MobileSheets steuert per MIDI GT-1000 und BeatBuddy - Problem mit neuem Samsung Galaxy Tablet Tab A8 SM-X200 - Wer nutzt dieses Tablet?

1
1Pete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.23
Registriert
26.04.16
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren nutze ich die Möglichkeit über Mobilesheets per Midi einen BeatBuddy UND ein GT-1000 anzusteuern. Dies gelingt über ein Samsung Galaxy Tablet Tab A SM-T580 (aus 2016). Verbunden sind die Geräte mit einem MIDI-Controller von Prodipe. Ich bekomme also immer den passenden Song beim BeatBuddy sowie das passende Preset beim GT-1000. Sehr praktisch. Die Steuerung gelingt auch alternativ über zwei Smartphones (Samsung S7 und Samsung A50) wo auch Mobilsheets läuft.

Nun musste ich mir wegen Defekt (Wackelkontakt am USB-Anschluss) ein neues Tablet zulegen und zwar ein Samsung Tab A8 SM-X200. Und mit diesem Tablet funkioniert die MIDI-Steuerung nicht. Ich denke ich hab schon vieles (alles?) probiert.

Es gibt schon einen regen Kontakt mit Mike, dem Entwickler von Mobilesheets (Zubersoft). Aber auch er ist nun mit seinem Latein am Ende. Hier könnt Ihr mal bei Interesse nachlesen:
https://zubersoft.com/mobilesheets/forum/thread-10172.html

Hat irgendwer mein Tablet und nutzt es so ähnlich? Wer kann mir helfen? Wer hat Ideen?

Dankeschön und Grüße
Peter
 
Das Tab A8 SMx200 hat USB-C ...... das Tab A SM-T580 hat Micro-USB ...... und da passt wirklich das gleiche MIDI-Interface??????
 
Interessante Anmerkung. Aber:
Ich denke, dass das doch eigentlich keine Auswirkung haben dürfte. Das Interface hat einen USB-A Anschluss. Der passt natürlich nicht ins Tablet. Bisher hatte ich also einen Adapter von USB-A auf USB-A micro.
Nun hab ich mir einen Adapter USB-A auf USB-C zugelegt.
Das kann doch dann kaum der Grund sein.

Das Problem ist ja auch, dass MIDI-Signale vom Tablet rausgehen, aber nicht richtig. Ich hab MIDI-OX auf dem Rechner installiert und die Signale kommen dort auch richtig an.
Bei Anschluss an BeatBuddy kommt gar nichts an.
Beim Anschluss ans GT-1000 kommt immer nur jedes zweite mal ein richtiges Signal an. Nur jedes zweite mal beim Absenden des MIDI-Befehls kommt das richtig Preset, das andere mal kommt immer Preset 1-1.
Fazit: irgendwas mag nicht
 
Im Zweifel verdächtige ich den Adapter. Wenn dieser nicht auch Datenleitungen hat, sondern nur Stromzufuhr, hast du deinen Übeltäter. Kommt gerne bei sehr günstigen Adaptern vor, die gerne alternativ falsch beschaltet sind. Hast du Zugriff auf einen funktionierenden anderen Adapter?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich auch so. Ich habe da, ganz andere Baustelle, irrwitzige Dinge mit HDMI erlebt. Und kaum nimmt man das richtige Kabel/Adapter, schon gehts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probier mal ein anderes Datenkabel, z.B. das vom Tablet (müsste auch A auf C sein?), das sollte ja sicher funktionieren!
Ach so, war es vorher ein USB-OTG-Kabel? Das müsste ja bei C nicht mehr nötig sein. Und bei einigen Geräten muss man USB Funktionen (z.B. mehr Strom) im hundertsten Untermenü noch einschalten.
 
Dank Euch für alle Antworten.
Dann werde ich mal einen anderen Adapter besorgen. Das normale Kabel vom Tablet kann ich nicht hernehmen, da dort USB A ja male/männlich ist. Das MIDI-Interface hat ja USB A male/männlich.
Ich brauche also einen Adapter USB A female/weiblich auf USB-C
Gekauft hatte ich diesen hier: https://www.ebay.de/itm/234530291175
Jetzt sehe ich allerdings unter Kompatibiliät das mein Tab nicht aufgeführt ist. Scheinbar gibt's da doch mehr zu beachten als nur zu schauen ob es zusammenpasst. Diese Technik....
Vielleicht kann mir ja jemand einen Link schicken zu einem Adapter der eher passt.

Die Frage ob es vorher ein USB-OTG-Adapter war kann ich nicht beantworten. Kein Ahnung. Steht nicht drauf
Benötige ich den für diese Anwendung zwingend die OTG-Funktion?

Vielen Dank und Grüße
Peter
 
Grund: Nachtrag letzter Satz
Wenn es mal funktioniert und dann mal nicht....vielleicht liegt es an der Stromversorgung des USB-Midi-Interfaces. Wenn Du hast, verwende mal ein USB-Y-Kabel, mit dem man eine Powerbank dazwischen schalten kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230717-215740_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230717-215740_Samsung Internet.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 131
Hallo zusammen,

hab mir nun einen anderen Adapter gekauft. Leider das gleiche Spiel. Die Stromversorgung (wie im Beitrag vorher vorgeschlagen) kann es nicht sein. Das läuft definitv stabil. Das sieht man auch an der folgenden Erklärung.

Ich erklär nochmal was passiert:
In MobileSheets kann man für einen Song einen Midibefehl einrichten. In meinem Fall soll ein Preset (sagen wir mal Nummer 2-3) beim Boss GT-1000 geschaltet werden. Man kann im Song den Midibefehl vorab über eine Schaltfläche testen - also die Schaltfläche antippen. Nun das kuriose: jedes 2. Mal antippen erscheint das richtige Preset 2-3 und das andere Mal das Basispreset 1-1. Ich kann das 100 Mal antippen. Es ist immer so. Es wird immer abwechseln das richtige und dann das falsche Preset gewählt. Und das ist mit jeden Songs so. Auch wenn ich einen Song von Grund auf neu eröffne.
Das eigentlich Ziel ist ja das Songs in einer Setliste beim auswählen automatisch aufs richtige Preset, z.B. 2-3 gehen. Hier funktioniert es dann nicht abwechselnd, sondern es wird IMMER die Nummer 1-1 angewählt.

Es ist zum verzweifeln.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Und wer nutzt das Samsung Tablet Tab A8 (SM-X200)

Ich hab nämlich gerade festgestellt, dass ich im Thementitel gefragt habe wer mein altes Tablet nutzt. So ein Quatsch. Ich wollte ja wissen wer das neue Samsung Tablet Tab A8 (SM-X200) nutzt. Kann man den Titel noch ändern?

Danke und Grüße
Peter
 
Das Problem ist ja auch, dass MIDI-Signale vom Tablet rausgehen, aber nicht richtig. Ich hab MIDI-OX auf dem Rechner installiert und die Signale kommen dort auch richtig an.

Fehler eingrenzen ist angesagt. Dass du MIDIOX zum Prüfen verwendest, was gesendet wurde, ist schon mal sehr gut. Nur aus deinem zitierten Satz werde ich nicht schlau: was genau bedeutet "dass MIDI-Signale vom Tablet rausgehen, aber nicht richtig"? Kommen in MIDIOX die MIDI-Signale an, die du vom Tablet erwartest? Wenn ja, liegt das Problem beim Boss GT-1000. Wenn nein, liegt das Problem bei MobileSheets oder dem Tablet.
 
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Ich steuere auch Geräte mit dem tablet (u.a. boss rc 500, Strymon Iridium) sowohl ProgramChange als auch CC ... und mache das (nur) über USB-Midi und einen USB-Hub. M.W können doch deine Geräte auch USB Midi .. wofür braucht‘s da noch nen MIDI-Adapter? Vielleicht mal weglassen? Und ne reine USB-Midi Kette aufbauen?
 
Ich steuere auch Geräte mit dem tablet (u.a. boss rc 500, Strymon Iridium) sowohl ProgramChange als auch CC ... und mache das (nur) über USB-Midi und einen USB-Hub. M.W können doch deine Geräte auch USB Midi .. wofür braucht‘s da noch nen MIDI-Adapter? Vielleicht mal weglassen? Und ne reine USB-Midi Kette aufbauen?
Yuhuuuuu! Sensationell!!F Es funktioniert. Ich bin happy.

Ich dachte immer ich muss bei den Geräte in den Midieingang, deshalb der Adapter (oder Konverter, ich habe den "Prodipe Midi 1i1o") von USB auf den runden MIDI-Stecker. Es hat ja auch gut funktioniert. Es geht aber auch direkt mit USB. Allerdings gibt es eine Einschränkung (beim BeatBuddy)

Also:
Beim GT-1000 funktioniert die Verbindung einfach über ein USB-Kabel. Die MIDI-Befehle werden sauber erkannt. Sehr schön.
Beim BeatBuddy geht das so nicht, da er beim USB-Anschluss in einen anderen Modus geht. Das Display zeigt dann "USB Device connected". Das ist dann für die Übertragung von Daten vom PC auf den BeatBuddy gedacht. Die Songs sind dann nicht abrufbar.
Aber:
Ich kann vom GT-1000 über ein MIDI-Kabel in den BeatBuddy gehen und die Befehle werden durchgeschliffen. Die richtigen Songs im BeatBuddy werden also abgerufen. Mit der Krücke kann man leben. Funktioniert ja. Der BeatBuddy kann also nur in Verbindung mit dem Gitarrenverstärker genutzt werden. Aber das mache ich ja immer.

Also dankeschön für den Tipp. Ich werd das bei Gelegenheit auch noch ins MobileSheetsForum posten. Dort gibts ja auch einen langen Thread.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Fehler eingrenzen ist angesagt. Dass du MIDIOX zum Prüfen verwendest, was gesendet wurde, ist schon mal sehr gut. Nur aus deinem zitierten Satz werde ich nicht schlau: was genau bedeutet "dass MIDI-Signale vom Tablet rausgehen, aber nicht richtig"? Kommen in MIDIOX die MIDI-Signale an, die du vom Tablet erwartest? Wenn ja, liegt das Problem beim Boss GT-1000. Wenn nein, liegt das Problem bei MobileSheets oder dem Tablet.
Dankeschön auch Dir nochmal. Hätte ich als nächstes noch näher beschrieben. Aber eine gute Lösung hat sich ja nun ergeben. Siehe hier im gleichen Thread weiter oben
 
Yuhuuuuu! Sensationell!!F Es funktioniert. Ich bin happy.
Das freut mich
Beim BeatBuddy geht das so nicht, da er beim USB-Anschluss in einen anderen Modus geht.
Ja, kleines Manko .. aber sie arbeiten wohl dran ..
Noch ein Hinweis: die Geräte, die ja dann eh an deinem tablet angeschlossen sind, kannst Du via touchOSC (ne App) und Midi bis in alle Details steuern, kein Bücken mehr und manchmal kannst du via Midi auch zusätzliche Features ansteuern.
Kann sogar sein, dass z.B. für das GT 1000 ein brauchbares template im Netz zu finden ist …
.. als Beispiel ein template für das Strymon Iridium …
 

Anhänge

  • IMG_2922.png
    IMG_2922.png
    170 KB · Aufrufe: 139

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben