Metal pinch harmonics- wie kriegt man die hin?

• Ersteller guitarjack
  • Erstellt am
guitarjack
guitarjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.16
Kekse
30
Hi,
ich hab eine große vorliebe für pinch harmonics auf den tiefen seiten:
http://www.youtube.com/watch?v=laLK6cG7ewU
Das erste mal spielen die das bei 1:57 ungefähr. Ich find das klingt unheimlich geil!:D
Kann mir jemand sagen, wie man das hinkriegt?
sonst schaff ich nur die pinchs auf den höheren saiten in den höheren lagen.
Falls das auch von der gitarre und dem amp abhängt:
ich spiel ne caparison dellinger, wie die beiden im video
und dazu einen hughes&kettner triamp mit ner marshall 1960AV(Nicht, weil die das teilweise auch spielen;)) der klang hat mir bloß gefallen:D
Thx für alle hilfen!
Greetz

Eigenschaft

das sind wie du ja schon gesagt hast einfach pinch harmonics auf den tiefen(r gestimmten kse spielt in c ) saiten .
also einfach mal droppen und auf den tiefen saiten ausprobieren .
die bewegung ist die gleiche wie auf den hohen saiten (bloss die sweet spots verschieben sich ein wenig ).
hier ein recht gutes video : http://www.youtube.com/watch?v=x-7_vdODXHU

mfg

Okey... naja auf drop C spiel ich sowieso relativ oft.
Nur finde ich irgendwie die sweet spots nicht. ich such vorne, hinten, in der mitte.... aber es kommt irgendwie nix. ich hab den gain voll aufgedreht:D ich spiel so ganz kleine spitze dunlop jazz pleks. die müssten eigentlich ideal sein. naja übenüben üben^^
aber thx!

Hi,

keine Sorge, das dauert schon seine Zeit (ruhig auch mal etwas länger ;)) bis man ohne weiteres überall saubere Pinch Harmonics spielen kann. Da bin ich (leider) auch noch weit von entfernt.

mfg hombre

Sweet Spots suchen:

Linke hand ganz normal den ton greifen
Rechte Hand: Leg den kleinen Finger an / auf die Saite, und spiel sie mitm Plektrum an.
Da die Saite nicht komplett schwingen kann koennen jetzt nur Obertoene schwingen.
Jetzt einfach ein bisschen an der Saite entlang, und da, wo du einen hohen ton aus der Saite kriegst ist ein geeigneter spot fuer einen Pinch Harmonic. Schwingt zwar auch net wirklich, aber du hoerst es deutlich, wenn du nen spot triffst ;)

Wo wir schon beim Thema sind, ich habe auch schon alles probiert um pinch harmonics zu spielen, aber sie kommen nur auf den 3 unteren Saiten (ich meine g,h,e). Auf den Basssaiten kommen die nicht mal ansatzweise. An der Gitarre wirds wohl kaum liegen, ich hab ne Jackson SLSMG, also eine typische Metalgitarre die auch ziemlich teuer wahr. Gain und Volume hab ich auch immer voll augedreht. Oder könnte es doch an der Gitarre liegen?

Alles nur eine Frage der Technik - die Harmonics sind selbst auf den tiefen Saiten clean hörbar oder ohne Amp auch. Allerdings nur in einer ruhigen Umgebung, wie um diese Uhrzeit z.b.

Wichtig ist den Daumen nicht auf der Saite zu behalten, der berührt entsprechende Stellen nur sehr kurz während des Anschlags - dann einfach mal einen Bund greifen und an verschiedenen Stellen Anschlagen irgendwann werdet ihr wohl oder übel einen produzieren und könnt dann von dort aus verfeinern und weitere stellen suchen, je näher am Hals umso tiefer ist er.

Ein ordentliches Fingervibrato erleichtert die Sache auch noch ein wenig und klingt fetter :great:

Was mir grad noch einfiel - Bridge Pickup gehts leichter als am Neck Pickup.

Joa thx schomma... nur grad mim bridge pickup gehts noch weniger. hab ne verdammt tiefe saitenlage und 9er saiten. öhm.... direkt vorm bridge pickup bedeutet bei mir auf dem griffbrett;) ich weiß nicht, wie ich da anschlagen soll- zumal meine seiten bei dropped c so richtig wabbelig locker sind:D pinchs krieg ich eigentlich nur bei richtig straffen saiten hin

Ne zu tiefe Saitenlage macht die Pinch Harmonics nicht leichter ;)
Zu labbrige Saiten sind mist. 009er sind für Drop C viel zu dünn.
Versuche das mal mit 0.10-0.52 Saiten. Das geht schon besser, wirst merken. Außerdem klingt der Sound mit den Saiten bei Drop C auch straffer :great:

Jop- das glaub ich dir gerne ;) öhm... ich hab halt 9er genommen, weil ich da einfach besser benden kann und so ne^^ aber tja kamma wohl nix machen. neue saiten kaufen:( gut thx recht hilfreich.

Joa thx schomma... nur grad mim bridge pickup gehts noch weniger. hab ne verdammt tiefe saitenlage und 9er saiten. öhm.... direkt vorm bridge pickup bedeutet bei mir auf dem griffbrett;) ich weiß nicht, wie ich da anschlagen soll- zumal meine seiten bei dropped c so richtig wabbelig locker sind:D pinchs krieg ich eigentlich nur bei richtig straffen saiten hin

Öhm meinst du nicht eher den Neck Pickup? ;)
foc4.jpg

mfg hombre

Ich meine man soll den Bridge Pickup auswählen, nicht über ihm anschlagen..wobei das bei mir je nach gewünschter A.H. Tonhöhe auch kein Problem ist - so richtig geil klingen diese Squeals aber erst wenn sie gedoppelt werden.

Kann man generell sagen, dass man mit dickeren Saiten einfacher A.H's machen kann?

Mit dickeren nichtunbedingt, dass kann man nur in zusammenhang mit der Stimmung sagen. Mit straffen gehts besser als mit schlabrigen, zumindest ist das mein Eindruck.

Gain und Volume hab ich auch immer voll augedreht. Oder könnte es doch an der Gitarre liegen?

Aua! :)
ich kann auch nur betonen, dass die P.H. erst mit der zeit kommen. ich hatte anfangs auch erhebliche schwierigkeiten, aber irgendwann hat man den dreh raus und dann trifft man immer öfter. mit den bassaiten hab ich allerdings keine probleme gehabt. hmm, an der gitarre liegt es jedenfalls nicht. wichtig sind wie schon oben erwähnt einigermaßen straffe (und frische) saiten. als plek benutz ich stinknormale dunlop 0.88. gain und volume sollten eigentlich auch keine große spielen, da man die harmonics auch trocken wahrnimmt als metalliges hohes *pling* :). wobei man natürlich im crunch-kanal keinen ordentlichen P.H. hinbekommt

Pinch Harmonics gehen auf jeder Saite in fast jedem Bund. Bei manchen klingts besser, bei manchen beschissener.

Auf jeden Fall Fingervibrato dazu, wie ein Vorposter bereits sagte, damit das Teil noch länger nachschwingt und besser wahrgenommen wird.

Kann auch empfehlen hier 2 Finger für zu nehmen die im gleichen Bund liegen. Daumen schön gegen den Hals von hinten und die Fingerchen schlackern lassen...

Vom Preis der Gitarre und des Equipments ist das nicht abhängig, ich zieh ne Pinch aus ner Akustikklampfe wenns sein muss ;)

~ Klotzi