Metal Song von meiner Band remastert. Was stimmt nicht?

RaZ
RaZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.22
Registriert
24.03.08
Beiträge
386
Kekse
201
Ort
Hamburg
Hey Leute,
der andere Gitarrist aus meiner Band hat einen unserer Songs aufgenommen mit Midi-Drums und selbst alles andere eingespielt. Gestern Abend fand ich, dass seine Version zwar gut gemixt, aber schlecht gemastert ist und dumpf klingt. Darum hab ich mir mal Mühe gemacht und den Song remastert mit Multiband Compressor, 30 Band EQ, normaler Compressor, "DaTube", Stereo Enhancer, Maximizer, Maximizer. In der Reihenfolge hab ich die Effekte auf den Mix gelegt. Ich finde er klingt nun viel frischer und Präsenter (leider hört man jetzt auch wie untight er spielt^^), doch unser anderer Gitarrist konnte mir gestern nur noch schnell das Feedback geben, dass das ganz ganz komisch klingt. Also sehr negativ, jedoch ist er nun erstmal weg und ich kann nicht nachfragen. Mich wurmt das total!!!

Ich hab die beiden Versionen bei Dropbox hochgeladen. Bitte gebt mir doch ein Feedback =)

lg,
Rasmus

Alte Version:


Neue Version:
 
Eigenschaft
 
hast Du da Einzelspuren oder einen Mixdown bearbeitet?

Klingt irgendwie nach zuviel von allem :nix:
 
Ich hab den Mixdown bearbeitet. Also die "alte version" ist der Mixdown von unserem anderen Gitarristen. Und die finde ich klingt sehr dumpf und matschig und auch schon nach von allem zu viel. Ich hab probiert das beste davon rauszuholen und daraus wurde dann die "neue version". Die klingt natürlich ebenfalls sehr matschig und naja... Aber ich finde sie klingt immerhin präsent und laut und nicht mehr so dumpf
 
Naja der Mix is halt schon so unsauber, da brauchste dann nich versuchen, drüber zu mastern, das kann nix werden.
Verbessern kannst du da nix, nur reparieren.
Und die beiden Versionen miteinander zu vergleichen is iwie auch sinnlos, bei nem Bauernstaffel-F-Jugend Spiel interessierts ja auch keinen, wer gewinnt... ;)
 
Der Loudness War hat gesiegt...:bang::nix:
 
Ich dachte eigentlich ihr würdet sagen, wie ihr den Schritt vom Original zu meiner Version findet und nicht betont, dass die aufnahme kacke ist, dann das hör ich selbst :D

PS: ich heiß übrigens auch Rasmus^^
 
Wie gesagt, das is sinnlos zu beurteilen.
Mixt das Zeug so, dasses schon vor dem Mastern gut klingt.
 
ich sehe das wie die anderen hier. der mix hat definitiv zu viele probleme & ist daher noch nicht auf solide masterbarer qualität. das master selber klingt dementsprechend nicht gut & zerrt auch nicht schlecht.
 
Hey Leute,
der andere Gitarrist aus meiner Band hat einen unserer Songs aufgenommen mit Midi-Drums und selbst alles andere eingespielt. Gestern Abend fand ich, dass seine Version zwar gut gemixt, aber schlecht gemastert ist und dumpf klingt. Darum hab ich mir mal Mühe gemacht und den Song remastert mit Multiband Compressor, 30 Band EQ, normaler Compressor, "DaTube", Stereo Enhancer, Maximizer, Maximizer. In der Reihenfolge hab ich die Effekte auf den Mix gelegt. Ich finde er klingt nun viel frischer und Präsenter (leider hört man jetzt auch wie untight er spielt^^), doch unser anderer Gitarrist konnte mir gestern nur noch schnell das Feedback geben, dass das ganz ganz komisch klingt. Also sehr negativ, jedoch ist er nun erstmal weg und ich kann nicht nachfragen. Mich wurmt das total!!!

Ich hab die beiden Versionen bei Dropbox hochgeladen. Bitte gebt mir doch ein Feedback =)

lg,
Rasmus

Alte Version:


Neue Version:

Die neue Variante klingt homogener als die vorige, jedoch kann ich auch hier meinen Vorrednern zustimmen, dass Du zuerst den "reparierst", bevor Du dich ans mastern machst. Ich habe den Eindruck, dass das Lied (oder zumindest das Schlagzeug) wie die Hölle pumpt. Mit übertriebener Summenkompression kann man schnell aus einem sehr guten Mix ein furchtbares Master machen, also aufpassen! ;)

Meine Tipps für den Mix: Bass und Gitarren so entzerren, dass sich deren Frequenzbereiche nicht mehr in die Quere kommen, sprich ein Tiefpass-Filter beim Bass und ein Hochpass-Filter bei den Gitarren. Das sollte, bei richtiger Anwendung, bereits für mehr Transparenz sorgen. Außerdem setzt sich der gutturale Gesang schlechter als der klare durch. Hier solltest Du darauf achten, da sie die gleiche Lautstärke haben und im Zusammenspiel die eine zum Beispiel etwas weiter links und die andere etwas weiter rechts im Panorama sitzt.

Und außerdem ist dein Mix irre laut... Wenn es dir ernst mit dem Mastering ist, empfehle ich dir Bob Katz' "Mastering Audio". Lohnt sich auch, wenn Du neue Denkansätze für deinen Mix brauchst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben