Wer ein Notenheft in Griffschrift bestellt bekommt in der Regel eine CD mitgeliefert.Michlbauer will jetzt statt der CD eine APP liefern,aber das gefällt mir nicht.Mir ist die CD sympatischer,zudem habe ich
kein Smartfon und auch keinen Provider was zusätzliche Kosten für mich wären
Der Fluch der heutigen Zeit ist dass vieles elektronisch basiert ist, weil sich damit viele Vorteile verbinden lassen... leider ist die Elektronik auch relativ kurzlebig, so dass sich gewohnte Kanäle in kurzer Zeit verändern.
Vor nicht allzulanger Zeit hat man bei ganz modernen Publikationen eine Diskette mitgeliefert bekommen (kennt das noch jemand?) Das wurde kurze Zeit später dann durch CD ´s eretzt, weil die stabiler und universeller verwendbar waren...Das ist mittlerweile auch schon wieder out. Im Moment gilt das Händi als das Kommunikatonsmedium der Wahl. Keine Ahnung was morgen sein wird.
Als relativ mechanisch affiner Mensch hab ich s auch nicht so damit immer up to date zu sein, was die modernsten Kommunkikationsmedien angeht und ich kauf auch nicht nur ein neues Händi, bloß weils was neues gibt und das alte aber noch voll funktionsfähig ist.. Und drum passiert mir sowas auch immer wieder , dass ich zu dem gekauften noch elektronische Medien mitgeliefert bekomme, die ich nicht lesen kann und die somit für mich wertlos sind.
Anfangs hab ich mich noch drüber geärgert. Mittlerweile schmeiß ich die mitgelieferten elektronischen Dinge, die ich nicht lesen kann einfach weg, behalt die Noten, weil ich die ja wollte und der Rest interessiert mich dann nicht mehr.
Dass die Verleger sich nach der aktuellen Kommunikationsmethode richten, ist absolut legitim, denn man kann einfach nicht alle Kanäle bedienen (z.B. auf 5 1/4" Disketten), denn alle Medien bereitzuhalten ist kostenmäßig nicht abdeckbar.
Aber was dann durch aus möglich sein sollte, ist, dass dann vielleicht einem die Möglichkeit gegeben wird sich die Daten vielleicht auf deren Homepage runterladen zu können . Drum find ich den Vorschlag von
@netstalker gar nicht mal so schlecht: Schreib den Verlag doch mal an, schildere kurz dein Problem und frag nach ob ein Download auf den Rechner möglich wäre?
...falls nicht: willkommen im Club! ... dann sind wir schon mal mindestens 2 im Club der Oldfashion Konsumenten, an denen ein Teil der modernen Kommunikation vorbei geht!
... Drum schau ich immer, dass ich das Zeug wenn möglich auch in Papierform erhalten kann, denn : nur bares ist wahres