Melodiebass-Akkordeon für Anfänger

  • Ersteller Dr.Fleischwolf
  • Erstellt am
D
Dr.Fleischwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.09
Registriert
30.01.09
Beiträge
3
Kekse
0
Tach allerseits!

Ich habe mir, da ich gerne Folk Metal mit (unter Anderem) Akkordeonbegleitung höre von dem Bruder eines Freundes ein Akkordeon geliehen.
Völlig unbedarft hab ich mir einfach mal ein Lehrbuch gekauft (Spiel Akkordeon von Peter Haas) um daraufhin festzustellen dass mein Quetschebüggel auf der Bassseite völlig andere Töne produziert als er das dem Buch nach zu tun verpflichtet war.
Ich hab dann einige Recherchearbeit geleistet und festgestellt dass Akkordeon nicht gleich Akkordeon ist sondern es solche mit Stradella- und solche mit Melodiebass gibt.
Ich hab nun ganz offensichtlich eins mit Melodiebass erwischt (Ein Pigini, falls das was zur Sache tut).

Und jetzt zu meinen Fragen an euch:
Gibt es anständige Bücher mit denen ich das Akkordeonspiel mit Melodiebass lernen kann?
Geht das vielleicht sogar ohne größere Abstriche mit dem Lehrbuch was ich schon hab?
Falls nicht, braucht das zufälligerweise jemand? ;)

Ich bin musikalisch leider kaum vorbelastet, ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu primitiv...

Danke!

Fabian
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind die Melodiebasstöne separat in 3 Reihen angeordnet, oder handelt es sich hier um ein umschaltbares Konverter-Instrument, wo zwischen
- Stradella-Bass und
- Melodie-Bass (auf den obersten 3 Knopfreihen) umgeschaltet werden kann?

Johannes
 
Wenn ich da jetzt nicht was ganz schlimm falsch verstanden hab hab ich einen Melodiebass mit 2 Hilfsreihen (so nennt Wikipedia das), zuschaltbar ist da nix außer der Oktave drüber/drunter.
 
Hallo Fabian,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Zum Erlernen des Melodiebass-Spiels kann ich Dir folgendes Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Spielereien-Ei...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1233332184&sr=8-1 - allerdings solltest Du begleitend dazu eine "richtige" Akkordeonschule durcharbeiten, um Dir die musikalischen und akkordeontechnischen Grundlagen anzueignen. Nimm z. B. mal diesem Beitrag als Einstieg: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/296467-akkordeon-lernen.html#post3355308
 
Danke erstmal für die beiden Antworten und die Willkommensgrüße! :)
Das "Spielereien"-Buch werde ich mir mal zulegen, als begleitende Akkordeonschule sollte "Spiel Akkordeon" von Peter Haas ja dann taugen...
 
Janina R
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Board-Regel 7

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben