Metal mit Minimalbesetzung

  • Ersteller Karamasow
  • Erstellt am
K
Karamasow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.10
Registriert
23.05.08
Beiträge
18
Kekse
0
Blackmetal Victory!

Wer kennt es nicht? Unzuverlässige und inkompetente Bandmitglieder, Proberaumsuche, Terminsuche, Festlegung der Musikrichtung. Wenn man seine Ansprüche auf ein Minimum geschraubt hat und glaubt all diese Hürden geschafft zu haben, dann ist es nur umso deprimierender wenn wieder ein Bandmitglied nach dem anderen abspringt.

Daher die Idee:
Metal zu 2. !
Das ganze soll zur Live-Unterhaltung dienen also Drumcomputer, ein Musiker der mehrere Spuren einspielt etc stehen nicht zur Option.

Nun brauche ich eure Unterstützung, da ich mir mit dem Lieder aussuchen etwas schwer tue bzw nicht weiss was zu 2. realisierbar ist. Ich brauche also Stil/Lieder/Bandvorschläge!
Vorerst wollen wir covern, ich würde zwar auch gerne selbst schreiben, fühle mich dem jedoch NOCH nicht gewachsen.
In welche Metalrichtung es geht ist eigentlich relatiev egal Hauptsache man kann es zu 2. rüberbringen. Auch erwünscht sind Erfahrungen mit/über solche/n Projekten und sonstigen Vorschlägen rund um das Thema "Metal zu 2."

Zur Verfügung steht:
1. Bandmitglied: Gitarre, Bass, Schlagzeug, Querflöte, Blockflöte (xD), Tin whistle, evtl Growls&Screams, Schellenkranz am Bein a´la Dornenreich ist sicher auch drin ;)

2. Bandmitglied: klassischer Gesang (nichts gutturales), Geige, einfache Percussion, Rhytmusgitarre (solange nicht zu kompliziert)

Bin für Hilfe und Anregungen sehr dankbar!

Karamasow
 
Eigenschaft
 
Metallica geht gut zu zweit, hab ich selbst mal gemacht bei der Probe...
 
Da biste ganz schnell in der "neue Dornenreich"-Ecke - und die eignet sich (nach meinem Geschmack) eher für Unterhaltung in der Pizzeria als für ein Metal-Konzert... Aber wenn's Spaß macht... ;)
Ich würd in so nem LineUp lieber Metalsongs "auf unplugged" covern mit Akustik-Gitarre und Gesang...
 
Wieso?
Einer Drumt, der andere Gittare und Gesang.
Das ist kein Problem... Und mehr braucht man für Metal nicht :p
 
Das Problem dabei ist, dass ich in der Auflistung von Karamasow kein Schlagzeug gefunden hab sondern maximal "einfach percussions" und nen Schellenkranz am Bein...
 
Zur Verfügung steht:
1. Bandmitglied: Gitarre, Bass, Schlagzeug, Querflöte,

Schlagzeug hab ich/kann ich mehr oder weniger aber 2. Bandmitglied bekommt halt nur rythmusgitarre hin, kreischende metalriffs sind da eher nicht drin.
 
Oh - das hatte ich doch glatt überlesen - sorry...
Dann Reicht doch ne Rhythmusgitarre und Schlagzeug auf Dauerblastbeat,dann haste oldschool Black Metal...
 
Ich würde dazu tendieren, dass er die Rhytmusgitarre macht und dabei singt, während du Lead-Gitarre oder Bass spielst. Ein Lead-Bass mit Solos wär doch mal wa Frisches, da kommen die Leute und gucken eher mal was ihr so Exotisches macht. ;)

Edit: Allerdings wäre es in dem Fall ratsam selber zu schreiben. Trotzdem bin ich grad von der Idee her sehr angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den White Stripes, die ja bekanntermaßen die härteste Metalkapelle aller Zeiten sind, mag ich das Duo We butter the bread with butter (dürfte dem gemeinen Metaller ja bekannt sein :D).

EDIT: LINK
 
Wir haben grad ein ähnliches Problem...Wir sind immerhin zu dritt (Gitarre, Bass (Ich), Schlagzeug) und wollen das auch erst mal bleiben, weil 90 % aller örtlichen Mucker Pfeifen sind, menschlich und/oder musikalisch.

Unser Gitarrist ist wirklich gut, aber halt eher Lead-orientiert, weswegen der Klang ein bisschen dünn ist, wie verjamter 70er-Rock halt. Ne Möglichkeit wäre die Motörhead-Schiene - Ich fahre einen kräftigen Zerrsound und gebe mit dem Drummer den Downbeat. Aber ich hab gerade absolut nicht das Geld für megamäßige Effektgeräte...

Wie ist das denn so bei Metal-Bands, die nicht Pantera heißen? ^^
 
Also in Dreiser-Besetzung gibt es doch zig Bands. Also wenn einer von euch singt, was ja dann sowieso so sein müsste, dann ist doch fast alles drin *g* Jedenfals in Black/Death/Thrash Metal-Richtung. Satyricon, Immortal, Darkthrone, Sodom, Tankard, Entombed (die meiste Zeit), Dismember (die meiste Zeit) und so weiter ... also ich sehe da kein Problem, auch brauch man nicht zig Effekte. Ich wüsste nicht, wo Lemmy eine Menge Effekte hat ausser die Röhrenzerre des Amps. Generell ist doch der Sound der meisten Bassisten recht Effektlos mit höchstens einem Verzerrer, also jedenfals nicht mehr als in anderen Genres.
 
Richtung ist erstmal egal?

Death From Above 1979, nicht direkt Metal, oder eher kein Metal ;)

Eigentlich geht zu zweit doch schon sehr viel, müsst halt in den Leads dann die Background Gitarre weglassen und es geht eigentlich alles. ;)
 
Ich schlage vor, eine Baritongitarre zu verwenden, um den fehlenden Bass zu kompensieren.
Gibts bei musik-service.de leider nur ... ähm ... garkeine, aber bei Thomann kriegt man ein paar Dinger.
 
warum muss man eigentlich ewig auf den antworten-button drücken, bis das nachrichtenfenster kommt? :rolleyes:

der typ von sein und zeit gibt damit an, dass er auch live-auftritte allein und ohne sessionmitglieder gibt. :D

persönlich würde ich sagen: schlagzeug und ggf bass und keys per studio einspielen und selbst jeweils eine gitarre und den gesang übernehmen.
 
Ich schlage vor, eine Baritongitarre zu verwenden, um den fehlenden Bass zu kompensieren.
Gibts bei musik-service.de leider nur ... ähm ... garkeine, aber bei Thomann kriegt man ein paar Dinger.

Die haben blos leider das Problem, dass gerade diese tiefen Frequenzen nicht unbedingt klar und druckvoll von standard-Gitarren-Amps übertragen werden - sprich da muss man idR wenn man einen sauberen Sound möchte ziemlich viel Geld und einiges an Zeit in die Suche nach "Bariton-Tauglichem" Equipment investieren. (Ich spreche da aus "halb-Erfahrung", weil ein Freund in seiner Band ne Bariton spielt und der hat viele Jahre investiert und zahllose Amps besessen bis er es geschafft hatte, einen fetten, druckvollen Sound aus seinem Instrument zu holen).
 
Coroner !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben