Mein Tisch hallt?

5BB
5BB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.20
Registriert
03.06.12
Beiträge
50
Kekse
81
Hallo zusammen,

seit jeher habe ich in meinem Wohnzimmer in der Ecke wo ich arbeite und Musik mache eine starke Resonanz bei etwa C3 (~131Hz).
Mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich ein C singe und aufstehe, die Resonanz geringer wird, weshalb ich glaube, dass mein Tisch die Ursache sein könnte.
Der Tisch ist so ein typischer höhenverstellbarer Alu-Tisch mit einer Holzplatte obendrauf. Natürlich stehen auch meine PC-Lautsprecher auf dieser Tischplatte...

Weiterhin benutze ich ein CD-Regal, um meine Bildschirme zu erhöhen und als Stauraum, die möglicherweise als akustische Kammern fungieren. Hier sieht man in etwa, wie das Setup aussieht (z.B. bei ~00:32, von der Resonanz ist in dem Video nichts zu hören, weil DI):



Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich ausprobieren kann, um das Problem zu beheben? Vielen Dank!

Viele Grüße,
5BB
 
Eigenschaft
 
die möglicherweise als akustische Kammern fungieren.
Sowas gibt es nicht direkt. Es gibt sehrwohl Resonatoren a là Helmholtz aber die zeichnen sich durch eine recht kleine Öffnung aus. Diese bestimmt die Schwingungsfrequenz. Ein Fach sollte zu groß sein um auf einer hörbaren Frequenz zu schwingen.

Da du es beim singen bemerkst und aufstehen hilft tippe ich auf eine Mode zwischen Boden und Decke. Ich wette dein Raum ist genau 2.6m hoch, richtig? :p

LG lightsrout
 
und wie es der böse Zufall so will, sitzt du vor deiner Abhöre mit den Lauschern genau auf 1,30m, richtig?:whistle:
 
Ihr habt beide recht :eek:. Mein Raum ist etwa 2,50m hoch und meine Ohren sind etwa auf halber höhe :D. Hätte ich als Kind meinen Spinat aufessen sollen? :)

Mein Raum ist also etwa eine Wellenlänge hoch und weil ich mich in der Mitte befinde, bin ich sozusagen "in Phase"?


Was kann ich dagegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das mit dem Spinat hätte nix gebracht, für die Größe hätte es Sauerkraut sein müssen.:D
Kollege lightsrout wollte dir damit nur zeigen, daß das vermutlich eine vertikale Raummode ist, und wenig mit deinem Tisch zu tun hat.
Jetzt kommen die Fragen, wie schallhart ist dein Fußboden und deine Decke?
Wieviel Raum an der Decke kannst du für eine Cloud opfern, ohne auf allen Vieren zu kriechen?
 
Decke und Boden sind Beton, auf dem Boden ist Parkett verlegt. Ich vermute also mal, recht schallhart.

An der Decke was anzubringen wäre jetzt nicht das Problem. Einzige Einschränkung ist eine Deckenlampe, die über meinem Arbeitsplatz befestigt ist und die Tatsache, dass die Ecke Teil des Wohnzimmers ist und das halbwegs ästhetisch aussehen sollte.
Für die Lampe würde sich im Notfall aber sicher eine Alternative finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es überhaupt für Lösungen? Deckensegel? Ich kann mir auch eine DIY-Lösung vorstellen.
 
Ich hab' noch eine Weile recherchiert, aber bisher keine vielversprechende Lösung gefunden. Hat vielleicht jemand einen Vorschlag?
 
Ich hab' noch eine Weile recherchiert, aber bisher keine vielversprechende Lösung gefunden. Hat vielleicht jemand einen Vorschlag?
Mach dir doch eine Cloud, bespann sie mit schönem www.akustikstoff.com
Wenn du eine LED Lichtleiste o.ä. dran baust, kannst du sogar auf die Lampe verzichten.
 
Ok, danke. Wie groß bzw. breit sollte die Cloud sein? Reicht ein kleines mittiges Feld oder ist mehr mehr?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben