Mischverstärker + passives 2.2 Set für einen Tanzraum von 60m2?

  • Ersteller accorinti
  • Erstellt am
A
accorinti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
29.07.22
Beiträge
4
Kekse
0
Liebe Musiker-Board-Mitglieder,

wir sind ein kleines Tanzverein mit einem Tanzraum von 60m2. Alle unsere Trainer:innen haben wenig Ahnung von HI-FI Geräten. Sie kommen und schließen ihren Handys per Kabel an, um Musik zu machen. Bis jetzt haben wir den Raum mit voller Zufriedenheit mit einer einfachen Home-Anlage, einem kleinen Mars MV100 Verstärker (50+50W) und 2 Technics 100W Boxen.

Jetzt würden wir gerne einfach ein bisschen mehr Mumm in das Laden bringen und etwas neues kaufen, so bis 800Euro.

Es muss vor allem Einfach sein: 1 Gerät am Regal mit Ein/Ausschalt-Knopf, Anschluss per 3,5 Klinke (Bluetooth wäre auch schön zu haben), Lautstärkeregler, fertig. Aus diesem Grund tendiere ich eher für eine Lösung mit Mischverstärker und passivem Lautsprecherset, ich möchte nicht, dass die Trainer hinter den Boxen am Schalter/Regler usw. rummachen müssen.
Am liebsten würde ich mir den OMNITRONIC DJP-900P ( https://www.session.de/produkt/omnitronic-djp-900p ) holen, der hat alles was ich brauche und mit 2x460W mehr als genug für unseren Raum ist, ich weiß aber nicht, ob qualitativ wertvoll ist. Oder den DENON PMA-600ME, der qualitativ sicher TOP aber mit 2x70W vielleicht etwas zu schwach ist.
Die Sache ist, ich finde aber nicht die passenden passiven Lautsprecher dazu, denn ich gerne ein 2.2 System hätte, also 2 Subwoofer und 2 Hochtöner, zumindest nicht in der gewünschten Preisklasse. Ich finde nur MALONE, AUNA oder DEVINE ARTIS B12 (https://www.bax-shop.de/devine-artis-b12-2-2-passive-speaker-system) bei den 2.2 Komplettsets, und die überzeugen mich nicht wirklich...

Nachdem ich 2 tagelang im Internet recherchiert habe und am Verzweifeln bin wollte ich schon in Richtung Yamaha Stagepas 400BT gehen, nur wegen den vielen Feedbacks, obwohl wir das ganze Mischpult nicht brauchen und ich auf das 2.2 Lautsprechersystem verzichten muss.
Dann habe ich mir gedacht, ich konnte mal die Profis um Rat bitten. Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Also:
- Mischverstärker mit Bluetooth min. 200W
- Passives Lautsprechersystem 2.2
- Bis ca. 800Euro

Danke im Voraus für die Unterstützung.

Gruß aus Karlsruhe
 
Grund: Schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Übliche Mischverstärker bezeichnen hier einen 100 Volt Ela Mischverstärker für Installationsanlagen. Der Link funktioniert nicht.

In Karlsruhe gibt es die Fa. Rockshop & auch deren Verleih Crystal Sound.

Sonst sind wir hier im Forum bei der Fa. www.thomann.de

Ein PA Powermixer + 2 Bässe (mit Frequenzweiche) & 2 Tops ist nicht machbar für das Budget

Yamaha Stagepas ist eher mit 2 Fullrange Lautsprechern. Sonst genügt die Leistung nicht

Behringer PMP 6000 hat dann mehr Leistung. Dann aber 2 Bässe mit integrierter Passivweiche, 4 Pol Lautsprecherkabeln + 2 Tops, Distanzstangen
 
Danke für die Antwort. Den Link funktioniert jetzt.
Der Behringer PMP 6000 ist für meine Trainer waaaaay too complicated, wie ich sagte, je einfach desto besser.
Habt ihr Erfahrungen mit dem OMNITRONIC DJP-900P ( https://www.session.de/produkt/omnitronic-djp-900p )?

Und könnt ihr mir bitte dann einen Tipp für gute sowohl aktive (bis ca. 1000Euro) als auch passive Speakersets mit 2 Subs & 2 Tops geben? Das wäre nett, danke.

LG
 
Hallo!

Also ich würde einen kleinen DJ Mixer nehmen, dazu eine Endstufe, Frequenzweiche (teilweise gibts Bässe die nen Frequenzweiche drin haben. Das ist einfacher) und eben Boxen.
An den DJ Mixer kann man dann auch mal ein Mikrofon anschließen.
Das mit dem Smartphone ist auch kein Problem, dafür einfach an einen Stereokanal des Mixers eine BT Empfänger hängen.
Die gibts für ca. 30 Euro.
Den Mixer in einen kleinen Tisch einbauen. Der Rest (Endstufe, ...) kann dann auch sauber unter dem Tisch montiert werden.
Den Tisch vielleicht noch auf Rollen setzen, dann kann man den sich mal an die Seite schieben falls nötig.
Da muss man dann schauen das man die Kabel zu den Boxen dann irgendwie steckbar macht (Dose an die Wand).

Ich würde 4 Boxen nehmen, so das jeweils eine in jeder Ecke oben an die Decke schräg nach unten ausgerichtet montiert wird.
Wenn ihr ne ordentliche Raumhöhe habt, könnt ihr den Sub auch grade nach unten an die Decke hängen, alternativ eben auf den Fußboden in eine Ecke stellen.

Letzende ist ja die Frage, ob die Anlage überhaupt fest installiert werden soll.

Gruß
sven
 
Es muss vor allem Einfach sein: 1 Gerät am Regal mit Ein/Ausschalt-Knopf, Anschluss per 3,5 Klinke (Bluetooth wäre auch schön zu haben), Lautstärkeregler, fertig. Aus diesem Grund tendiere ich eher für eine Lösung mit Mischverstärker und passivem Lautsprecherset, ich möchte nicht, dass die Trainer hinter den Boxen am Schalter/Regler usw. rummachen müssen.
Einfach wäre aus meiner Sicht eine andere Lösung: ein self-powered-System.
Für deine Anwendung könnten sich die von vielen Herstellern verfügbaren kleinen Säulensysteme eignen, wie LD Maui, Bose L1, dB ES, RCF Evox, JBL Eon One, HK Polar usw.
Diese bieten oft (ich habe jetzt nicht alle im Detail durchgeschaut) Features wie Bluetooth und eine einfache Bedienung am Sub.
In einem Raum mit 60 m² halte ich ein System für vollkommen ausreichend. Stereo ist in der Anwendung überflüssig bzw. eher kontraproduktiv. 2 Subs braucht es ebenfalls nicht. Konzentriere das Budget auf ein System, dann bekommst du mehr für dein Geld. Ein in sich geschlossenes System ist immer sicherer gegenüber Fehlbedienung von Laien, als ein System aus Einzelkomponenten.
Mit dem Rockshop und Session in Walldorf hast du 2 gute Optionen in Reichweite, um dir selbst ein Bild der Systeme zu machen.
 
Hallo!

Für deine Anwendung könnten sich die von vielen Herstellern verfügbaren kleinen Säulensysteme eignen, wie LD Maui, Bose L1, dB ES, RCF Evox, JBL Eon One, HK Polar usw.
Diese bieten oft (ich habe jetzt nicht alle im Detail durchgeschaut) Features wie Bluetooth und eine einfache Bedienung am Sub.

Ich liebe ja die Säulensystem. Habe ja selber 2 Stück Bose L1 Compact.
Selbstverständlich wäre die Bose auch sehr gut für den Raum. Die stehen aber auf der Erde.
Wenn der Raum langfristig fürs Tanzen gedacht ist, würde ich wie gesagt Boxen nehmen, die an die Wand / Decke montiert werden können.
Also eine feste Installation. Dann stehen die Boxen nicht im Wege, niemand kann dran rumfummeln, ...
Wenn die Anlage natürlich auf öfters mobil zum Einsatz kommen muss, ist ein Säulensystem natürlich schöner.

Gruß
sven
 
Ist die Installation fest? Dann kannst du den von dir verlinkten Verstärker nehmen. Allerdings sind 2.2 Systeme in der von dir angepeilten Preisklasse eher ... naja bis geht gar nicht. Da ich in dem Bereich freiwillig nichts anschaffen würde, kann ich leider keinen Tipp geben.
Der Verstärker hat ja Anschlussklemmen / Bananenbuchsen. Die bieten im mobilen Betrieb ausreichend Fehlermöglichkeiten, und Ärger zu machen. Das mindeste wäre, den Verstärker in ein Gehäuse einzubauen und hinten echte Lautsprechersteckverbinder (Speakon) einzubauen.

Wenn es (manchmal) mobil sein soll, dann würde ich die Stagepas vorziehen.
Die klingt wirklich gut. https://www.thomann.de/de/yamaha_stagepas_400bt.htm
Und die hat einen Subwoofer-Ausgang, an den man noch einen aktiven Subwoofer anschließen kann (aber nicht muss)
z.B. https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_suba.htm (und da die Grenzfrequenz auf Maximum, denn die Trennung übernimmt die Stagepas)
Das wäre mobil und könnte zu Auftritten mitgenommen werden. Mit einer Klangqualität, die nicht sofort Ohrenkrebs verursacht.

(Es ist nämlich nicht so, dass es automatisch gut klingt, wenn da billige große schwarze Kisten rumstehen.)

Bedienung könnte man derart vereinfachen, dass die Stagepas und der Subwoofer über eine gemeinsame Steckdosenleiste ein- und ausgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch vielen vielen Dank für alle Tipps!!!!

Die Anlage soll fest montiert werden. Der Raum misst ca 10m x 5m und die Tänzer stehen auf der ganzen breiten Seite, die Boxen stehen jetzt jeweils auf jeder Ecke und können hängen oder stehen, egal.
An der rechten Ecke ist ein kleines Tisch, da steht jetzt unser kleinen Verstärker mit einer einfachen Klinkenanschluss für Handys und MP3-Player. Wichtig: Mikros brauchen wir nicht.

Ich habe mir Zeit genommen und einen Bild gezeichnet, damit ihr besser die Lage nachvollziehen könnt. So sieht es im Moment aus, mit Mars 50+50W Verstärker und 100W Technics Lautsprecher:

1659183491800-png.857157

Nun wäre ein System wie das Stagepas am Einfachsten, mir wurde aber gesagt, man braucht noch dazu einen Subwoofer, sonst hat man nicht genug Bässe. Stagepas PLUS Subwoofer, da bleibe ich noch im Budget, ABER:
( abgesehen von der Tatsache, dass die Trainer dann auch hinter dem Subwoofer für Einschalten und Lautstärke rummachen müssen, was ich nicht gut finde ) ich möchte den Subwoofer nicht in der Mitte des Raumes stellen und hängen geht nicht, der muss auch an einer Ecke stehen. Die Frage hier ist:
- Wegen der Breite des Raumes, sind die Tops mehr 10m von einander entfernt und der Subwoofer auch. Die Tänzer, die am anderen Ende des Tanzraumes stehen, hören die Musik auch optimal?
Diese ist eigentlich die wichtigste Frage. Weil es auf den Markt sehr viele 2.1 Speakersysteme gibt aber sehr wenige 2.2. Also konkret, reicht es eurer Meinung nach ein Subwoofer (wenn er auf der Seite steht) oder brauche ich 2?

Danach kann man noch entscheiden, welches System am Besten wäre.

Leute, ich finde es wirklich toll, dass ihr euch die Zeit nimmt, mir dabei zu helfen. Großes Lob an die Gemeinschaft :)
 

Anhänge

  • 1659183491800.png
    1659183491800.png
    61,8 KB · Aufrufe: 266
... etwas neues kaufen, so bis 800Euro.

::: Mikros brauchen wir nicht.

... schließen ihren Handys per Kabel

... Bluetooth wäre auch schön zu haben

... ich möchte nicht, dass die Trainer hinter den Boxen am Schalter/Regler usw. rummachen müssen.

Hallo,

ohne den letzten Anstrich käme ich auf folgende Vorschläge:

2 Stück HK Audio SONAR 110 Xi, á 379 €

oder

2 Stück JBL IRX112BT, á 419 €

Beide Boxen erlauben via Bluetooth das Zuspielen vom Smartphone und die Verteilung in Stereo auf beide Boxen. Das Einschalten der Boxen könnte ja auch über geschaltete Steckdosen erfolgen. Pegel-, Klang und Tiefbass-mäßig sicher ein Fortschritt zum jetzigen Zustand.

Mit passiven Boxen und Powermixer komme ich auf diese Idee, die ich im Handling aber nicht einfacher finde:

Omnitronic RM-1422FXA, 377 €
2 Stück Omnitronic AZX-212, á 203,90 €

Hier kommen noch Lautsprecherkabel und -stecker hinzu. Pegel-, Klang und Tiefbass-mäßig auch ein Fortschritt zum jetzigen Zustand.

Viele Grüße,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich kenne wirklich nur den RM-1422FXA.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben