Mikrofonierung einer Arena für's TV

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.529
Kekse
150.146
Hallo:)

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Sub bin :redface:

Im ZDF hab ich eben das Springreiten aus Aachen gesehen, und dabei ist mir aufgefallen, daß man die Geräusche der Pferde (Hufe auf Rasen, Schnaufen) recht gut hören kann.

Wie machen die das? Sind das irgendwelche Super-Richtrohrmikrofone an den Kameras? Haben die Reiter (oder die Pferde??) Lavaliermikros mit Bodypacks dran? Oder sind an den Hürden jede Menge Mikros befestigt, die das Gelände großflächig abnehmen?

So richtig kann ich mir das aber nicht vorstellen. Gibt es hier jemanden, der davon Ahnung und Wissen hat? :)
 
Eigenschaft
 
Jürgen K
Jürgen K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.19
Registriert
09.07.08
Beiträge
603
Kekse
4.218
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

In der Tat wird das Gelände quasi verwanzt. Nur dass man die Mikrofone sieht, beim Fußball ist das übrigens genauso.
Erkennen kann man die Mikrofone typischerweise am Windjammer, so ein graues, flusiges Ding, was über sie gestülpt ist. Die stehen nicht nur bei den Kameras, sondern auch gerne mal bei den Hindernissen.

Grüße
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.529
Kekse
150.146
Danke!

Das ist ja eine Wissenschaft für sich, besonders der Artikel über die automatische Nachführung der Mikrofone (was meine nächste Frage gewesen wäre ;)) ist interessant.

Bei der Sendung aus Aachen habe ich überhaupt keine Mikros gesehen, entweder weil die Bildeinstellung zu weit entfernt oder weil die Mikros trotz Windfell zu gut versteckt waren, die Aufbauten der Hürden haben da sicher viele Möglichkeiten geboten. Außerdem hab ich nicht so genau darauf geachtet, das hole ich beim nächsten Mal nach :)
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben