Mit dem Fußschalter einen Song weiterschalten

E
Estherella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.21
Registriert
03.11.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich bin Puppenspielerin und habe bislang für die Musik und Songs während des Stückes mein altes iPhone4 mit der App "PlayMyQ" benutzt.
Es war über eine Dockingstation (die es mittlerweile gar nicht mehr gibt, schon gar nicht für ein iPhone 4) mit einem dazugehörigen Fußschalter verbunden.
Die Dockingstation führte dann via Kabel zu einem kleinen Mischpult, an das die Lautsprecherbox angeschlossen war.
Die App sowie das Handy geben langsam ihren Geist auf und ich brauche Ersatz.
Ich brauche also folgendes:

- Die Möglichkeit, mit dem Fußschalter auf mein iPhone 8 zuzugreifen und Songs einzuschalten
- Eine App, die nach Abspielen des Songs zum nächsten Song springt, dann aber stoppt, bis ich wieder den Fußschalter betätige
- die Verbindung von Handy zur Lautsprecherbox.

Ich habe mit Thomann telefoniert, die mir als Fußschalter den Airturn Duo 200 empfohlen haben. Ich weiß aber gar nicht, ob der auch mit iPhone oder nur mit iPad funktioniert.
Außerdem habe ich am iPhone 8 gar keinen Kopfhörerausgang mehr, um das Handy - wie auch immer - mit einem Lautsprecher zu verbinden.

Hat jemand eine Lösung?
Ich wäre sehr froh!

Danke und viele Grüße!
Esther.
 
Eigenschaft
 
Hallo Esther und willkommen im Musiker-Board!

Also rein von der Hardware her geht das heutzutage alles über Bluetooth.
- Das Fußpedal ist eine "Bluetooth-Tastatur" mit eine definierten Anzahl von Tasten.
- Die Musikausgabe erfolgt ebenfalls über Bluetooth zu einer Bluetooth-Box, oder einer anderen Aktivbox, an welche eben ein Bluetooth-Empfänger angeschlossen ist.

Bei der Software kann ich dich leider nicht beraten, da ich selbst kein iPhone besitze und deshalb auch die entsprechenden Apps nicht kenne.
Ich gehe aber schwer davon aus, dass es da eine passende App gibt. So wie es aussieht funktioniert ja auch deine App "PlayMyQ" noch auf dem iPhone 8 und du kannst in ihr die entsprechend vorhandenen Tasten des Bluetoothpedals zuordnen. Wenn ich die Beschreibung lese müsstest du sie eigentlich problemlos weiter verwenden können.
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es die App überhaupt noch gibt, aber Du hast völlig recht und ich habe sie schon auf dem iPhone8.
Jetzt bin ich mit dem Rest aber noch nicht so ganz weiter.
Du schreibst, dass das Fußpedal sozusagen eine "Bluetooth-Tastatur" ist und die Musikausgabe heute ebenfalls über Bluetooth funktioniert.
Wie aber verbinde ich das Handy via Bluetooth sowohl mit dem Fußschalter als auch mit der Box? Da müsste ich ja quasi zwei Bluetooth-Kanäle haben oder?
Ich danke Dir soweit schon mal. :)
 
Das ist kein Problem. man kann ein iPhone mit mehreren Geräten gleichzeitig koppeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke sehr! Werd ich mal probieren.
 
Im Grunde sollte jedes Bluetooth-Pedal funktionieren, und ja, Du kannst sowohl ein Pedal per Bluetooth verbinden, und parallel die Audioausgabe über Bluetoth schicken, sofern Dein Mischpult Bluetooth-Audio fähig ist. wenn nicht, gibt's Adapter von Lightning auf 3,5mm Klinke:
Apple Lightning to 3,5 mm Adapter

Apple hat diesen Adapter zumindest beim 7er iPhone noch dabei gelegt, das das erste iPhone ohne Klinkenanschluss war.
 
Oh, danke. Mein uraltes Mischpult ist bestimmt nicht bluetoothfähig... Dann besorge ich mir mal so einen Adapter.
Danke Dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben