Meine Experimente mit ASMR - oder wie lässt man sich nachhaltig inspirieren von fremden Genres / Sounds?

  • Ersteller Eli Elk
  • Erstellt am
Eli Elk
Eli Elk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
16.12.07
Beiträge
36
Kekse
0
Eigentlich hat mich ASMR bis jetzt nie so richtig gepackt (bzw. persönlich find diese "beruhigenden Geräuschkulissen" eher etwas gruselig 🙉). Als mich ein Bekannter kürzlich fragte, ob ich sein neustes ASMR-Soundpack für den Novation Circuit testen wollte, habe ich aus Neugier dennoch zugesagt. 🦝

Das Ganze wurde für mich dann tatsächlich auch zu einer Entdeckungsreise:
  • Wie gut kann ich das Genre "faken"?
  • Und was kann ich aus dem Pack rauskitzeln, wofür es vielleicht gar nicht gedacht war?
Hier ist ein erstes Experiment von mir:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Lag-_0iAQN8

Und das sind die Intentionen des Erstellers des Packs (das ist glaube ich dann schon das Endprodukt, nicht die Beta, die ich habe):
View: https://www.youtube.com/watch?v=oGCrKsn-zUY&list=PL4MRxWhueR3zGlRWU8CKkg_RnRRHvIcBx&index=1

👉🏽 Was mich nun auch von euch interessieren würde:
  • Lasst ihr euch auch gern von euch eher fremden Einflüssen inspirieren / herausfordern oder findet ihr mehr Inspiration im eigenen Genre?
  • Was hilft euch in solchen Fällen und was macht es eher schwierig, dass daraus mehr wird als nur rasch ein paar Sound-Libraries durchzuchecken?
  • Also wie gelingt es euch die Ergebnisse solcher Experimente auch längerfristig in eigene Produktionen zu integrieren?

💡 Über Klangbeispiele von euren eigenen Genre-übergreifenden Experimenten freue ich mich ebenfalls!
 
Was bedeutet ASMR? Sorry, bin musikalischer Laie :unsure:
Inspiration kann von vielen unterschiedlichen Quellen, an merkwürdigen Orten oder zu ungewöhnlichen Zeitpunkten auftreten.
Mich persönlich inspiriert aber meistens doch eher jene Genres, welche ich selbst mag. Also Polka oder Jazz beispielsweise mal so gar nicht :ROFLMAO:

Manchmal stolpere ich auch über interessante Instrumente und spiele mit ihnen herum,
hier ein Beispiel-Song
https://soundclick.com/share.cfm?id=14555159
 
... ich dachte bisher immer, ASMR wären Geräusche, die entstehen, wenn man ein Q-Tip-Stäbchen ganz vorsichtig im Innenohr hin und her dreht, während der HNO-Arzt Schnappatmung bekommt ;)

Aber im Ernst: ASMR ist ja eigentlich schon was anderes, als das, was man in deinem Beispiel hört.
DAS klingt ja eher nach einem Percussion-Set, als nach einem Ohrschmeichler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben