Mikrofonauswahl für Querflöte 2025

M
mr_beam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.25
Kekse
2
Hallo Querflötisten!

Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/threads/welches-mikro-brauche-ich-fuer-querfloete-und-whistle.488311/
mfk0815

Ich wärme mal diesen Thread wieder auf, ist ja 13 Jahre her ;-) Ich bin übrigens selbst kein Querflötist.

Was wären im Jahr 2025 die besten Möglichkeiten zur Abnahme einer Querflöte?

1. Stativ und großes Mikro. Geht natürlich. Aber immer sperrig, und der Abstand zur Flöte variiert. Lästig.
2. Clip-Mikro an die Querflöte geklemmt. Super praktisch natürlich. Scheint auch recht günstig. Vom t.bone gibts das Ovid und Lucan, kleine Kondensator/Elektret-Mikros... Um die 80 EUR mit Halterung.
Allerdings habe ich gelesen, dass Klappengeräusche beklagt werden (scheint mir logisch, Körperschall). Und die Querflöte wird vermutlich leicht schwerer, und hält das überhaupt gut genug? Könnte auch störend sein.
3. Alternative sind Headset Mikros, hab ich auch schon oft auf der Bühne gesehen mittlerweile. Stört weniger, kein Körperschall, akustisch vermutlich nicht ganz so dolle? Die DInger gibts auch recht günstig, aber auch schweine teuer...

Was macht ihr und warum?

Gruß,

Ingo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde ja, das ist sehr abhängig von den Musikern, die dieses Instrument bedienen. Ich kenne da mindestens eine Flötistin, die würde kein Mikro am Instrument haben wollen, da es die Balance verändert. Und Headset ist auch zu kompliziert für sie. Also bleibt aus meiner Sicht ein Kleinmembran-Mikrofon wie das CC8 oder auch ein AT2010, beides hervorragende Allrounder an verschiedensten Instrumenten.

Besagte Flötistin ist aber auch mit einem SM58 zufrieden, wenn sie z.B mal singt, mal Flöte spielt. Oder ich kenne Saxofonisten, die sich auch mal ein RE20 nach oben drehen um dann darüber auch Flöte zu spielen.

Generell bin ich ja der Meinung das eine Querflöte an sich recht unkompliziert in der Abnahme ist. Und so bin ich da hochgradig flexibel.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben