Modellwechsel Morino V M zu N

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.670
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Hallo Wissende,

kann mir bitte jemand sagen, wann bei der V-er Morino der Modellwechsel von M zu N vollzogen wurde?

Eine Orchesterkollegin hat sich neulich ein Instrument gekauft (übrigens dieses: http://www.ac-pfister.com/gebraucht/pd-738708881.htm), das angeblich eine ganz frühe N sei - was ich dem Verkäufer abnehme, da sie zumindest optisch noch Elemente der M aufweist (gelbliche Färbung der Tasten und Registerdrücker, Schriftzug oben an der Balgseite und nicht unten) - und genau so alt sei wie er selbst, nämlich 54. Das würde aber Baujahr 1957 bedeuten, und das glaube ich ihm nicht.
Ich hatte der Kollegin gleich gesagt, dass ich rein gefühlsmäßig vom Alter mindestens 10 Jahre abziehen würde, in den (Un-)tiefen des weltweiten Netzes habe ich inzwischen irgendwo gefunden, dass N-Morinos (aber nicht genau auf die V bezogen) ab 1968 gebaut wurden. Könnt Ihr mir das für die V bestätigen oder hat Hohner doch schon ca. 10 Jahre zuvor Instrumente gebaut, die als "Morino VN" bezeichnet wurden?

Danke und Gruß,
INge
 
Eigenschaft
 
Hallo Inge,
ich habe in der Hohner Modelltabelle nachgeschaut die Nordpol wurde von 1968-1983 gebaut. Ab 1957 wurde die VM mit 120 Bässen gebaut, zuvor mit 127 Bässen.

Gruss Frank
 
Hallo INge,

nach der Hohnertabelle wurde die VN erst ab ´68 prodiziert und die VM bis ´70 - somit gibt es von der Produktionszeit Überlappungen.

Das Instrument, das auf dem Bild gezeigt wird sieht von den Tasten her ziemlich so aus, wie die VN von unserem User Leonhard, der ja auch eine VN mit diesen cremefarbenen "Streifentasten" hat. Nach Leonhards Aussage ist seine "so Mitte/Ende 60-er" gebaut worden - das käme ganz gut hin. Die Aussage des Verkäufers: "Ende 50-er" halte ich für sehr unwahrscheinlich - da müsste sie ja sonst ein "Vorserienmodell" der VN haben - quasi ein "Prüfmuster", denn meines Wissens lief die Produktion der VN bei Excelsior erst gegen Ende der 60-er an.

Da würde ich doch im Zweifelsfall mal eine kurze Anfrage beim Hohnerservice machen, oder wenn man schon in der Nähe ist, mal selber vorbeischauen - Die können aus ihren Lieferlisten genau sagen, wann das Teil ausgeliefert worden ist - die konnten ja sogar sagen, wann und wohin meine Gola geliefert worden ist und das obwohl die noch nicht mal ne Seriennummer hat! Da schaffen die das mit der Morino sicher locker!:);)

Zum Instrument selber - wenn das Zungen der Handarbeitsklasse 1 drin hat, dann ist das sicher ein feines Stück - Die Morino VN von Leonhard ist nach meinem Eindruck auch schon ein gutes Stück besser als meine VN. Die Kollegin wird sicher ihre Freude mit dem Gerät haben! - Glückwunsch:great:

Gruß, maxito
 
Hallo,

eine genaue zeitliche Abgrenzung lässt sich nicht machen; wie maxito schon sagte, gebt dem Herrn Tritschler die Seriennummer und fünf Mäuse und alles ist gut. Dann weiß man das Lieferdatum auf den Tag genau und vor allem auch, wohin die Kiste gegangen ist. Es ist manchmal hochinteressant, was für einen Weg so ein Ding gemacht hat.

Gruß Claus
 
ich danke Euch für Eure Einschätzung (die sich ja ungefähr mit meiner deckt ;) ). Habe das Ergebnis und die Empfehlung, sich an Hohner zu wenden weitergegeben; mal sehen, wie es weitergeht ...

Gruß,
INge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben