Modelling oder Vollröhren Combo bis maximal 500 € gesucht (Rock,Metal)

  • Ersteller "Joker"
  • Erstellt am
Ich habe den Roland Cube 80X heute nochmal getestet und er klingt wirklich sehr gut.
Metal ist nicht mein Ding, daher kann ich dazu nicht viel sagen, aber was Du da in dem Video siehst kann er wirklich! Allerdings muss man dazu natürlich entsprechend spielen können und man muss sich auch mit den Features des 80X auseinandersetzten, wenn man sie nutzen will.

Ob der Framus FR S4 RR passt kann ich nicht 100% genau sagen, da er im Original ein "Schließer" und kein "Öffner" zu sein scheint???

Der Framus FR S4 M wird aber zu 99,9% passen, wenn man hinten am Amp den Schalter auf "FS-5L" stellt. Damit könntest Du
1. Clean-Modeling
2. Solo (wenn Modeling an)
3. Effekt (Chorus/Flanger/Phaser/Tremolo)
4. Reverb
schalten

Wenn Du den Delay/Looper auch steuern willst, brauchst Du entweder den Roland FS-6 Fußschalter, oder Du käufst einen einfachen Fußschalter (z.B. Framus FR S2 L), schmeist den der Schalter raus der mit der Spitze des Steckers verbunden ist und baust einen Taster ein, der als "Öffner" arbeitet.
Im Grunde ist das ganz einfach - nur eben leider nicht, wenn man überhaupt keine Ahnung hat.
Bist Du Schüler? Falls in deinem Verwandten- / Bekanntenkreis keiner lötet, könnte vielleicht ein Physiklehrer den Schalter umbauen?

Der 80X ist auf jeden Fall tierisch laut und hat sehr viele und sehr gute Sounds.
Die einfachen Sachen kann man sofort machen ohne lange programmieren zu müssen. Alles geht automatisch. Will man mehr haben (wie die Solofunktion oder den Delay/Looper) muss man sich einlesen und etwas rum probieren.

Ich überlege noch, ob ich den 80X kaufe. Dabei ist mir das Modeling eher unwichtig. Wenn ich neben dem Clean Sound zwei oder drei gute verzerrte / angezerrte Sounds habe reicht mir das. Und angezerrte Sounds (gerade "Tweed") kann er auch prima!
Man sollte nicht den Fehler machen in den 1000 Möglichkeiten unterzugehen. Lieber ein paar gute Sounds suchen und den Ret erstmal vergessen. Das ist durchaus möglich!

Gruß
Andreas
 
Ich habe den Roland Cube 80X heute nochmal getestet und er klingt wirklich sehr gut.
Metal ist nicht mein Ding, daher kann ich dazu nicht viel sagen, aber was Du da in dem Video siehst kann er wirklich! Allerdings muss man dazu natürlich entsprechend spielen können und man muss sich auch mit den Features des 80X auseinandersetzten, wenn man sie nutzen will.

Ob der Framus FR S4 RR passt kann ich nicht 100% genau sagen, da er im Original ein "Schließer" und kein "Öffner" zu sein scheint???

Der Framus FR S4 M wird aber zu 99,9% passen, wenn man hinten am Amp den Schalter auf "FS-5L" stellt. Damit könntest Du
1. Clean-Modeling
2. Solo (wenn Modeling an)
3. Effekt (Chorus/Flanger/Phaser/Tremolo)
4. Reverb
schalten

Wenn Du den Delay/Looper auch steuern willst, brauchst Du entweder den Roland FS-6 Fußschalter, oder Du käufst einen einfachen Fußschalter (z.B. Framus FR S2 L), schmeist den der Schalter raus der mit der Spitze des Steckers verbunden ist und baust einen Taster ein, der als "Öffner" arbeitet.
Im Grunde ist das ganz einfach - nur eben leider nicht, wenn man überhaupt keine Ahnung hat.
Bist Du Schüler? Falls in deinem Verwandten- / Bekanntenkreis keiner lötet, könnte vielleicht ein Physiklehrer den Schalter umbauen?

Der 80X ist auf jeden Fall tierisch laut und hat sehr viele und sehr gute Sounds.
Die einfachen Sachen kann man sofort machen ohne lange programmieren zu müssen. Alles geht automatisch. Will man mehr haben (wie die Solofunktion oder den Delay/Looper) muss man sich einlesen und etwas rum probieren.

Ich überlege noch, ob ich den 80X kaufe. Dabei ist mir das Modeling eher unwichtig. Wenn ich neben dem Clean Sound zwei oder drei gute verzerrte / angezerrte Sounds habe reicht mir das. Und angezerrte Sounds (gerade "Tweed") kann er auch prima!
Man sollte nicht den Fehler machen in den 1000 Möglichkeiten unterzugehen. Lieber ein paar gute Sounds suchen und den Ret erstmal vergessen. Das ist durchaus möglich!

Gruß
Andreas

Danke schön ! Deine Antworten helfen mir immer sehr weiter ! :) Und den Zerrgrad kann man schon selbst ändern oder ? Also wenn ich ich jetzt auf Brit (stack) oder sound oder wie das heißt schalte kann ich immer noch bei dem Kanal das Gain regeln ?
 
Jap! Das wär ja dann der größte Flop wenn man das nicht könnte.

Edit: Auf der Seite von Thomann gibts jetzt auch du einem Cube Soundbeispiele. War zwar glaub ich nich der 80er aber ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Ich suche einen guten Röhren oder Modellingverstärker der Jazz genau so gut wie Metal rüber bringt, er sollte nicht mehr als 500 Mäuse kosten am liebsten wäre mir 400-450 aber wenn er so gut ist kann man auch ein auge zu drücken und den fuffi drauflegen :)

Ich spiele Hauptsächlich Neoclassical metal ( neoklasischen metal) ala´ Yngwie.
Aber auch sachen wie Van Halen und Ozzy Ousbourne, also schwerpunkt Verzerrung.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Schonmal Danke im Voraus :great:


Hi!
Modeling amp is nice for practice very small jam at home and for learning.On stage for live music modeling not work good.If you hear good on stage, others do not hear your good sound.No modeling is good as tube amp.And it is not have to be full tube amp.H&K edition tube..... is work very good for small club live playing.For metal you should use some pedal.
I have LINE 6 and H&K Zenamp combo.For small club Zenamp works very good too.Mybe VOX Valvetronix works good too.
Somebody like sound from Squier pickup and not from Fender.Mybe is worst for mostly people better for you.You should have own sound and voice.You should test himself.
Line 6 is not for stages, beacuse sound are loost in stage.And I think Roland is not any better.Vox is hybrid and Zenamp-Zentera is completly in other quality range.
Try before you buy.
 
Ich kann den Spider Valve 40-Watter mit 1x12" uneingeschränkt empfehlen, ein toller Amp fürs Geld und sehr benutzerfreundlich von der Bedienung her. Ist mein Hauptamp schon seit einem halben Jahr.
 
Und den Zerrgrad kann man schon selbst ändern oder ? Also wenn ich ich jetzt auf Brit (stack) oder sound oder wie das heißt schalte kann ich immer noch bei dem Kanal das Gain regeln ?

Falls Du DSL hast, kannst Du hier das Benutzerhandbuch (in mehreren Sprachen - auch 23 Seiten Deutsch) runterladen. Die Datei hat aber fast 30 MB - daher DSL:
http://www.bosscorp.co.jp/products/...hBy=RcId&dst=P&iRcId=0000028336&dsp=1&iStcd=4
Da hast Du über Ostern Zeit dich genau in alles einzulesen.

Einziger Nachteil des 80X (und warum ih ihn (noch?) nicht gekauft habe:
Eigentlich stand das "X" mal für den Power Squeezer", der die Leistung auf 0,5 Watt (oder waren es 2 Watt?) reduziert. Das hat der 80X nicht. Man kann ihn zwar auch auf Zimmerlautstärke einstellen, aber das ist sehr shwer (wie bei anderen sehr kraftvollen Amps) und dann verliert er etwas an Höhen (was andere Amps auch machen). Es gibt einen Punkt, da merkt man: Jetzt ist er richtig da! Diese Lautstärke liegt aber oberhalb Zimmerlautstärke - und unterhalb Bandlautstärke.
In einer Band brauchst Du also keine Angst zu haben, dass dieses Phänomen auftritt. Ich glaube allerdings dicht, dass Du den Master Volume über 10 Uhr aufdrehen musst um in einer Band mitzuhalten. Über 12 Uhr sollte man ausschließlich mit Gehörschutz spielen ...

@ zoranrataj2000: Roland/BOSS has been manufacturing Overdrive and Distortion padels for more than 30 years. This experience can be heard in the Roland combos. It is fact that even professionals use pedal distortion (in combination with mostly tube amps) to produce their sound.
I started making music in the late 70s and transistor amps were far away from real tube sound - but these days are gone! I own a MicroCube Bass RX and it's bass amp models are outstanding - and the character of the bass is fully preserved.
I tested the Cube 80X with my selfmade 25 y.o. Rockinger Telecaster (with DiMarzio X2N) as well as this a new Fender 50s Worn Telecaster. The modeling has no influence on the real character of the guitar. And even low overdrive sounds (to me the most difficult to reproduce) are managed best.

Äh ... wer kein Englisch kann ...
Also meiner Meinung nach sind die Zeiten vorbei in denen Modeler es nicht mit Röhren aufnehmen konnten. Gerade die Sounds mit geringer Verzerrung (Deluxe / Tweed)beweisen, dass man es heutzutage kann. Als Fan des ZZ Top Sounds von vor 30 Jahren (Degüello, Tres Hombres) hat mich der 80X voll überzeugt. Etwas Chorus oder Phaser rein und los gehen "I thank you" und andere ...

Aber auch die stärker verzerrten Sounds werden sehr gut produziert!
Wie gesagt; bei dem Video ist nichts am Sound manipuliert (was man bei den Videos zum MicroCube Bass RX auch vermutete).

Zur Not gibt e ja 30 Tage Rückgaberecht - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Benton22 die ausnutzen wird ...

Gruß
Andreas
 
Hi!
I try Roland cube bass and I must say they sound very good for me too.Boss always do quality stuff.But when you try T-REX,EX,..... they are just not good enough for today.I must say I preffer H&K WARP FACTOR and I do not play metal at all.It is (for my taste) much better for blues and classic rock.
But we are all diferrent.I like the best of my guitars REDWOOD telecaster copy (which cost me 106EUR+345EUR tuning,mnew hardware and Lindy Fralin pickups).Everybody will said I am crazy, but guitar sound better then mostly USA telecaster and basic guitar is still fromm china???(I have 17 guitars and more than 40 amps-around 20 H&K)
Everybody should try before buy.I write about LINE 6 modeling what you should check before you buy.
 
also zum cube kann ich auch einiges sagen...
ich selbst spiele einen cube 60, bisher ein recht guter amp
anfangs war ich genauso begeistert von dem würfel wie du, aber ganz erlich geht mir mit der zeit der ton auf die nerven.... er klingt schon echt gut, auch im bandgefüge ist er akzeptabel aber was deutlich wird ist, dass der druck hinter den tönen fehlt.
ich spiele zugegeben viel Rock/Punk/Metal. aber mit der zeit geht dir meiner meinung nach der ton auf die nerven.

was mir auch aufgefallen ist: die 6 eingänge für die fußpedale sind einfach nur bescheuert. weil die dienen nur zum jeweiligen ein und ausschalten der effekte oder kanalwechsel. wenn es dir reicht, völlig ok. mich nervt dieses ständige drauftreten auf die pedale.

was ich z.b. suche ist so etwas wie der hughes&kettner switchblade. ich programmiere mir zuhause meine sounds zusammen, sei es sounds, die ich in meiner band nutze oder sounds, die ich privat nutze.

aber zurück zu deinem problem: schau dir den cube ganz genau vorher an und nimm dir viel zeit zum testen.
 
Mein Vorschlag wenns um Vielfalt geht:

VOX VT30 :great:

Ist der Nachfolger vom VOX AD30VT und klingt nen Tacken besser ^^
Ich war auf der Suche nach nem vielseitigen Übungs-Amp und wie das nun mal so ist... naja... wurde doch teurer als beanschlagt ^^

Auf jedenfall reicht er von der Lautstärke zum proben mit der Band, hat nen sauberen, guten Cleansound, nen sehr guten Blues-Sound und dann geht die Palette weiter über Rock und HardRock bis zum Metal mit ordentlich (für meinem Geschmack zu viel) Zerre. Hab den Peavy Vypyr 15 und Vypyr 30 angetestet, den Line6 SpiderIII 30, den VOX AD30VT und natürlich den VOX VT30 und hab mich dann für letzteren entschieden (kompakt, stabil, klingt gut).

Solltest auf jedenfall mal den VOX VT30 und den Vypyr 30 anspielen. Der Vypyr 30 hat sogar nen 12' Lautsprecher drin ;)


[EDIT]
Gibt glaube jeweils noch ne 50 bzw. 75 Watt Version der Amps falls dir 30 zu wenig sind (warum auch immer). Und mit den Amps bleibste sogar unter den 400€

Für was größeres würd ich erst noch weiter sparen und dann nen 1000er (oder mehr) in nen ordentlichen Halfstack investieren. Meiner Meinung nach bekommt man in der Stack-Kategorie nix für 500€ was die Combos in der Preisklasse übertrifft ;)

Den hab ich heut auch angespielt, klingt sehr gut ! Der hat gute Chancen mein nächster Amp, zu werden :) Da der Roland ürgendwie immer gleich klingt, mit jeder Gitarre :redface::D
 
ein amp, der jazz genausogut kann wie metal ist der PCL Sm60 oder SM120. die bauen, die dynamischsten transistorendstufen, die ich kenne, in der hinsicht sind dei durchaus vergleichbar mit einigen guten röhrenendstufen, die man unterhalb der sättigung beteibt, nur dass die ben nciht irgendwann anfeange herumzucrunchen, was für jazz und metal ja auch meist nicht erwünscht ist.
 
Also lohnt sich der Aufstieg vom Fender Frontman 25r zum vox AD 50? ( auf lange Sicht gesehen) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt sich der Aufstieg vom Fender Frontman 25r zum vox AD 50? ( auf lange Sicht gesehen) ?

So nach langem Geteste und gesuche, hab ich mich doch für den Roland Cube 80x entschieden, :great::great::great:

Danke für alle antworten! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben