Meine erste Akustik Gitarre - Nylonstring im untersten Preisbereich ...

Valnar
Valnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
20.05.21
Beiträge
59
Kekse
0
Hi Leute, bin grad zurück von nem Kleinanzeigen Gitarrenkauf der leider nicht geklappt hat, da die Gitarre 3 Metall und 3 Nylonsaiten hatte und nicht mal die Möglichkeit den Hals zu bespannen, und dafür wollte der Verkäufer 30 Euro haben. Als ob :d

Aufm Rückweg bin ich wieder durch Kleinanzeigen gebrowsed und hab das Ding hier gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gitarre-vintage/2006438906-74-3530

Eigentlich wollte ich ne Nylongitarre aber diese hat Metallsaiten, ausserdem keine gesonderte Stellschraube laut Verkäuferin (Ich werd ihr schreiben dass sie im Korpus nochmal schauen soll), und da fällt mir grad auf: Sind die Spannmechaniken (Fachwort vergessen) nicht die von ner Nylon? Man darf doch gar nicht Metallsaiten auf diese Gitarre ziehen, weil der Hals einer Nylongitarre das nicht aushält?

Mechaniken müsste ich halt selber kaufen und anbringen, da wäre meine Frage:
Ist das schwierig? Kann ein Laie das alleine machen? Geld für nen Gitarrenbauer hab ich nicht. Wie Teuer sind Mechaniken? Für 20€ gabs ganz gute für diese billig Stratocaster die ich hab, müsste etwa das gleiche Preissegment für die Gitarre sein, oder? Hm scheisse, ich würd am liebsten 15 Euro zahlen, ich weiss gar nicht wieso ich das jetz gepostet hab, aber ich schick einfach trotzdem ab, einfach damit wir gemeinsam brainstormen können :D
Weil ne Akustikgitarre hätte ich gerne zum Straßenmusik machen (preferrably Nylon) und idealerweise auch für Studioaufnahmen, die dürften ja nicht so viele Ansprüche haben wie E-Gitarren mit ihren Pickups und stimmstabilen Tremolos und hastenichtgesehen was für Probleme ich da hab :D

Erstmal vorab:
An denjenigen der schreiben will "Gib lieber 200 Euro aus, dann haste was ordentliches" Ja sorry mate, ich hab die Kohle nicht aber will jetz so'n Teil, wir müssen Bastlen und Improvisieren, spar dir mal die vergeblichen Mühen mich da noch überzeugen zu wollen c:
 
Eigenschaft
 
In dem Preisbereich von 15 - 30 Euro bekommst du, um es mal direkt zu sagen, einfach nur Müll. Da kannst du dein Geld auch verbrennen. Ist einfach so. Egal ob E-Gitarre oder Akustik. Die wird schlecht klingen, sich nicht gut stimmen lassen (schon gar nicht mit 20 Euro Tunern) und die Freude am Instrument und dem spielen wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht einstellen, sondern eher frustrieren. Btw. auch für 200 Euro bekommst du nur schrottige Unterklasse Instrumente. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du sprichst von Studioaufnahmen. Gerade für solche Aktionen brauchst du einfach ein Instrument das gut klingt (gut klingen ist aber natürlich relativ und Geschmackssache) und vor allem Stimmstabil ist.
die dürften ja nicht so viele Ansprüche haben wie E-Gitarren mit ihren Pickups und stimmstabilen Tremolos und hastenichtgesehen was für Probleme ich da hab :D
Und genau damit liegst du leider vollkommen falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, wenn du basteln willst, behalte die 30euroGitarre.

Oder du guckst halt im untersten Preissegment, wichtig wäre die Verarbeitung, muss man für sich selbst rausfinden, ob sowas womöglich schon passt.
Eine Rezension sagt sogar, "super für Straßenmusik", na denn ;)
 
Und wenn du jetzt ehrlich bist 30 EUR Gitarre + 20 EUR Mechaniken + kanpp 10 EUR Saiten (Versandkosten?) ... Ist die danach auch bespielbar?
Du bist mit dem Neuinstrument auf der sicheren Seite.

Und ja, die Gitarre aus den Kleinanzeigen ist für Nylonsaiten gedacht.

Übrigens, meine viel gespielte Nylon Akustik, mit der ich auftrete hat (incl. Tonabnehmer) 270 EUR gekostet
die andere Nylon Akustik, die akustisch besser klingt ca. 500 EUR.
 
In dem Preisbereich von 15 - 30 Euro bekommst du, um es mal direkt zu sagen, einfach nur Müll. Da kannst du dein Geld auch verbrennen. Ist einfach <..>
... Quatsch, diese Aussage.
eBay-Kleinanzeigen ist voll von Instrumenten für sehr wenig Geld oder geschenkt erhältlich sind. Und das sind keine Spielzeuge, sondern Gitarren. Keine besonders guten, aber Gitarren.
Vom Flohmarkt habe ich mal eine Gitarre für keine 2€ mitgebracht, die zwar optisch etwas ramponiert war, aber nur eine neue Stegeinlage und Saiten brauchte, um wieder spielfähig zu sein. Weniger als 10€ Aufwand für ein Instrument, das von allen meinen Instrumenten (deren aktueller NP bis knapp 9k€ reicht) für Flamenco-artige Sachen am besten geeignet ist. - Letzte Woche gab es eine klassische Ortega mit einem glatt abgebrochenen Kopf für Lau. Eine halbe Stunde Arbeit und Leim für 50ct. - Eine komplett intakte Hohner (!, nicht Höfner) Nylonstring gab es für umsonst, mit der übt jetzt ein Nachbarsjunge.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja, toll, wieso hat sie dann Stahlsaiten aufgespannt?
Hat sie ja nicht. Sondern 3 metallumwickelte Saiten und 3 aus blankem Nylon. So gehört es sich.
 
Hat sie ja nicht. Sondern 3 metallumwickelte Saiten und 3 aus blankem Nylon. So gehört es sich.
Ah, interessant. Cool, bislang hat mir jeder gesagt dass nur Nylonsaiten bespannt werden. Jetz komm ich mir vor wie ein Idiot weil ich das bemängelt habe bei dem Käufer mit der 30 Euro Gitarre, egal, der kennt sich eh nicht aus und Halsstellschraube gabs da keine, ist anscheinend ungewöhnlich für das Preissegment (?) würd ich sagen, oder wieder ein Fettnäpchen in das ich wieder trete?

Und genau damit liegst du leider vollkommen falsch.
Ehm, nö? :D
Die 50 Euro Gitarren klingen gut bei den Thomann Soundbeispielen, ein ordentliches Kondensatormikrofon hab ich ja bereits, den Sound dürfte ich mit Leichtigkeit replizieren können.

Du sprichst von Studioaufnahmen. Gerade für solche Aktionen brauchst du einfach ein Instrument das gut klingt (gut klingen ist aber natürlich relativ und Geschmackssache) und vor allem Stimmstabil ist.
Joa, gut ist relativ, ich würd mal sagen dass die Pickups meiner 89€ Strat so scheisse sind dass man alle Aufnahmen querbeet in die Tonne klappen kann, der Bottleneck ist einfach so ridicilous, dass wenn ich das Ding durch Neural DSP und hastenichtgesehen jage es wirklich so klingt als würd man ne Kindergitarre im Studio aufnehmen wollen :D

Das mein ich mit Studiofähig, und nicht dass ich paar Hunderter dafür Blechen muss, die Pickups die ich bräuchte in dem Fall kriegt man gebraucht für paar Euros, lern ich halt noch löten und alles Paletti (jaja wers glaub wird seelig :D ich kauf mir einfach ne neue, aber isn Thema fürn anderes mal).

Stimmstabilität dürfte auch kein Problem sein, die Dinger haben ja kein billig Tremolo und sind auch keine billig Ukulelen... von Stimmstabilitätsproblemen bei preiswerten Konzertgitarren hab ich nix gehört vom Foren durchforsten, da wärste der Erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, interessant. Cool, bislang hat mir jeder gesagt dass nur Nylonsaiten bespannt werden.
Das Kernmaterial der Saiten der Konzertgitarre ist auch bei den Basssaiten Nylon, nur dass diese mit Metall umsponnen sind. (Nachtrag: D.h. - auch wenn sie ähnlich aussehen => keine Basssaiten für eine Westerngitarre auf eine Konzertgitarre aufziehen.)
Halsstellschraube gabs da keine, ist anscheinend ungewöhnlich für das Preissegment (?) würd ich sagen, oder wieder ein Fettnäpchen in das ich wieder trete?
Genau :)
In der Regel werden Konzertgitarrenhälse eingeleimt und haben keinen Trussrod, und erst recht keinen verstellbaren. Braucht man auch in der Regel nicht (Nylonsaiten, breites Griffbrett). Es gibt Ausnahmen, in allen Preisregionen. Aber stdmäßig haben klassische Gitarren keinen Einstellstab. - Die Kopfbruch-Ortega, von der ich schrieb, hat aber einen 2-way-Trussrod. Und bei alten, gerade deutschen Instrumenten sind die Hälse auch geschraubt, statt geleimt (aber ohne Halsstab längs). Meine erste war so eine:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gitarre-hopf/2009270799-74-701
Meine eigene baugleiche ist nach 47 Jahren immer noch ok.
Stimmstabilitätsproblemen bei preiswerten Konzertgitarren
... sollte es nicht geben, jedenfalls keine besonderen, sofern die Mechaniken nicht besonders schlackern. Allerdings kann es schon mal eine Woche oder länger dauern. bis die Saiten selbst die Stimmung halten. Spätestens 1 Woche, eher 2 Wochen vor einem Auftritt wechsele ich die Saiten. (Nachtrag: Auf der klassischen. Auf der Steelstring spiele ich eigentlich gleich weiter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 50 Euro Gitarren klingen gut bei den Thomann Soundbeispielen
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Glaubst du ernsthaft, dass die jedes einzelne Instrument fragmentarisch recorden, um dem Käufer einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das jeweilige Exemplar oder Modell klingt? :ROFLMAO:
Weiter kommentiere ich das auch nicht. Ist nicht böse gemeint. Aber an der Art deiner Beiträge merkt man einfach, dass du nicht wirklich viel Erfahrung zu haben scheinst (was nicht schlimm ist) und das scheinbar alles möglichst schnell gehen muss.
 
Glaubst du ernsthaft, dass die jedes einzelne Instrument fragmentarisch recorden, um dem Käufer einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das jeweilige Exemplar oder Modell klingt? :ROFLMAO:
Also sind die Sounddemos fake? Oder glaubst du da hat jemand alle Leersaiten gesampelt und das durch ne Midi Sequenz gejagt? :ROFLMAO:
Natürlich glaub ich dass alle Instrumente recorded werden, irgendne Arbeit müssen die Thomannmitarbeiter für ihren Lohn ja leisten ;)
 
Ich geh mal davon aus dass die Gitarren durchaus aufgenommen wurden, sie werden aber vermutlich "bigger than life" klingen. Wenn man das weiß ... alles okay.
Andererseits bedarf eine ~30-100 Euro Gitarre durchaus ein wenig Geschick um "gut" zu klingen ... klar, mit den "guten" kanns ja jeder :D
 
Meine erste Gitarre war auch eine von eBay Kleinanzeigen für 30euro, hab mir dann erst 2 Jahre später eine bessere gekauft.
Wem Musik Spaß macht, dem macht es auch auf einer weniger guten Gitarre Spaß. Hab hier auch Gitarren vom Sperrmüll, die mit etwas Einstellen durchaus passable sind.
Und auch, wenn du dir jetzt eine etwas teurere kaufen würdest, würdest du dennoch einige Punkte finden, die dir nicht so gut gefallen und dir dann nach einiger Zeit trotzdem eine andere dazu holen. Der Spruch "Wer billig kauft, kauft 2x" zieht meiner Meinung nach bei Gitarren nicht, denn auch wer teuer kauft, kauft mindestens 2x.

Nimm lieber die nächst beste, dann verschenkst du keine Übe-Zeit, die kann man sich nämlich nicht kaufen.
 
Herr im Himmel, kauf Dir doch irgendwas. Ich denke es wird egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben