Mikrofonierung Steirische

  • Ersteller steirerbua82
  • Erstellt am
steirerbua82
steirerbua82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.14
Registriert
01.02.12
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Speinshart
Servus,

ich hoffe, ich bin etz hier im richtigen Forum... mir gehs um die Mikrofonierung einer Steirischen.

Ich selber hab in meiner Öllerer-Harmonika die LIMEX-Innenmikrofonierung verbaut, hab dafür von LIMEX noch nen Adapter von den 6poligen Anschluss auf 3,5mm Klinke bekommen, so dass ich meinen Sennheiser Instrumentenfunk verwenden kann. Es funktionier ganz gut, klanglich auch gut - nur hat den großen Nachteil - ich hab halt nur ein Komplettsignal von Diskant und Bass zur Verfügung, kann hier also nichts regeln.

Ich war letztes Wochenende bei den Schürzenjäger, und hab da gesehen, das der Alfred seine Strasser-Harmonikas auch Innenmikrofoniert hat, hier aber den Sennheiser-Sender aussen am Gehäuse angebracht hat und die Mirkos DIREKT mit Klinke angesteckt. Hat er auch die Limex-Mikros drin (Strasser verbaut ja auch Limex), diese nur an ne Klinkenbuchse angeschlossen oder sind da andere Mirkos verbaut? Kann mir hier jemand Auskunft geben?

Vielen Dank für eure Infos.

LG
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hi, es könnte auch ein HDS System sein oder evtl. im Bass mit extra Mikrofonen. Es gibt viele Kombimöglichkeiten. Ich selbst beschäftige mich selbst gerade sehr mit dem Thema und habe bisher nichts brauchbares gefunden. Mein Favorit ist immer noch das Mikro aussen, hat aber auch ein paar Nachteile (muss geklebt oder geschraubt werden).
Hier im Forum gibt es schon mehrere Threads zu dem Thema.

VG Roman
 
Servus,

die Option mit Mirko außen hab ich auch scho in Betracht gezogen, hab ich u.a. beim Goisern gesehen - aber was mich da bisl stört - mal ganz davon abgesehen das es geklebt oder geschraubt werden muss, du brauchst ja ander Diskant-Seite bereits 2 Mikros - heißt da scho mal 2 Sender, und mitm Bass brauchst ja no extra was. des wird ziemlich aufwändig find ich
KOmmt halt auch drauf an was man macht, ob man den Bass mit nutzt oder eher nicht - ich persönlich spiel ihn zum Teil mit, verwende aber kein Midi
 
Das ist nicht ganz richtig. Du könntest die 3 Mikros mit einem Sender fahren (Basskabel durch den Balg auf die Diskantseite legen) oder mit 2 Sender (Bass und Diskant getrennt). Du musst nur die Diskantmikros auf einen Kanal zusammenfassen (2 Kabel auf einen Stecker). Das geht tadellos. HvG macht das auch so.

Da ich nicht mit Sender spielen will, habe ich mir einen Verteiler bauen lassen, in dem ich mein Bass und meine 2 Diskantmikros zusammenfasse, um dann 2-kanalig auf die PA zu gehen. Versorgt werden die Mikros dann per Phantomspeisung vom Pult. Das ist dann nur ein Kabel und trotzdem brauche ich keine Batterien.
Einen ähnlichen Verteiler (B29) gibt es von AKG. Dieser muss nur wieder mit Batterien gespeist werden.

VG Roman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen,

schau auch mal in den in diesem Subforum gepinnten (umfangreichen) Thread:
https://www.musiker-board.de/zubehoer-akk/175629-akkordeon-abnehmen.html

Dort werden einige Mikrofonierungs-Varianten genannt, die Du auch auf die "Ziach" übertragen kannst.

Zur konkreten Schürzenjäger-Frage:
"Früher" haben die Jungs ihre Akkordeons bzw. Steirischen ebenfalls mit AKG-Schwanenhälsen von außen mikrofoniert, wie man u. a. in folgendem Video recht gut erkennen kann:



Übrigens, wie man ebenfalls sieht: Keine Rückkopplungsprobleme, auch auf einer großen und lauten Bühne (das wollen ja viele nicht glauben ;)).

Limex ist in diesem Genre heutzutage ja so etwas wie ein Quasi-Standard, also kommt das System vermutlich (ich weiß es nicht genau) bei Alfred Eberharter zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wil Riker:

Danke für den Tipp mit dem Thread, werd mich da mal reinlesen. :)
Ich find das Limex-System ja nicht schlecht, auch von der Rückkopplung her hab ich so gut wie keine Probleme - nur das einzige was mich bisl stört, das ich halt den Bass und Diskant net getrennt regeln kann.
Meine jetzige Ziach werd ich nicht mehr umbaun, die wird so bleiben - aber ich will mir in naher Zukunft ne zweite zulegen - dann mal ne 4reihige... :)
 
Hallo,

also wir in unserer Band nehmen den Bass nichtmehr ab, dafür gibts ja nen Bassisten :) Ich finde sogar wenn E-Bass + Akkordeon Bass gespielt wird klingt das niacht so toll wie ohne aber das ist sicherlich geschmackssache. Sollte es eben dann ein Pfurzender Helikon Bass mal sein gibts auch für Bassisten Effektgeräte mit denen man das Simulieren kann nutzen wir aber eigtl. nicht :)

MFG
 
ich spiel den Bass auch net immer mit - aber bei gewissen Sachen is er sehr wichtig - Beispiel: Brenna tuats Guad... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, jetzt muss ich nochmals ran :)

Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Limex (Bass/Diskant getrennt regelbar) und dem HDS System. Man findet hier kaum was aussagekräftiges im Netz.
Die Händler loben natürlich das System, dass sie selbst verbauen. Limex ist wohl verbreiteter, auf der anderen Seite soll HDS die besseren Mikros haben.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

Ciao Roman

PS: Die Mikrofonierung mit AKG´s 416 habe ich zu Hause, ist nur immer ein Kabelgewirr ;-)
 
Limex hat hier ein neues System?? sehr interessant... da ich ja das alte verbaut hab - wärs hier etz sehr interssant z uwissen, ob man das auch umrüsten könnte. Ich glaub ich muss mal zum Händler fahren, der is bei mir ja eh gleich um die die Ecke, mal sehen was der sagt.
 
Hi, angeblich mit neuen Mikrofonen.
VG Roman
 
So, wen´s interessiert. Ich bin seit heute Besitzer des Limex Mikro 4 Systems. Das ganz normale System. Ich muss sagen, dass ich mit den 4 AKG´s keinen besseren Sound hinbekommen habe. Ein tolles System. Wenn es jetzt noch einige Jahre hält bin ich sehr zufrieden. Einbau in 3 Stunden und vor allem nur eine Steckerbuchse und sonst nichts :)
Das Signal wird über Kabel für Bass und Diskant getrennt ausgegeben.

VG Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Roman,

das Limex MIkro 4 ist jetzt das neue System oder? Darf ich fragen was du dafür gelöhnt hast??

Lg
Jürgen
 
Servus,
das sind Einheitspreise und wohl bei allen gleich. Das System kostet mit Einbau 549.-
Klingt aber sehr gut. Das hätte ich nicht gedacht. Habe am Montag auch das HDS getestet. Klingt auch gut, aber das Limex bietet mir einfach mehr Möglichkeiten (Bass/Diskant getrennt, nur eine Buchse). Und vor allem der Service und die Beratung war der Hammer.

VG
 
Die Limex Homepage gibt nicht viel her, finde ich. Deshalb: kannst du mal Fotos machen, wie das dann von außen aussieht? Oder sieht man nix? Ich dachte, da ist so eine EQ-Einheit dabei, und die muss ja irgendwo bleiben. Wird die am Akkordeon selbst angebracht?

Gregor
 
Hallo Gregor,
die EQ Einheit benötige ich nicht, da ich über 2 Kanäle das Mischpult ansteuere. Da werde ich die Ziach dann entzerren. Gestern beim Probelauf war der EQ auf neutral, brauchte also nichts zu machen.
Man sieht im Prinzip nur eine kleine Steckerbuchse von der Größe eines Midisteckers. Ansonsten ist nichts am Instrument zu sehen.

VG Roman
 
Und wie ist das mit der Stromversorgung: läuft die über die Steckerbuchse und dann Netzteil oder mit Batterie oder mit Phantomspeisung oder braucht das gar keinen Strom?

Das HDS-System hat übrigens ein Netzteil und versorgt das ganze mit Strom über den gleichen Stecker, den man auch zum Output benutzt.

Gregor
 
Ist beim Limex genau so. Es wird alles über den Stecker versorgt. Beim Limex sind 3x Klinke (2xDiskat und einmal Bass) und ein Netzteilstecker.
Bei mir ist ein Diskant blind, da ich den Diskant nicht stereo benötige.

Zum HDS kann ich dir gerne ein paar Infos geben, aber nicht hier übers Board.

VG
 
Hallo roha,

vielleicht ist das Thema auch für andere Steirische-Spieler so interessant, dass Du ein Review oder einen Vergleichstest fürs Board schreiben möchtest?
 
Hier mal ein kleines Review zum Limex Mikro System:
Nach dem ich mehrere Systeme getestet habe bin ich kurzerhand ins Musikhaus meines Vertrauens, um als letztes noch das Limex Mikro System zu testen. Der Verkäufer war sehr nett und hatte sich eine Menge Zeit genommen.
Zum Schluss war ich so vom System überzeugt, dass ich mich noch beim nach Hausefahren für das Limex entschlossen habe. Da ich meine Instrumente grundsätzlich nicht per Post sende, bin ich am darauffolgenden Tag ins Allgäu zum Limex Center aufgebrochen. Roman Musch hat mich sehr freundlich empfangen und mich in meiner Entscheidung nochmals bestärkt. Superfreundliche Beratung, da habe ich in dieser Woche ganz andere Dinge erlebt.


Nun zum System. Es handelt sich hier um das einfache Mikro 4 System (nicht Mikro Plus) ohne Controller. Der Einbau wurde über Nacht erledigt. Am Instrument ist nur ein kleiner Stecker in der Größe eines Midistecker auf der linken Seite zu finden. Im Bassteil sitzen 3 Mikros, im Diskant 8 Stück. Das Kabel wurde von der Diskantseite durch den Balg auf die Bassseite und da auf den Stecker geführt. Gespeist werden die Mikros über das Verbindungskabel mit einem Netzteil. Das Verbindungskabel hat insgesamt 3 Ausgänge (bei mir nur 2 belegt). Einmal Bass, 2x Diskant. Die Mikrofone sind "nicht" starr positioniert, sondern lassen sich an das Abstrahlverhalten des Instrumentes anpassen.


Der Sound:
Wie bereits in den Post´s vorher erwähnt war mein Favorit bisher das AKG 418 System. Nur störten mich hier die Kabel und vor allem die Befestigungen an der Harmonika.
Meine "Ziach" sollte weitgehend unverbastelt bleiben.
Der Sound des Limex Mikro 4 ist fast wie der Originalsound. Warum fast? Die Boxen und die Peripherie der Anlage verändert ja auch den Sound. Alle Bereiche meiner Harmonika werden gleichmäßig ohne Rückkopplung abgenommen. Der Bass ist kräftig, der Diskant schön prägnant. Alle Frequenzen sind vorhanden.


Fazit:
Ich war sehr positiv von dem System überrascht. Das Beste was ich machen konnte. 1+ von meiner Seite.


Hoffentlich hilft dieser kleine Beitrag dem Einen oder Anderen, eine leichtere Entscheidung zu treffen ;-)


Viele Grüße Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben