Meine Musik erschreckend leise!

  • Ersteller Funmichi
  • Erstellt am
F
Funmichi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
171
Kekse
105
Ich mach halt so meinen Mix (Electro) und pegle alles kurz unter clipping ein, bis zum letzten roten Strich vor Clipping (ist das schon überhaupt sinnvoll und wie macht man es anders?)
ich kompressiere, mach make up gain, EQ-e, um mehr reinzubekommen, ohne dass es ins Clipping geht. Doch mit dieser Arbeitssweise bring ich maximal 4 Spuren in den Mix, ohne dass sich die Signale wiederum zum Clippen addieren. AAaber, wenn ich das nicht tue, bin ich leiser/unfetter/unvoluminöser als die, die ich im Radio oder auf CDs oder sonstwo höre.
Was tun, wie tun?

Wenn ich einfach drauf losarbeite (so wie ich es früher gemacht habe) und einfach spass habe, dann ist der mix sooo dünn und niedlich, aber ich will mich aber auch nicht vordergründig damit beschäftigen, weil ich will gestalten nicht die meiste zeit mit andicken/lautermachen beschäftigt sein.
 
Eigenschaft
 
:D Das klingt cool. Es heißt "ich komprimiere", aber ist egal.

Was nich nicht ganz verstehe, dass du auf diese Weise nur 4 Spuren in den Mix bekommst. Denn das ganze "Lautmachen" und "andicken" ist doch ein Fall fürs MAstering, also man komprimiert etc. doch die Summe, also den fertigen Mix.

Ich mach kein Electro, bei andere Musik würde ich jetzt einfach vorschlagen, sich von diesem Lautheitswahn frei zu machen und einfach gut klingende Produktionen zu machen, anstatt laute.
 
Naja, wenn Du schon die Einzelspuren kurz vor Rot hast, dann ist die Gefahr bei jeder weiteren Spur natürlich sehr hoch, dann doch zu hoch rauszukommen.

Lieber die Einzelspuren mit komfortablem Headroom und dann wie ars schon sagte, die Lautheit auf der Summe "machen".

Über Mastering gibt´s ganze Bücher und ist eine Wissenschaft für sich. Mit einem guten Summenkompressor, einem phasenneutralen Filter-Tool, ein bisschen Sättigung und einem Brickwall-Limiter biste grob dabei.
 
Und genau da machst Du ein Fehler,
Du versuchst dem Mix schon Laut zu bekommen.

Mixe einfach bis Du zufrieden mit dem Sound bist, lass noch Luft nach oben hin (Spitzen bei -6 dbFs reichen) und pumpe den fertigen Mix danach mit Multibandkompressor, Limiter usw. auf.

Aber das haben meine Vorredner ja auch schon erwähnt.

MfG
 
Oh Gott bin ich an dieser Sache schon verzweifelt...dir scheint es genau so zu gehen...

Wichtig ist, dass du beim recorden schon deinen Spuren genug Power mitgibst. Lasche Files bringen am Schluss absolut keine Power. Da kannst du alles drüber schmeisen was du willst...alte Weisheit: "SHIT IN - SHIT OUT"! :)

Aber generell glaube ich, dass heutzutage viel Wert auf diese übermäßige Lautstärke gelegt wird. Wenn du dir alte Led Zeppelin Aufahmen anhörst, haben die auch einen ungemein heftigen Druck (vor allem das Drum Set), aber sind bestimmt nicht übermäßig "laut gemacht" worden.

....aber wie auch alle anderen schon gesagt haben, ist es sinnvoll erst nen vernünftigen Mixdown zu machen um anschließend haarscharf die File zu mastern, um deinen Druck zu bekommen.
Gib nicht auf - ich kenn es auch - das ist die absolute Hölle wenn du nach dem Aufnehmen ne richtig "FETT" produzierte Platte hörst!!:)
 
Wenn du dir alte Led Zeppelin Aufahmen anhörst, haben die auch einen ungemein heftigen Druck (vor allem das Drum Set), aber sind bestimmt nicht übermäßig "laut gemacht" worden.

Bist du dir sicher, auch wirklich eine _alte_ Aufnahme angehört zu haben und nicht was, das vor einem halben Jahr "digitally remastered" wurde?

mfg
 
gestern hab ich mir gedacht, endlich mal so richtig vollen, dicken sound hinbekommen zu haben, dann hör ich mir eine meiner platten an und wurde durch den vergleich auf den boden der tatsachen zurückgeholt. irgendwie klingt bei denen alles gedoppelt(aber irgendwie auch einfach nur fett), noch dazu ist die bassdrum immer im vordergrund, bei mir rutscht sie irgendwann halt einfach in den hintergrund... trotz side chain!
ich glaub jetzt kenn ich den unterschied zwischen profi pulten mit vielen dB Headroom und meinem lächerlichen Heimstudio mit 0 dB Headroom.
 
Zum Thema Headroom hattest du ja mal einen Thread eröffent, da hatte ich auch schon gefragt warum ein professionelles Pult denn viel Headroom haben nsoll, aber dein Heimstudio hat keinen. Irgendwie verstehe ich da nicht, was in dem zusammenhang mit Headroom gemeint sein soll, und ich verstehe auch nicht was das mit deinem Problem zu tun hat.
 
In der digitalen Welt gibt es keinen Headroom. Und da hilft auch kein analoges Pult wenn das Endergebnis auf eine CD kommt. Wenn alle Bits auf 1 sind ist Ende Gelände ;)

Das was Dir fehlt ist schlicht und ergreifend das Kow-How - ist nicht persönlich gemeint.

Wenn die Bassdrum nach 'hinten' verschwindet, dann liegt das hauptsächlich an EQ Einstellungen, die wird dann zugemulmt von Bass und Gitarre und der Punch ist wohl auch zu wenig da. Nimm mal nur die Bassdrum und den Bass und spiel mit den EQ's bis das richtig Druck bekommt, evtl. den Bass mit der Drum gaten, also so, dass der Bass kurzfristig leise wird wenn die Bassdrum anschlägt.
http://www.musotalk.de/video-workshops/video/article/cubase-praxis-sidechain/
 
ich glaub jetzt kenn ich den unterschied zwischen profi pulten mit vielen dB Headroom und meinem lächerlichen Heimstudio mit 0 dB Headroom.

Du hast soviel Headroom wie Du Dir gönnst, auch in Deinem Heimstudio. Nimm Deine Spuren mit -12dbfs auf oder dreh zur Not den Master um 12dB ab und schon hast Du auch 12 dB Headroom in Deinem Heimstudio.

Und mit dem Druck der Bassdrum oder gedoppelten Spuren hat Headroom absolut nix zu tun. Irgendwie bringst Du da einiges durcheinander...

Es liegt nicht an Deinem Equipment, auch nicht an irgendeinem Superduperpult, sondern ganz einfach daran, dass manche Leute das schon seit Jahr(zehnt)en machen und vielleicht sogar mal richtig studiert haben. Die würden auch aus Deinem Equipment eine fette Kickdrum rausholen.

Also bleib dran, sammel Erfahrungen und irgendwann wird es auch bei Dir professioneller klingen.

Banjo
 
Ich mach kein Electro, bei andere Musik würde ich jetzt einfach vorschlagen, sich von diesem Lautheitswahn frei zu machen und einfach gut klingende Produktionen zu machen, anstatt laute.

exakt! das ist auch mein neuer gedanke.
 
Sach mal Funmichi: Hattest Du gestern langeweile, dass Du auf ein Beitrag von Dezember 2009 antwortest ?
 
Er hat den Thread doch selbst erstellt. Damals wollte er seine Musik möglichst laut haben, mittlerweile ist er aber sieht er es aber anders und ist zu dem SChluss gekommen, dass Lautheit kein Qualitätsmerkmal ist. Und diesen Sinneswandel wollte er hiermit kundtun. Ist also durchaus eine passende, abschließnde Anstwort auf seine ursprünglich gestellte Frage.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben