Metallischer Klang in bestimmter Tonhöhe

Z
Zigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.11
Registriert
12.11.07
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Münster
Ich 20 (m) habe folgendes Problem.

Ich singe schon so lange ich denken kann, muss mich aber auch schon seit Ewigkeiten (Jahren) Husten und Räuspern, aufgrund vermehrter Schleimbildung im Nasenrachen. Hinzu kommt, dass ich seit ca. 1 Jahr eine chronisch verstopfte Nase habe.
Hab einige Ärtze durch und angeblich hätte ich Asthma, wobei ich eher auf Reflux tippe, denn das Asthmaspray hat zwar den Husten gelindert, aber dafür war ich umso verschleimter.
Komme eigentlich ganz gut damit klar und diese Krankeit hat meine Stimme nie beeinträchtigt, doch seit geraumer Zeit habe ich in einer höheren Lage einen metallisches "Scheppern" in den Tönen, welches vorher nicht vorhaden war. Dieses Scheppern ensteht vor dem Falsett, denn im Falsett ist kein "Scheppern" zu hören und in den tieferen Bereichen auch nicht.

Nun ist es mein Traum im nächsten Jahr Gesang zu studieren, doch ich habe Angst, dass das mit diesem "Scheppern" nicht geht und dass sich meine Stimme weiter verschlechtert. Kennt sich irgendjemand mit diesen Symptomen aus und kann man trotz chronischer "Stimm"krankheit Gesang studieren?

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet!
Mit freundlichem Gruß
Ray Black

PS: Ich werde auch wieder zum Doc gehen! Ich verlange natürlich keine Ferndiagnose, die sowieso keiner stellen kann!
 
Eigenschaft
 
Hallo Zigo
das Asthmaspray hat zwar den Husten gelindert, aber dafür war ich umso verschleimter.
Also ich darf mal sagen. Das ist normal bei Asthma aber das lässt nach, wenn man sein Spray regelmäßig nimmt. Evtl. Kannst du deinen Arzt darauf auch aufmerksam machen.
Aber der Schleim der so in den Atemwegen steckt (oft auch ohne Infekt) der kann nicht weg, wenn die Atemwege wegen dem Asthma verengt sind. So nimmst du nun dein Spray und dann sind die Wege weit genug um den Schleim abzutransportieren.
Das scheppern... kann sogar möglich sein, dass es von dem Spray kommt da möglich ist, dass es die Atemwege reizt. Aber auch das lässt nach, nach einiger Zeit.
Das sind so die Erfahrungen, die ich dir anbieten kann.
Ich wünsche dir, dass die Lösung des Problems nahe Liegt und sich verbessert und du deinen Traum leben kannst.
Alles Gute, Luna
 
probier mal diesen griechischen Bergtee, wobei
die Fakten in der englischen Version besser zusammengefasst sind. Ansonsten die übliche Suchmaschinerie...
Nimm keinen mit Bio-irgendwas Zertifikat, der stammt aus Anbau (sonst gibt's keinen Stempel) und hat nicht halb so viel Geschmack.
Neben der antiseptischen Wirkung machen die ätherischen Öle die Stimmbänder dermassen frei, dass man es fast nicht glaubt. Sehr schonend und mit (ok...) durchaus angehmem Geschmack. Bischen 'Medizin' mit Zitro :D
sollte man nur nicht literweise zu sich nehmen, weil's im Körper auch nützliche Bakterien gibt...

cheers, Tom
 
Danke erst einmal für die Antworten.
Zurzeit nehme ich mein Spray nicht mehr, aber ich werde wie gesagt auch nochmal einen Lungenfacharzt oder einen "Stimmarzt"(hab den lat. Ausdruck vergessen) aufsuchen. Den Tee werde ich mal versuchen! Ich hoffe auch, dass sich das mit meiner Stimme wieder reguliert!
 
Das Metallische Scheppern kann auch einfach ein knötchen sein, grade im Passagio bereich kommt sowas bei falscher Gesangstechnik mal vor. Die Falsche Gesangstechnik ergibt sich wiederum aus der ständig verstopften nase und dem schleimigen Rachen.

Ich hab das allerdings auch und studiere damit auch Gesang.
 
schließe mich an. Sobald ich mit der Vollstimme in die höheren Lagen komme, fängts an zu "scheppern".
Meine Nase ist auch meistens zu. Ich habe mäßigen Heuschnupfen, aber von dem sollte Mitte November nixmehr zu spüren sein.
Werde demnächst ma nochma zum HNO; reicht der oder ist hier ein Phoniater sinnvoller? Habe damals von meinem HNO Spray für die Nase bekommen, war aber für die Katz.
Was ist bei Dir rausgekommen, Zigo? Is ja nun schon 2 Monate her!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben