MH-Steuerung Pan2/Tilt2 und 8/16 Bit?

  • Ersteller Brandenburger92
  • Erstellt am
B
Brandenburger92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
30.08.14
Beiträge
133
Kekse
6
Ort
Berlin
Hey,


ich probiere mich gerade ein wenig in MA3 on PC und habe ein Ayrton Dot gepatched. Dieser hat nun Pan2 und Tilt2 Attribute. (Beim ausprobieren machen sie genau das gleiche wie Pan/Tilt)
Ich frage mich gerade wofür die sind und ob das was mit 8 oder 16bit zu tun hat?
Was 8 und 16 bedeutet hab ich schon erlesen. Trotzdem habe ich dazu auch noch eine Frage:

1. Was ist Pan2 und Tilt2? Die meisten Spots haben diese Attribute nicht. Ist das beam-spezifisch?
2. Entscheidet die GrandMA selber ob sie das 8bit oder 16bit Bewegungen fährt?

Sorry für mein gefährliches Halbwissen, würde mich echt freuen wenn mich jemand aufklären könnte und die Frage nach dem Pan2/Tilt2 ist sicher auch für andere Nutzer interessant, weil ich nicht eine Quelle dazu im Netz gefunden habe. (vielleicht war ich auch zu Blind)

Danke für Eure Hilfe!

Grüße aus Berlin

Brandenburger92
 
Eigenschaft
 
Servus,

1. Das steht im Handbuch des Scheinwerfers - wobei es verschiedene Dot-Modelle gibt, die sich alle in der DMX-Belegung unterscheiden dürften. Im GDTF-Share finde ich grade keine Ayrton-Dots, aber das könnte die Zuordnung für die Endlos-Rotation sein. Im Zweifel einfach den Fixture Type anschauen, auf welchen Kanal das Attribut geht.

2. Nein, das "entscheidet" der Scheinwerfer über den vom Nutzer eingestellten DMX-Modus (-> Handbuch). In der Konsole wird dann die passende Personality gepatcht. Intern rechnet die GMA aber ohnehin mit höherer Auflösung.
 
Kurz: ja... 8Bit: 1DMX Kanal, 16Bit braucht 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben