MIDI-Leiste für den Fuß! Fußtaster gesucht

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hey Leute,

ich möchte mir gerne eine ganz simple aus 8 Tastern bestehende Fußleiste zusammen schustern, mit der ich Samples vom Rechner als "One-Shot" abspielen kann. Nun bin ich auf der Suche nach den richtigen Tastern. Ich kann natürlich die klassischen Metalldinger ausm Gitarrenbereich nehmen. Die gefallen mir aber von der Haptik und von der Bauform nicht.
Viel besser fänd ich solche Taster, die auf dem Behringer FCB1010 oder bei den Boss-Schaltern (z.B. FS-6 und Loopstation RC300) verbaut sind. Habe schon mal im Netz geschaut, bin aber nicht fündig geworden.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

Liebe Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Warum dann nicht gleich ein FCB1010 nehmen? Wir hatten das neulich schonmal: Selbst wenn man diese Taster irgendwo einzeln findet, werden 8-10 Stück davon (im Endkundenpreis) nicht billiger sein als das ganze FCB. Man kann sogar überlegen, das FCB nur als Teilelieferant herzunehmen...
Da du ja aber irgendeine Midi-Elektronik auch noch brauchen wirst, würde ich tatsächlich direkt zu einer fertigen Lösung greifen...
 
Die Mühle ist mir (unter anderem durch die EXP-Pedale) viel zu groß. Ich hab hier ja eine rumstehen.
Hm, zur Not dann doch die herkömmlichen Taster aus der Gitarrenecke :(
 
Was ist denn mit einem gebrauchten Roland FC 100? Dass dir das FCB zu groß ist, verstehe ich ja. Aber du brauchst doch nicht nur die Schalter, sondern auch noch eine Elektronik - daher ja auch mein Vorschlag, sich noch ein FCB notfalls ausschließlich als Teilelieferant zu besorgen. Kann ja dann auch gerne defekt sein. Ich denke nur, 8 Schalter plus geeignete Elektronik wirst du für unter 100 € neu und einzeln kaum bekommen.

Oder du besorgst dir ein paar von denen: http://www.amazon.de/Bespeco-VM-20-Fußtaster/dp/B002QH134W und reihst die aneinander.

Wenn du im übrigen die Sorte Schalter/Taster meinst: Die sind vermutlich deswegen nicht so ohne weiteres als Einzelteile zu kriegen, weil das nur die mechanische Kappe ist. Die sind für den Einsatz mit Print-Tastern gedacht, die direkt auf der Platine sitzen.

Womit gedenkst du denn die reine an-/aus-Information in Midi zu "übersetzen"?
 
Servus,

meinen FCB möchte ich nicht zersägen. Den brauch ich noch für andere Zwecke ;)
Und selbst wenn wäre er mir immer noch zu groß (tief). Wahrscheinlich würde ich auch von 8 auf 5-6 abspecken und die in eine Reihe packen.

@.Jens: Die Elektronik ist kein Problem. Ich arbeite mit Midibox. Ich brauche nur die Schalter. Danke für die Erläuterung, warum diese nicht so leicht zu kriegen sind. Das leuchtet ein.
 
Wenn wirklich nur die Schalter gebraucht werden und 5-6 noch reichen, dann würde ich wirklich diese anreihbaren Module nehmen. Die kann man später immer noch ausbauen - oder welche weglassen. Und der Abstand ist recht passabel.
 
In Sachen Preis hast du vermutlich recht. Aber beim Thema Platz? Die Gehäuse sind ja auch mächtig groß. Aber klar, man braucht ja sowieso einen gewissen Abstand zwischen den Tastern für den Fuß... hm...
 
In Sachen Preis hast du vermutlich recht. Aber beim Thema Platz? Die Gehäuse sind ja auch mächtig groß. Aber klar, man braucht ja sowieso einen gewissen Abstand zwischen den Tastern für den Fuß... hm...

Man vertut sich. Ich habe so einen, und der ist schmaler als er auf den Fotos aussieht. Die haben sich bei der Breite schon was gedacht - man will ja auch nicht in der Hektik jedesmal mehrere Samples auslösen...
 
Hallo Leute,

ich muss das nochmal rauskramen.
Fürs erste eine Planänderung: Nur zwei Taster so angeordnet, dass ich den einen mit der Fußspitze, den anderen mit der Hacke aktivieren kann.

@Jens: Weißt du, welche Taster für Printmontage ich benutzen kann, die nicht gleich kaputt gehen, wenn man mit dem Fuß rauflangt? Gedacht ist es, zwei per Scharnier aufgehängte Holzplatten (je 100x100mm) auf einen Rahmen zu schrauben. Darunter kommen die Fußtaster. Außerdem werden noch vier kleine Holzstäbe eingesetzt, die den Hub der Platte mechanisch begrenzen, damit nicht bei Ablage des Fuß das volle Gewicht auf dem Taster lagert. Bei Abheben des Fußes soll eine Feder die Holzplatte nach oben drücken und somit den Taster freigeben.

Soweit die Idee ;)
 
Da müsste ich jetzt selbst erst recherchieren... Ich denke aber mal, dass Mikroschalter für die Printmontage für einen Selbstbau - zumal aus Holz - eher ungeeignet sind. Es wird schwer sein, die Platine und die Fußplatte so genau aufeinander auszurichten, dass das dauerhaft und zuverlässig funktioniert. Ich würde da eher nach robusten Tastern für z.B. Industriebedarf oder eben Einbau-Fußtaster suchen, die man unter die Wippe bauen kann.
 
Okay... verstehe. Ich werd dazu mal meinen Elektronikladen befragen. Die sind in solchen Dingen sehr versiert.
Ich werde berichten ;)

Die Bauten von Boss, z.B. FS5U, haben mir leider einen zu großen Hub für diese Art der Anwendung. Sonst könnte ich ja die nehmen.

//Edit: Das wäre auch eine Möglichkeit:
http://www.conrad.de/ce/de/product/503370/Drucksensor-FSR-406-ca-10-g-10-kg

Diese Folie eingebettet zwischen zwei Schaumstoffplatten... ist aber elektronisch kniffliger als "Schalter" auszuwerten. Deshalb wäre eine normale Schalterlösung einfacher und geeigneter.
 
Zu großer Hub? Das sind doch nur ein paar mm... Vielleicht habe ich das Konzept noch nicht ganz verstanden, aber bei Holzplatten mit Federn denke ich eher an größere Hübe als an kleinere im Vergleich zu den Boss-Teilen...
 
Es kommt wohl immer auf die Dimensionen an.
Letztlich möchte ich eigentlich überhaupt keinen Hub haben. Daher wären Kurzhubtaster optimal. Da muss ich nur checken, ob es was gibt, was die Last auf Dauer aushält. Ein guter Vergleich: Ich möchte im Prinzip ein Drumpad für den Fuß. ;)
 
Wie ich mittlerweile ergoogelt habe, läuft das bei solchen Systemen über Piezo-Abnehmern. Ich befürchte, damit kann die Midibox momentan noch nicht umgehen... na mal sehen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben