Metronom - Tap-Funktion über Pad/Fußschalter

micha2708
micha2708
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
11.06.09
Beiträge
26
Kekse
0
Servus,

ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit ein Metronom, bei dem man entweder ein Pad (z. Bsp Roland V-Drum) oder einen Fußschalter anschließen kann um das Tempo einzutappen. Warum das ganze? : Wenn der Gitarrist oder der Keyboarder einen Song beginnt und das Schlagzeug später einsetzt möchte ich das Tempo "übernehmen". Ich habe momentan ein Korg-Metonom mit Tap-Taste aber das funktioniert nicht zufriedenstellend. Vielleicht bin ich da auch zu unkoordiniert mit dem Finger.

Es wird in diesem Zusammenhang immer mal wieder das Boss DB90, das Tama RW200 und das Millenium RW500 genannt da man dort entweder einen Fußschalter oder ein Triggerpad anschließen kann aber zumindest in den Gebrauchsanweisungen wird die gesuchte Funktion nicht beschrieben.
Dann gibt es das Airturn Tap, welches man mit Bluetooth mit dem Smartphone koppeln kann und dort mit der App "Tempo" von Frozen Ape unter anderem auch das Tempo über ein Pad eintappen kann. Das kommt der Sache schon ziemlich nahe aber da ist die Latenz vom Airturn Tap zum Metronom zu groß und wenn das Metronom erst mal anfängt zum Song hin verzögert zu piepen geht gar nix mehr.

Kennt jemand eine praktikable Lösung bzw, wenn ihr im Livebetrieb mit Metronom spielt, wie regelt ihr das?

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Schau mal bei Metronomen für Gitarristen. Die haben solche Pedale glaub ich.
 
Es wird in diesem Zusammenhang immer mal wieder das Boss DB90, das Tama RW200 und das Millenium RW500 genannt da man dort entweder einen Fußschalter oder ein Triggerpad anschließen kann aber zumindest in den Gebrauchsanweisungen wird die gesuchte Funktion nicht beschrieben.
Ich habe die Tama RW100 und einen Rhythm Pumper. Bei denen kann man per Fußschalter die Programme durchschalten bzw. das Metronom starten und stoppen.

Ich habe gelegentlich das gleiche "Problem". Ich passe das Tempo dann aber einfach mit dem Tempo-Rad an. Wenn man das Tempo ungefähr einschätzen kann, geht das eigentlich ganz gut. Bei beiden Metronomen startet der Klick exakt dann, wenn man den Start Knopf drückt. Bei anderen, z.B. den Metronom-Stimmgerät-Kombinationen für 10-15€, startet der Klick verzögert. Das macht das Einsteigen deutlich schwieriger...

Ansonsten wird das Problem gelöst, wenn sich der Gitarrist von dir einzählen lässt. Die sagen zwar oft, dass sie das nicht bräuchten, aber wenn das so wäre, müsstest du ja das Metronom nicht an seine Tagesform anpassen sondern wüsstest vorher, wie schnell er spielen wird. ;-)
 
Hi Korki

danke für deine Antwort. Vielleicht mache ich auch einfach zu viel Aufwand deswegen. Der Gitarrist im speziellen ist übrigens auch Schlagzeuger der aber in dieser Band gerne Gitarre spielen möchte. Da ist er in beiden Disziplinen besser als ich ;-)

Ich suche mir mal ein anderes Metronom und übe Zuhause "Metronombedienung"

Danke nochmals
Michael
 
Ich habe da viele Metronome durchprobiert und mich über viele geärgert, weil sie eben nicht bei Knopfdruck starten.
Ich passe beim Spielen oft das Tempo um 1-2 bpm an oder schalte das Metronom zwischendurch aus und wieder ein, oder wir haben Tempoänderungen im Lied/Medley. Das funktioniert für mich alles nicht, wenn das Metronom beim Starten eine Latenz hat. Deshalb würde ich dir für den Livebetrieb definitiv den Rhythm Pumper oder das Pendent von Fame (Rhythm Booster) empfehlen.
 
Danke für den Tipp,

dann werde ich den Damen und Herren vom Store gleich einen kurzen Besuch abstatten und mir das Fame mal ansehen.
 
Wo ich gerade mal wieder hier im Forum bin wollte ich eben schreiben wie ich das Problem gelöst habe: Mit den Metronomen (ist das wirklich der Plural? 🤷‍♂️) bin ich leider nicht glücklich geworden.
Ich hatte mir aber zwischenzeitlich ein Roland TD15-Edrum gekauft und da kann man einfach das interne Metronom nutzen und ein Pad über AUX anschließen und es zum eintappen nutzen. Zudem hat man die Wahl ob die die Klicks über den Main Out oder nur über den Kopfhörerausgang laufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben