Micromark nur mit Aux Eingang. Adapter? Alternative?

  • Ersteller FK Morta
  • Erstellt am
FK Morta
FK Morta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.24
Registriert
01.02.22
Beiträge
161
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Ich, eigentlich Gitarrenspieler, habe mir einen Bass gekauft. Den spiele ich aktuell über meinen Gitarrenverstärker (THR 10 wireless von Yamaha). Das geht. Es gibt ja auch eine Einstellung Bass an dem Gerät. Aber klanglich ist es nicht so die Welt. Ich liebäugel jetzt mit dem Micromark 801 von Markbass. Allerdings fehlt mir da im Gegensatz zum Yamahaverstärker der Bluetooth und USB Eingang um mein Handy oder das IPad damit zu verbinden, z.B. für Backing Tracks.
Jetzt habe ich auf Amazon Aux-Bluetooth-Adapter gesehen, aber mein Mann meint, die seien zeitverzögert in der Übertragung, das wäre blöd. Oder einen Aux-USB-Adapter? Ist der auch zeitverzögert?
Gibt es vielleicht eine Alternative zum Micromark, wobei ich mich optisch schon in ihm verliebt habe.
 
Ein bisschen Latenz beim abspielen von Backing Tracks ist doch kein Drama, umgekehrt wäre es doof.
Ich spiele ab und zu mit dem Akustikbass zu Songs die ich über einen Bluetooth Lautsprecher abspiele, der hat auch Verzögerung, macht aber nix.
Viele Grüße
Thorsten
 
Du kannst doch den Bass über den Micromark 801 spielen und die Backingtracks weiter über den THR10 laufen lassen.
BDX.
 
Ein bisschen Latenz beim abspielen von Backing Tracks ist doch kein Drama, umgekehrt wäre es doof.
Hmm habe ich mir auch gerade überlegt, rein akustisch müsste gehen. Wäre nur mit Ultimate guitar blöd, weil da ja noch eine visuelle Komponente hinzukommt.
 
Ich hab den THR10 wireless auch und nutze den gelegentlich auch noch, der ist halt schön leicht und handlich und Bluetooth ist schon schön, obendrein kann man mit dem auch aufnehmen. Den Micromark hab ich auch, den nutze ich im (rein akustischen) kleinen Ensemble. Aber zurück zum eigentlichen Thema :biggrinB: Verschiedene Optionen sind aus meiner Sicht gangbar, beides schon getestet:
  • Micromark mit Kabel mit kleiner Klinke + Adapter für welches Handy auch immer du so nutzt. Es gibt durchaus USB-C auf Miniklinke und für iPhönes dürfte das auch nicht das Problem sein was zu finden. Aber: Der Micromark hat nicht den besten Aux-Klang, wenn man vom THR oder ähnlichen verwöhnt ist. Das sollte man dazu wissen.
  • THR10 mal auf Acoustic-Setting stellen. Die Basseinstellung mumpft zu sehr für meinen Geschmack, da hört man vom Charakter des Basses herzlich wenig. Aber auf Acoustic geht verblüffend gut. Es ist ein bisschen leiser als das Bass-Setting, aber die Details im Klang des gespielten Basses kommen für mein Empfinden besser raus. Und ja, ich rede vom E-Bass, nicht von einem großen ausgewachsenen Kontrabass. :LOL:
 
Allerdings fehlt mir da im Gegensatz zum Yamahaverstärker der Bluetooth und USB Eingang um mein Handy oder das IPad damit zu verbinden, z.B. für Backing Tracks.
Das ist bei Bass-Amps nicht sonderlich verbreitet. Die noch relativ neuen Boss Katana Bass-Amps haben ein Audio-Interface über USB eingebaut und optional auch einen Bluetooth-Adapter.
Gibt es vielleicht eine Alternative zum Micromark, wobei ich mich optisch schon in ihm verliebt habe.
Was sind denn sonst außer den Verbindungsmöglichkeiten die Anforderungen an den Amp (Optik mal außen vor)? Größe, Gewicht, Bandtauglichkeit (welche Musikrichtung/Lautstärke)?
Falls es nur zum Üben sein soll und ein Kopfhöreranschluß reicht, wäre auch der NUX Mighty Plug (Pro) eine Alternative. Oder halt ein Audio-Interface am Rechner.
Den Micromark finde ich zu teuer für das, was er kann.
 
Was sind denn sonst außer den Verbindungsmöglichkeiten die Anforderungen an den Amp (Optik mal außen vor)? Größe, Gewicht, Bandtauglichkeit (welche Musikrichtung/Lautstärke)?
Es soll ein nicht zu großer, reiner Übungsverstärker sein. Er muss auch nicht so kompliziert aufgebaut sein wie der THR, da nutze ich viele Specials gar nicht. Aber etwas lauter und vielleicht dass man den Bass auch fühlt und nicht nur hört.
Musikrichtung sollte Richtung Punk Rock gehen, das spiele ich auf der Gitarre.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Boss Katana 110 Bass hört sich von den Angaben schon gut an, hat aber wieder etwas unübersichtlich viele Funktionen und ist etwas groß. Preislich tut er sich nicht viel mit dem MarkBass. Hmm.
Verspreche mir halt von einem größerem Lautsprecher einen etwas besserren Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ein nicht zu großer, reiner Übungsverstärker sein.
Dann wäre doch der Boss Katana 110 einen Blick wert, wobei das wie der THR ein Modeling-Amp ist und damit auch viele "Specials" hat.
Ohne Bluetooth oder USB gäbe dann z. B. noch den Cort CM40B oder den Fender Rumble 40 und noch einige mehr.
 
Hm, dann schau vielleicht mal den Positive Grid Spark 40 an. Die hab ich inzwischen zum Üben und zum kleinen Jam mit einer befreundeten Gitarristin sehr lieb gewonnen und können sowohl Gitarre als auch Bass recht ordentlich. Und falls es dich eines schönen Tages doch noch mal reizt mit anderem Klang oder Effekten herumzuspielen und die Knöpfe oben drauf nicht reichen: Die App bietet da auch eine ordentliche Auswahl, auch für Bass (die Knöpfe sind eher die, die man auch am THR findet). Bluetooth haben sie auch, die 40er haben nur keinen Akku/Batterie. Aber die haben der MicroMark und andere reine Basscombos ja auch nicht.
Katana hab ich nicht, dazu kann ich nichts sagen, geht aber wohl in eine ähnliche Richtung wie der Spark 40. Vielleicht hast du die Möglichkeit einfach beide mal anzuspielen.
 
@ eve4april
Ich hätte noch eine Frage: Da du ja auch einen Micomark hast. Wie ist er klanglich? Auch im Vergleich zu deinem bevorzugtem Grid Spark 40?
Ich habe leider keinen größeren Musikladen in der Nähe um ihn anzutesten?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

(Naja, stimmt nicht ganz. Es gibt da diesen Laden in der Nachbarstadt. Wo man vom Personal ignoriert wird. Und Gitarren auch schon mal nur fünf Saiten haben. Anderes Thema.)
 
Das zu beschreiben bleibt immer so n bisschen hinter dem subjektiven Empfinden zurück, aber ich versuchs mal so: Der Micro Mark ist für meine Ohren etwas mittiger und sehr clean im Grundklang, bringt aber (auch aufgrund der Membranfläche sicherlich) mehr oomph. Für das instrumental-Ensemble würde ich jederzeit den mitnehmen und prinzipiell wäre der auch zum Üben ok (nur aux-in klingt bei ihm echt nicht so toll). Für die Rockband ist der Micromark zu klein, aber dafür gibt's ja größeres Besteck.
Haken, wenn man das als solchen betrachten will: Der Micro Mark hat halt nur Volume und einen Knopf für einen VPF-Filter, mit dem man an den Mitten ein bisschen rum fummeln kann und ansonsten hat er halt den Klang, den er hat. Andererseits macht ihn das schön unkompliziert in der Verwendung auf die Schnelle.

Den Spark favorisiere ich zum Üben einfach deswegen, weil er auch gelegentlichen "Ich will da mal am Sound was ausprobieren"-Anfällen gewachsen ist. Für sowas ist er halt auch eher ausgelegt als der Micro Mark. Für zuhause/gelegentlichen Jams mit der Gitarristin reicht der am Bass dann auch lautstärkemäßig meistens aus. Ohne weitere Einstellung von Effekten oder Preset (die man aber gut in der App findet) finde ich ihn klanglich eher unspektakulär. Das ist nicht weiter schlimm, man kann da viel regeln oder eben ein Preset suchen und auf eine der Shortcut-Tasten legen (meine Taste 1 ist z. B. ein Justin Chancellor-Preset, kommt meinen Vorlieben näher). Und nicht jeder mags mittig. 😂

Weiß nicht, ob dir diese Beschreibung jetzt viel bringt. Ich kann dir sonst am Wochenende mal beide mit Mikro aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. War schon hilfreich. Habe halt überlegt, ob der Sparks so viel mehr bringt als mein THR. Bin heute Abend auch noch bei einem Bassspieler, frage den auch nochnal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus meiner Sicht ist die Antwort darauf definitiv ein "Ja". Selbst ohne Presets ist der Spark differenzierter, wenn es über sehr leise hinaus geht und man nicht über Kopfhörer spielen will. Die Anzahl Effekte ist deutlich größer und die App intuitiver. Wenn der Vergleich nun also zwischen THR und Spark läuft, hat zumindest für mich der Spark die Nase vorn. Aber das ist vielleicht auch ne Frage der Nutzungsart.
Viel Erfolg heute Abend dann für mehr Klarheit, gib gerne Bescheid, was es letztlich wird 🤓
 
kommt ja auch auf die Ansprüche an:
Ich, eigentlich Gitarrenspieler, habe mir einen Bass gekauft. Den spiele ich aktuell über meinen Gitarrenverstärker (THR 10 wireless von Yamaha). Das geht.
1.) gefällt dir der sound vom THR 10 mit Gitarre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, mit der Gitarre gefällt er mir.
 
gib gerne Bescheid, was es letztlich wird 🤓
Es ist der Micromark geworden. Aber ich verstehe deine Ausführung. Als Lautsprecher-Ersatz für den Laptop oder das Handy werde ich ihn eher nicht nehmen.
Werde wohl, wie vorgeschlagen, die Backintracks über den anderen Lautsprecher laufen lassen.
Hatte halt doch ein wenig Sorge, dass der vorgeschlagene Sparks meinem THR zu ähnlich wäre. Und sich die Neuanschaffung nicht recht lohnt. Hätte ich beide ausprobiert, hätte ich mich womöglich anders entschieden. Aber Danke für deinen/euren Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben