Eiche Natur:
full

Eiche bearbeitet:
full



Ein bisschen Hardware-Verschieben zur Visualisierung:)
full


Anprobe:
full


Passt alles:
full


Farbe drauf:
full


Während der langen Trockenzeit hab ich aus anderen Reststückchen noch einen 2. Hals aus Esche und ebenfalls Eiche gebaut. Ich kann mich nicht entscheiden 3/3 oder 6L...
full

full

full



Ok... bleibt bei 3/3: fertig poliert und mit einem alten, unbekannten Dimazio bestückt==> geht ab! geht ECHT ab! :D

full

full

full

full

full






Das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Es ist bestimmt ein geiles Gefühl, so etwas schönes und anspruchsvolles vollendet zu haben.
Herzliche Glückwünsche zur tollen Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Perfekt, schliesse mich hier an.... Wirklich klasse Arbeit!!

Gruss, Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schick! :great:
Ich hatte auch schon über eine TeLesPaul nur mit Steg Humbucker nachgedacht. Würde nicht ein helles Tele Pickguard anbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einschub hierzu:
...möchte ich hier einen Sammelbereich für meine Basteleien eröffnen. Ich hoffe, das ist of für die Moderation?
Ich bin noch nicht sicher ;).

Was dagegen spräche ist, dass einem suchenden User im Nachgang u.U. die stetig wachsende Komplexität eines solchen "Sammel"-Threads das Auffinden "passender" Beiträge zur Stillung seines individuellen Infobedarfs kompliziert. Auch erfolgen in Sammel-Threads Nachfragen/Bezüge chronologisch des öfteren suboptimal. Eine separate Behandlung unterschiedlicher Bastel-Themen böte da deutliche Vorteile.

Überlegung:

Du kannst ja auf jeden Fall mal deine "gesammelten Werke"
...einige Bastelthreads eröffnet und ich selbst ein bisschen den Überblick verloren habe...
zusammensuchen und mir die Links dazu via PN zukommen lassen, sodaß man sie vielleicht oben im Startbeitrag hinein editieren kann. Dann könnte man diesen Thread quasi als Linksammlung festzurren (schließen, aber noch lesbar) und Du verweist auf ihn in der Signatur, trägst ihn damit überall im MB, wo Du unterwegs bist, zu Markte. Die aktuelle Tele-Bastelei wäre dann als eigener Thread auszugliedern. Keine Sorge, später hinzukommende Projekte würde die Moderation auf Zuruf dann jeweils im "Link"-Thread ergänzen :).

Ich laß hier zunächst alle so, wie es ist, und nach deiner Antwort (am besten per PN, ich lösch meinen post nach Klärung dann wieder) sehen wir weiter ;)

Wir haben uns darauf geeingt, dass die Projekte aus Gründen der Übersichtlichkeit weiterhin in separaten Threads vorgestellt/diskutiert werden.
Für diejenigen, bei denen das Interesse an den bisherigen "Basteleien" von @frama78 mit diesem Thread geweckt wurde, im nachfolgenden ein paar beispielhafte Links zu weiteren Bastel-Projekten :):
LG Lenny (Einschub Ende)
 
Grund: Klärungsergebnis
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke dir, Lenny! :great:

So ganz schlecht wurde sie nicht, aber schwarz ist echt das schlimmste Finish, das man sich vorstellen kann... Da sieht man echt jeden kleinen Schlenzer in der Vorarbeit. Ich hab die Gute 2x neu gemacht und perfekt ist es immer noch nicht, aber ich bin zufrieden, zumal ich wohl noch ein Ageing machen werde... irgendwann :)

Klanglich ist sie Müll. Kein Sustain, keine Ansprache keine.... haha... Sorry; sie gefällt mir richtig gut! Works as designed! Tele durch und durch! Twäng und gleichzeitig ordentlich wumms untenrum. Sustain ist gut, wobei ich ab der 12. Lage wohl nochmal an die Bünde muss. Ich lasss sie jetzt aber erstmal eine Weile einschwingen, dann sehen wir weiter.

Überrascht bin ich vom Dimarzio *unbekannt*bucker. Den habe ich schon 15-20 Jahre in der Krustelkiste und dachte, der sei kaputt, weil er letztes mal böse gefiept hat. Das war wohl ein DAU-Problem. Der PU klingt richtig richtig gut, hab aber keine Ahnung, welches Modell das ist... PAF? Super Distortion?

Mittelfristig kommt noch ein Hals-PU rein und evtl noch zwei weitere Potis wegen der Symetrie. Irgendwie fehlt das bissel was :D

@Austin.Powers : joah, der Telehals ist ganz gut geworden. Nur der Trussrod-Eingang ist etwas unschön, weil ich erst nicht das richtige WZ hatte und dann improvisieren musste. Aber das Griffbrett war auch nur ein Versuch an einem total verwurmten Probestück. Es wäre aber zu schade gewesen zum wegwerfen:)
Ich wollte schon immer ein komplettes Binding an einem Tele-Hals probieren und das ist echt eine ganz schöne Fummelei, aber es geht. Das Binding sollte auch den Übergang der Esche zur Eiche etwas kaschieren, aber das war gar nicht nötig, weil der chemische Prozess bei der Esche kaum wirkt.

full


@DH-42 :
Ja... ein Schlagbrett habe ich auch dafür gemacht, aber irgendwie passt es optisch nicht so recht dazu. Sieht arg Countrymäßig aus.
Wie auf dem Bild oben, wollte ich was LP-Juniormäßiges.
full

Vorderseite: Nussbaum:
full

Rückseite: Buche:
full


Vielleicht sollte ich es schwarz oder weiß einfärben, aber es wäre schade für den Nussbaum.
 
Ich mag ja das LP Junior Pickguard nicht so, dafür das der Tele sehr. Aber das ist persönlicher Geschmack. Dein Nussbaum kann man vielleicht in antik Weiss dünn lackieren, sodass die Maserung durchscheint. Das wäre schick.
 
Tolles Projekt!

Was für eine Mensur hat sie denn?

Ich würde das Pickguard weglassen, das wirkt irgendwie zu dick aufgetragen, und so ohne kommt das Schwarz der Decke so schön schlicht rüber.

Überleg Dir nochmal, noch 2 Potis zu ergänzen. Ich finde gerade das Minimalistische der 2 Regler sehr passend zu diesem Design. Teles mit vier Potis a la Les Paul fand ich schon immer unpassend.

(Soweit zu meinem persönlichen Geschmack ;))
 
Wie es der Zufall will, hab ich noch Transpirierend-Weiß hier:

full



Passt optisch besser als natur, aber so richtig weghauen tut´s mich nicht. Drul hat recht: da ist zuviel Action.
Normal finde ich 4 Pots bei Teles auch eher speziell, aber mir gefällts so irgendwie besser. Ich hätte vielleicht nur 3 machen sollen oder aber zwei und die dann weiter von der Bridge weg. Die Position habe ich aber nicht nach Optik, sondern Ergonoimie gewählt. Da komme ich super bequem ran, was wichtig ist, weil ich beim Spielen viel am Poti rumspiele :)


EDIT: ich lass das erstmal weg. Außerdem weiß ich jetzt, dass Tele-Neck-PUs keine Std-Singlecoilsmaße haben. Darum passts nicht ganz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Soweit zu meinem persönlichen Geschmack)
 
Geschmäcker sind verschieden und ich ändere ja selbst oft meinen Geschmack. Darum bin ich für jede Idee dankbar. Ob ich drauf eingehe oder nicht steht auf einem anderen Blatt :) 

Mensur ist übrigens Std-25.5"-Fender. Ich wollte ja klanglich schon was fenderiges, wesshalb ich auch einen Schraubhals gemacht hab. Außerdem weiß man ja nie, ob vielleicht doch mal ein anderer Hals dran muss. Ich kenne mich inzwischen ganz gut:D 
Das wird bei einer nächsten anders: Das wird ne 628er Set-Neck mit P90 und Wraparound oder TOM mit B5-Style. Kastanie-Buche&Nussbaum-Laminathals und Birkenbody (vielleicht mit Eichendecke). Zuerst kommt aber ein Hyper-Modern-Shredder-Modell mit 27 Bund Hals. 

Was ich mich echt frage: Wieso in alles in der Welt setzt sich diese Art Halsfuß nicht durch? Die Bespielbarkeit in den hohen Lagen ist sowas von angenehm und ich finde, es sieht auch eleganter aus... Naja. Sind halt keine Vintage-Specs :D 

SO bleibt sie jetzt: 
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
 
....

Was ich mich echt frage: Wieso in alles in der Welt setzt sich diese Art Halsfuß nicht durch? Die Bespielbarkeit in den hohen Lagen ist sowas von angenehm und ich finde, es sieht auch eleganter aus... Naja. Sind halt keine Vintage-Specs :D 

Eine absolut berechtigte Frage :great:. Deswegen bekommt meine gerade im Bau befindliche Staufer Tele-Strat genau so einen abgerundeten Hals-Korpus-Übergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... meine gerade im Bau befindliche Staufer Tele-Strat .

Sau gute Wahl! Gruß an André!
Er macht übrignes die besten Fretjobs überhaupt und hat schon zwei alte Strats von mir gerettet, die andere "Gitarrenbauer" verhundst haben!
 
@frama78

Glückwunsch!
Gelungenes Teil!

Bei uns sagt man: Wer ko, der ko!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben