MicroKORG Techno Lead Voice

  • Ersteller Isanafalk
  • Erstellt am
I
Isanafalk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.16
Registriert
15.03.14
Beiträge
3
Kekse
0
Moin!
Ich wollte mal fragen, ob mir einer weiterhelfen kann. Ich versuche schon einige Zeit diese Technotrompete vom Anfang (die ersten 15 sek.) dieses Liedes mit meinem MicroKORG nachzubauen:



Mein bisheriger Ansatz:

-Beide Oszillatoren auf Sawtooth,
-Beide im Mixer voll aufdrehen,
-den 2. Oszillator ein wenig höher stimmen,
-ein wenig weißes Rauschen einbringen,
-fett Chorus drauf,
-und zu guter Letzt noch Release fein dosieren.

Das Ganze klingt dem aber nur sehr entfernt ähnlich :(

LG Falk! :)
 
Eigenschaft
 
Mit dem MicroKorg wird das schwierig, denke ich. Der Sound für die Hookline ist ein typischer Vertreter der Supersaw-Fraktion. Mit zwei Oszillatoren und ohne die entsprechende Ausgangswellenform, ist das fast aussichtslos, den Sound eins zu eins nachzubauen. Supersaw findet man in Roland-Geräten (die habens erfunden ;) ): z.B. JP-8000/8080. Aber auch im Access Virus oder sogar im Kurzweil PC3 findet man Supersaw-Sounds.

Mein "Geheimtipp" für sowas als VSTi: Superwave P8
 
Hmm... Das habe ich mir auch schon in etwa gedacht, aber für solche Geräte fehlen mir leider die Barmittel :-(
Allerdings kommt das, was ich mit dem Korg hinbekommen habe schon mal in diese Richtung ;-)
Und danke für den Tipp mit dem SuperWAVE!!!
 
Oft haben diese Art von Sounds auch eine Filter- und Amp-Hüllkurve mit einem kleinen Spike am Anfang, d.h. Sustain ist auf ca. 75 - 90% und Decay auf ca. 50 - 200 ms. Dann muss man natürlich den Filter-Cutoff etwas runter und den Filter-Envelope-Amount etwas hoch drehen. Das gibt dem Sound mehr Punch.

Falls man keine Supersaw hat, hilft evtl. auch ein Unisonomodus, falls vorhanden. Einfach Unisono einschalten und Detune nach Belieben hochdrehen. Im Mix geht dabei mehr Detune als man denkt bzw. es sich Solo schön anhört. Bei den nur 4 Voices des microkorg wird es aber natürlich eng.

Chorus ist natürlich hilfreich, macht den Sound aber auch manchmal zu weich. Manche Synths haben auch einen Ensemble-Effekt, den man als Alternative ausprobieren kann. Und ein dicker Schlag "Hall"-Reverb mit langem Release gehört natürlich auch drauf.





Apropos SuperWAVE: den Geheimtipp haben auch schon andere entdeckt. Bei der KVR One Synth Challenge 25 gibt's ein paar schöne Tracks nur mit dem SuperWAVE.
 
Vielen Dank! Werd ich gleich mal ausprobieren! :great:
 
Bei den nur 4 Voices des microkorg wird es aber natürlich eng.
Würde ich nicht mal sagen, wenn's Richtung JP-8000 und SuperSaw gehen soll. Letzteres hat meines Wissens nur sechs oder sieben "virtuelle" Sägezahnoszillatoren, der MicroKorg könnte im Unisono-Modus bis zu acht, also einen Tick mehr. Man hat zwar nur noch eine Stimme, aber SuperSaw-Hupen werden eh meistens nur monophon gespielt.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben