Morgen schon (Arbeitstitel)

x-Riff
x-Riff
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
09.01.06
Beiträge
17.714
Kekse
85.194
Hallo Songtextelesende, -machende und Feedbackgebende,
superfrisch und inspiriert von der Besprechung zweier Filme über die Wiener Liedermacherszene ("Vienna Calling" und "Rickie"), mit ihrer reichen Tradition (Ludwig Hirsch, Georg Danzer und viele weitere) und ihrer Mischung aus Weinlokalen, Wiener Walzer und Wiener Schmäh; Wahrheit, Melancholie und einem Schuß Wahn- und viel Eigensinn. Poetisch und konkret zugleich. Das soll weniger die Meßlatte anzeigen als die Atmosphäre andeuten, die mir so vorschwebt bzw. an der Wiege des Songtextes seine Melodie summte. Von der musikalischen Umsetzung ist noch nichts bekannt, etwas zwischen 6/8 (Strophen) und 3/4 (Refrain) könnte passen.
Der Titel ist ein Arbeitstitel. Auf geht´s.

Ich erzähl Dir Lügen
Und Du, Du weißt es
Doch wir glauben beide dran

Ich, Ich umarm Dich
und Du, Du küßt mich
und wir lieben uns ab und an

Niemand schließt das Fenster
Niemand öffnet eine Tür
Wer stirbt, der wird beatmet
und keiner konnte jemals, konnte jemals was dafür

Uns´re Schuhe sohlenlos
von irgendwem geborgt
und damit laufen wir im Kreis

Keine Wand steht mehr sicher
die Brandmauer ist berußt (oder: voller Ruß)
statt Nägeln nur noch Nieten
und am Ende haben´s alle, haben es alle gewußt
Und am Ende, und am Ende hat´s keiner gewußt

Wir stehen hier im Nebel
und es ist noch nicht zu spät
Lass uns rausgeh´n, lass uns schauen
wie es irgendwie besser geht
Lass uns rausgeh´n, lass uns schauen
dass es irgendwie besser geht
Es ist Zeit, sonst wird es zu spät
Es wird Zeit, sonst ist es zu spät


x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein schöner, dichter Text. Aufgrund der vielen Struktur-Wechsel möchte ich da nicht Komponist sein, das liest sich für mich schwer vertonbar.

MIr gefallen besonders die Zeilen, bei denen mit ganz wenig Veränderung in der Wiederholung so viel gesagt wird.

Die letzten beiden Zeilen würde ich tauschen:

Es wird Zeit, sonst ist es zu spät
Es ist Zeit, sonst wird es zu spät

... hat aus meiner Sicht etwas mehr Dynamik, vom "wir sollten langsam" zum "wir tun"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir, @Frank_de_Blijen für Dein Feedback und Deine Anregung - kommt in meinen Varianten-Kasten, zum Ausprobieren und Auskosten!

Aufgrund der vielen Struktur-Wechsel möchte ich da nicht Komponist sein
Das werde dann wohl ich sein ... nun ja - da wabert schon was in meinem Kopf rum, ob es dann so passt und wird, ist eine zweite Frage und nicht selten ist es dann was ganz anderes geworden oder ist liegengeblieben oder ich bin noch mal an den Text ran ... das gefällt mir textlich schon ganz gut, da ist aber noch nichts in Stein gemeißelt.

Herzliche Grüße

x-Riff
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben