Meine Lucia hat 14 Register

Raqib
Raqib
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.18
Registriert
10.03.12
Beiträge
7
Kekse
0
Ich besitze eine Luzia IV P und eine Atlantic IV N. Zwei der Atlantic-Register, die ich gerne benutze, vermisste ich sehr bei der Lucia, nämlich Tremolo + 4' und Tremolo + 16'.

Da kam mir die Idee, die Registermechanik der Lucia evt. zu manipulieren. Hier hat jede Stimme einen durchgehenden Schieber, die den Registern entsprechenden Schieber werden durch die jeweilige Registertaste nach links geschoben. Wenn man ein Register schaltet und dann die Taste wieder frei gibt, sind alle Schieber frei beweglich. Wenn man jetzt einen Schieber von Hand bewegt, erzeugt man eine andere Stimmenzusammenstellung, also ein anderes Register.
Um die oben genannten Register zu schalten ist die Zuschaltung nur einer Stimme erforderlich, nämlich die um ca. 10 Cent höhere 8' Stimme, der Tremolostimme.

Ich befestigte einen papierdünnen Kupferblechstreifen mit Loch an dem entsprechenden Schieber, und daran eine dünne Schnur. Die Haube bekam ein kleines Loch und die Schnur konnte nach draußen geführt werden. Wenn ich jetzt z.B. das Register 8'+16' schalte und anschließend kurz an der Schnur ziehe entsteht das Register Tremolo+16'.
So funktionieren auch alle anderen Register, so dass also insgesamt 5 neue, und sicher sehr interessante Register schaltbar sind.

Für ausschließliches Tremolospiel ließ sich die Konstruktion noch verbessern. Zwischen Schnur und Blechstreifen kam eine Zugfeder. Die Schnur bekam eine Schlaufe, die über die Befestigungsschraube der Haube gestülpt werden kann. In diesem Zustand ist die Spannung der Feder so, dass die Tremolostimme bei jedem Register automatisch geschaltet wird.

Um die Orginalregister zu spielen wird einfach die Schlaufe von der Schraube gelöst.
Kurzes Ziehen an der Schlaufe verändert wieder wie oben beschrieben das geschaltete Register.
 
Eigenschaft
 
Hallo Raqib,

Kannst du bitte Bilder von deiner Konstruktion hier einstellen.

Hier im Board gibt es ja ja schon einige Tipps, wie man nicht schaltbare Registerkombinationen erweitern kann.

Grüße
Morigol
 
hallo morigol,

hier die gewünschten Bilder.

Bilder 1a und 1b zeigen den einfachen Anschluss und die Durchführung der Schnur.
Für die Verbindung mit dem Schieber kann man natürlich alle möglichen Materialien und evt. Sekundenkleber verwenden.
Wichtig ist daß nachher nichts klemmt.

Bilder 2a-2c zeigen das System mit der Feder.

Kannst du bitte die Tipps auflisten, die du gefunden hast?

Grüße von Raqib

1a.jpg 1b.jpg 2a.jpg 2b.jpg 2c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben