Mix aus den Haas-Heften (Französisch)

  • Ersteller Karin66
  • Erstellt am
Karin66
Karin66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.21
Registriert
05.07.14
Beiträge
784
Kekse
7.979
Ort
Berlin
Hallo, liebe Neugierige!

Da bin ich doch schon wieder...
Wie in meiner ersten Hörprobe (für das neue Knopfakko) vor einigen Wochen halbwegs versprochen, stelle ich mal hier einen kleinen Mix aus den Lernheften von Peter Michael Haas ein (auf meinem Piano-Akko) - in der Hoffnung, daß ich andere Anfänger (vor allem ältere - wie mich) motivieren kann, ebenfalls mal mutig zu sein und nicht darauf zu warten, daß alles erst perfekt ist...
Was hab ich mich damals gefreut, diese Stückchen einigermaßen hinbekommen zu haben - obwohl ich weiß, daß man das deutlich verbessern kann!

Dieser Mix beinhaltet kleine Stücke, die entweder französisch klingen oder dem Namen nach so scheinen, und zwar in dieser Reihenfolge:
- D'accord
- La Petite
- Nachmittag am Quai d'Orsay
- Lydie
- Musette in C-Dur
- Mon amant de St. Jean
- Musette 1001
- Sol Majeur

Es fehlen noch viele Stücke - aber hier geht es ja nur um einen Einblick und nicht um Vollständigkeit.
Sie sind alle im ersten Jahr gelernt, teilweise aber erst im 2. Jahr aufgenommen (weil ich dann plötzlich Angst bekam, alles zu vergessen, was länger her ist...).
Bewusst als eine Art Medley gehalten - aber nur aneinandergereiht, um nicht alle Ministücke einzeln aufzuführen (die Übergänge sind einfach nur geschnitten).

https://soundcloud.com/kajefaro/haas-mix-franzosisch

So: ich hoffe, es gibt Leute, die was davon haben - da ich das hier jetzt NICHT für mich mache...
Ich habe ja schon längst andere Stücke, die aber noch etwas brauchen für eine Aufnahme.
:m_akk:
Lieben Gruß von Karin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo, liebe Neugierige! Da bin ich doch schon wieder... versprochen, ... kleinen Mix ... So: ich hoffe, ... Liebe Grüsse Karin
Liebe Karin

+ schön, dass Du wieder da warst, es gibt genug inaktive Nutzniesser
+ ich schätze Menschen, die halten, was sie versprechen
+ schön zusammengestellter Mix
+ Deine Hoffnung ist erfüllt, Deine Medleys habe meine aktuelle Tätigkeit (siehe Status) sehr aufgelockert

Mach bitte weiter so, aber bevorzuge das Knopfakkordeon, längerfristig wirst Du merken wieso.
Kleiner Hinweis: Versuche Bass/Akkord etwas getrennter zu drücken, es gäbe Deinem Spiel etwas mehr französische Leichtigkeit.

Herzliche Grüsse von Paul
 
Hallo Karin,
ist ja fantastisch wie Du spielst. Alles im ersten Jahr gelernt. Wow. Du kannst die Stücke ja irre schnell spielen. Ich spiele alles viel langsamer. Du spielst auch noch ohne für mich hörbare Fehler und ich kenne die Stücke ja in und auswendig. Vielen Dank für diese Hörprobe. Jetzt weiß ich, wo ich noch hin muß. Sehr motivierend. Viele Griße
Moricasso
 
Hallo Karin,

Hut ab!! Vor dem Spiel, vor der Aufnahme und vor dem Einstellen!!!
Ich finde das eine große Leistung!!! Deswegen gibts auch Kekse. Weiter so.... :great::claphands::cheer:

Kleiner Hinweis: Versuche Bass/Akkord etwas getrennter zu drücken, es gäbe Deinem Spiel etwas mehr französische Leichtigkeit.

Da möcht ich mich gerne anschließen, zusätzlich die Akkorde etwas kürzer spielen
 
Freut mich, daß ihr so positiv reagiert!

Die Aufnahmen sind allesamt alt, von damals eben - es ist nicht neu aufgenommen.
Habe für beide Mixe alles von meinen Proben zusammengesucht, was passen würde...
Und ich habe ja auch nicht alle gelernten Stücke aufgenommen.

Damals war ich so froh, die rechte Hand halbwegs im Griff zu haben, daß ich links nicht auch noch drauf achten konnte - wobei ich auch sonst nicht so sehr auf links achte, weil es mir schwerfällt.
Eine möglichst einfache Begleitung ist für mich sehr wichtig - wenn es auch Ausnahmen gibt.
Einer der Gründe, weswegen ich Stücke von Yann Tiersen so mag: viele sind rechts so komplex, daß links tatsächlich ein "Um-Ta-Ta" mit einigen Akkorden reicht, weil es sonst "überfüllt" wäre.

Da nehme ich als Beispiel mal wieder eins meiner Lieblingsstücke: "La Valse des monstres" - bei der Geschwindigkeit ist bei mir nicht viel mehr als profane Begleitung drin und bei der Tonfülle würde man (ich) davon auch nicht viel hören - es ist im Prinzip (für mich) nur eine Tonuntermalung, damit es nicht "nackig" klingt.

Werde den Hinweis für die bessere Begleitung aber für neue Aufnahmen berücksichtigen bzw. es wenigstens versuchen.
Wobei mir manchmal auch etwas "Wischi-Waschi" gefällt (was zu einer Wellenlinie wird), wenn es sonst zu abgehackt wäre...

Vielen Dank an euch!
:)
Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,

auch hier: Schön gespielt - gerne mehr davon :great:. Kekse gab's schon für Deine andere Hörprobe ;)...
 
Danke, Wil - die Riesenportion Kekse reicht ja auch erstmal für eine Weile!

Und Danke an alle anderen für ihre netten Worte!

Das motiviert unheimlich - auch wenn ich diese Lern-Phase schon hinter mir habe.
:hi5:
Lieben Gruß von Karin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben