Modding + Locking Tuners für Ibanez GRGR131EX-BKF

K
Kyrion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.22
Registriert
23.10.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

kurzer Einstieg:
Bin im Urlaub wieder vom Gitarrenfieber infiziert worden.
Habe vor ca. 20 Jahren mal Gitarre gespielt, möchte jetzt einfach nochmal anfangen und einfach nur Spaß haben!
Zu diesem Zweck habe ich mich jetzt für die Anschaffung einer Ibanez GRGR131EX-BKF entschlossen, die ich gleich ein wenig auf meine Bedürfnisse anpassen möchte, damit die anfängliche Freude nicht gleich wieder durch technische Dinge getrübt wird.

Geplant:
- Bundstäbe polieren
- Locking Tuners installieren
- Seiten wechseln auf Daddario XTE0942-3P Super Light
- Seitenhöhe justieren (Hals und Bridge)
- Intonation prüfen und korrigieren

Nun zu meinen Fragen, die ich trotz einiger Recherche im Internet noch nicht für mich beantworten konnte:

Könnt Ihr mir Locking Tuners für die Ibanez GRGR131EX-BKF empfehlen?
Bedingung:
- Es sollte nicht großartig an der Gitarre rumgebohrt werden müssen.
- Farbe: schwarz
- Version für Linkshänder, da die Tuner an der Gitarre "reverse" angebracht sind.

Habt Ihr Tipps für das Polieren der Bundstäbe?
Laut Ibanez handelt es sich um "Jumbo Freds"
Welche Materialien/Hilfsmittel könnt Ihr mir empfehlen?
Beispielsweise ein Fredboard Guard... Welcher ist zu empfehlen und welches Schlitzmaß muß der haben?
Welches Schleifmaterial? (Schleifpapier, Schleifsteine, Stahlwolle 0000, ...)

Wäre für jeden Tipp zu diesem Thema, auch abseits meiner Fragen, äußerst dankbar!!!

Viele Grüße
Benjamin
 
Hallo Benjamin und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Könnt Ihr mir Locking Tuners für die Ibanez GRGR131EX-BKF empfehlen?

Ich würde empfehlen zu lernen wie man korrekt Saiten aufzieht, denn dann sind Locking-Mechaniken absolut überflüssig.

Mechaniken für die Bauart der Ibanez wären Schaller Mini. Da dürfte der Satz bei etwa 120,-€ liegen, also dem halben Wert der Gitarre.

Habt Ihr Tipps für das Polieren der Bundstäbe?

Mein Tip wäre hier statt all das viele Zubehör zu kaufen das für diesen Zweck angeboten wird, die Gitarre zu einem Fähigen Gitarrenbauer oder Techniker zu bringen, der Dir die Gitarre für das gleiche Geld optimal einstellt und die Bünde kontrolliert und poliert.

Viel Spaß beim spielen!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag Locking Tuner gern. In vielen Youtube Videos wird allerdings behauptet, sie verbessern die Stimmstabilität. Das tun sie aber nicht. Höchstens wenn man bei normalen Mechaniken viel zu viele Wicklungen drauf hatte usw. Locking Tuner sind einfach nur für die Bequemlichkeit.
Billige Mechaniken laufen nicht so gut wie die teuren, aber die halten die Stimmung.
Zum Polieren der Bundstäbchen finde ich diese Poliergummis (1000) ganz praktisch. Das lohnt sich meiner Meinung nach auch. Das ganze andere Zubehör lohnt sich nur, wenn man es regelmäßg machen will. Zusätzlich muss man sich als Hobby-Bastler auf ein paar Misserfolge einstellen (Sattel verpfuscht etc.). Da ist der Gitarrenbauer, wie oben erwähnt, besser und günstiger.
 
Bei den Locking Tuners geht es mir auch tatsächlich, ausschließlich, um die Bequemlichkeit.
120,-€ für Locking Tuners stehen da ein wenig im Missverhältnis zum Preis der Gitarre, auch wenn die bestimmt top sind.

Bin gerade auf die PWAT-6R2 von der Firma Planet Waves gestoßen, die wohl ebenfalls unter eigenem Namen von D'Addario vertrieben werden.
Mit ein wenig suchen findet man die für etwa 70,-€; das wäre es mir wohl noch wert. Sind die einigermaßen brauchbar?
Leider findet man auf den Händlerseiten, selten bis gar nicht, Informationen ob es sich um die Links- oder Rechtshandversion handelt. 😒

Bei dem Tipp mit dem Gitarrenbauer bin ich ganz bei Euch, wollte es aber auch nicht übertreiben.
Es geht mir vielmehr darum, einfach den Auslieferungszustand der Gitarre etwas zu optimieren.

Was ich bislang rausgefunden habe war, dass die Bundstäbchen etwas kratzig seien sollen und die Seitenlage deutlich zu hoch.
Beides zu optimieren, wenn auch nicht 100%ig perfekt, traue ich mir durchaus zu.

Außerdem habe ich auch Spaß an solchen Basteleien! 😁😜
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben