Milva mit 81 Jahren verstorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.12.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
7.232
Kekse
109.176
Ort
Ostalb
Lange hatte man nicht mehr viel von ihr gehört - gestern ist Milva im Alter von 81 Jahren in Mailand gestorben. Sie kam am 17. Juli 1939 in Goro, in der Emilia Romagna, in armen Verhältnissen zur Welt und musste mit ihren Stimmkünsten schon als junges Mädchen dazu beitragen, ihre Familie zu ernähren. Anfangs trat „La Pantera di Goro“, wie sie ihrer Stimme wegen genannt wurde, noch als „Sabrina“ auf, aber nach dem Sieg in einem Wettbewerb der italienischen Fernsehgesellschaft RAI erhielt sie einen Vertrag, so dass sie sowohl Gesangs- als auch Schauspielunterricht nehmen konnte. Sie trat in mehrere Filmen auf, aber die Musik war sicher der wichtigste Part ihrer Karriere. Sie sang Schlager, Musical und Oper, war aber auch berühmt für ihre Interpretationen von Brecht-Liedern und arbeitete mit Musikern wie Mikis Theodorakis, Astor Piazzolla, Klaus Doldinger und Stephan Sulke zusammen. Milva, die in Deutschland sehr populär war, machte Aufnahmen in mehreren Sprachen, darunter auch Deutsch. Mit ihr ist eine wirkliche Diva von uns gegangen!

Nachruf bei SWR4

Milva - Hurra, wir leben noch



Milva & Astor Piazzolla - Oblivion (J'Oublie)



Milva – Bella ciao

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine wunderbare Stimme ist nun stumm :(

R.I.P., Milva ... und grüße ...
 
Hatte den Beitrag versehentlich schon mal bei BCR abgegeben. Danke fürs löschen Peter
R.I.P. Milva
 
Nicht so ganz meine Musik, aber durch meine Großeltern bin ich mehr oder weniger damit aufgewachsen.
R.I.P., Milva.
 
Milva "La Rossa" war unglaublich vielseitig. Sie sang in vielen Sprachen, arbeitete u.a. am Theater (Brecht/Giorgio Strehler), sang Neue Musik an der Oper (Luciano Berio), sang Tango mit Astor Piazolla, Filmmusik mit Ennio Morricone u.v.a. Sie sang auch Schlager, aber das war nie meine Musik. Die anderen Sachen dagegen sind über jeden Zweifel erhaben.

Tango:



Brecht:



Luciano Berio:



Ennio Morricone



Milva, danke für die tolle Musik und für Deine ausdrucksvolle Stimme!

Ruhe in Frieden,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...eine ganz große Stimme - und da stimme ich auch @gidarr zu und gebrauche den Begriff "Diva" im absolut positiven Sinne! Was hat Milva nicht alles gesungen, von Schlager bis zu Brecht, und auch im Schlager fand ich sie überzeugend. Abseits der Musik eine ganz spannende Anekdote: Sie hat mal - als Italienerin! - die deutsche Sprache als "...die erotischste der Welt..." bezeichnet... was man eigentlich nicht unbedingt erwarten würde.
Vielen Dank für die tolle Musik - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
🙏
R.I.P. Milva
 
R. I. P.

Als ich ihre Stimme mal im Schlager gehört habe, dachte ich damals bereits: Völlig falsches Genre für eine so großartige Stimme.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben