Motif xf an usb ist angeschlossen, doch treiber fehlt ... und wie weiter?

finger-pilot
finger-pilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
18.08.11
Beiträge
134
Kekse
0
Liebe Musik- und Soundfreunde,

Habe mir als Goldschatz mal den motif xf 8 zugelegt, der xf 6 oder 7 hätte gewichtmäßig genügt.

Nun will ich gerne an Lernsoftware herankommen, auf dem Monitor, und mir Cubase oder FL oder was es so gibt, anschauen. Audacity habe ich heruntergeladen, auch eine Trial von Synthesia.
Nun habe ich einen zweiten Treiber gefunden, über softpedia, und der hinterläßt Yam. Motif ein Lautsprechersymbol auf dem Desktop.

Angeschlossen habe ich über den usb normal- und ministecker am Gerät (durch Druckerkabel), wo ich mich schon über steinberg, focusrite oder andere Zwischen-Teile informiert habe.

Der Treiber ist, glaube ich, nicht der beste. Am Motif habe ich usb einstellen können, bei utility, und gespeichert.

Wer könnte mir weiterhelfen?

Herbstlichen Sonntag, Grüße
 
Eigenschaft
 
Danke, ich schau dann mal.
Habe gerade in meinen Unterlagen den download code für cubase ai / steinberg gefunden, und bin am herunterladen ...
ich komme gleich darauf zurück,
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi, Synthos,
es geht sozusagen gar nichts. Der motif hängt an der Strippe, das Lautsprechersymbol ist auf dem Desktop, und ich kann es nicht einbinden/integrieren.
Das mit dem cubase ai, den Key hatte das System nicht erkannt.
ist glaub ich Nebensache.

Es müsste ja mit einer Software verbunden sein? Bin schon ziemlich heiß drauf, denn ich bezahlte den xf 8 per Raten, und die sind im Oktober alle abbezahlt . . . . .

Was würdest du tun?
Diesen Treiber habe ich schon geladen, vielen Dank.
 
hab davon gehört, die kostenlose cubase ai ging ja nicht, obwohl die im Kaufpreis bei Yam. motif xf dabei war. Und die kostenpflichtige ist mir auf Anhieb, ohne dass ich weiß ob das funzt, zu teuer.

Gerade lade ich eine trial Version von FL studio, ich weiß auch nicht mehr, die ist jetzt im download da.

Wenn die cubase über 250 E. kostet? Da muss ich zuerst wissen, ob die "integration" des xf funzt,
Danke für den Rat
 
Mit der FL Studio 20 hatte ich kein Glück, da fehlt eine ganze Reihe wie >edit > file >options, also Media Auswahl = motif xf, bei Yt werden diese stets gezeigt,
bei der trial Version fehlen diese,

jedoch bei der Synthesia trial spricht das motif an, d. h. die Töne, Melodien werden "laut", Klänge sind in den kleinen PC Lautsprechern, ist schon mal gut,

vielleicht ist so eine audio interface wie von steinberger oder auch behringer doch ganz gut, da man die großen Amps dort einhängen kann,
 
Das Synthesia ist wohl nichts,
ich wollte nur sagen, dass das motif erkannt wird,
und diese Sw bringt die Töne,

ich würde aber gerne eine richtige Lernhilfe bekommen,
auch wenn ich etwas dafür bezahlen darf ...
 
Ich verstehe nicht, was du mit Lernsoftware meinst.
Cubase ist ein Midi/Audio-Produktions-Tool und da sollte man den Motif und Cubase schon etwas beherrschen.

Wenn du den Motif und seine Funktionen besser kennenlernen möchtest, dann solltest du dir alle Music-Production-Guides (ehemals Motif-News-Guide) downloaden. Hier findest du regelrechte Workshops zum Motif.

Da stehen dann auch solche Sachen drin, dass sich der Motif bei der Arbeit mit einer Sequenzersoftware im Song- oder Pattern-Mode befinden muss, denn nur hier hat man 16 Parts mit bis zu 16 Midikanälen.
Der Sound kommt immer aus dem Motif-Outputs. Also wenn du den Motif hören willst, dann sollten die Outputs auch mit einer Audio-Anlage verbunden sein.

Sämtliche originale Yamaha-Software (Editoren etc...) zum Motif XS findest du als Download bei Yamaha.de.
Es gibt noch Editoren und Sounds von Drittanbietern (John Melas, Easysounds etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir, Jean-M.B.
Damit meine ich Lernsoftware, die man mit midi-Integration auf dem großen Monitor sehen kann.
Music-production ist doch nicht meine Richtung,
ich habe über mein Lebensthema ein bod-Buch geschrieben, dass man in allen Buchhandlungen
im PC auffinden kann, mit Hoffnung auf nen Verlag vielleicht, ein ruhiges Thema;

ich habe halt Aktiv-Amps, und las von den Steinberg, oder Focusrite, oder Behringer-audio-interfaces,
so per usb-host Kabel ist der Klang wirklich sehr suboptimal, mit den großen Verzögerungen.

Musik höre ich nur bei Youtube, Fernseher habe ich seit langem keinen mehr,
Radio praktisch nicht, doch die Finger-Arm-Gehirn-Kordination reizt mich,
und bedenke gerade Flowkey ... oder Ähnliches,

Schöne und gute Woche
 
Also Butter bei die Fische... eine Lernsoftware für den Motif ist mir so nicht bekannt.
Es gibt den original Motif-XF-Editor von Yamaha, oder die Motif-XF-Editoren von John Melas.
Damit kann man am Rechner Sounds des Motif bearbeiten. Es ist sozusagen ein Abbild des Bearbeitungsmenüs, nur ein wenig übersichtlicher. Wobei die Übersichtlichkeit auch erst dann kommt, wenn man weiß was man tut.
Für den "Frischling und Ungeübten" kann es noch so übersichtlich angelegt sein, er wird es erst einmal als "Böhmische Dörfer" empfinden.

Es gab für den Motif XS/XF ein optionales mLAN-Board, damit fungierte der Motif XF als Audio/Midi-Interface mit einer kaum zu spürenden Latenz.
Ansonsten muss man eben ein gutes Audio/Mid-Interface in das Setup integrieren, damit es keine Latenzen gibt.

Wenn du den Motif XF besser kennenlernen möchtest, dann solltest du dir unbedingt die älteren Music-Production-Guides von Peter Krischker und Hans Peter Henkel herunterladen (z.B. bei Easysounds). Hier sind Workshops zur effektiven Bedienung des Motif drin.
- Wie lade ich Sounds
- Wie verbinde ich den Motif mit einem Rechner
- Wie lege ich mir ein Soundset an
- Erklärung Fachbegriffe usw... etc...pp

Der Motif XF ist eine Music-Production-Workstation. Du musst sich also damit abfinden, dass man damit Musik produzieren kann und sich bei dem Gerät viel um Musik-Produktion dreht. Natürlich kann man auch einfach so ein wenig rumklimpern und sich von den Werks-Performance mit Arpeggio-Begleitung inspirieren lassen.
Aber der Motif mag es am Liebsten, wenn er mit Cubase oder Logic verbunden wird, man an seinen Sounds rumschraubt und damit tolle Songs produziert. Auch als Bühnengerät ist er eine gute Waffe... allerdings mit ein paar kleinen Einschränkungen, bzw. umständlichen Umwegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke,
an sich habe ich nun die Verbindung zum PC- Monitor, wobei ich größere Formate habe (schreiben tue ich auf nem 55 Zoll Samsung).

Mal gleich was anderes,
meinst du, jemand würde einen gleichwertigen motif xf7 oder xf 6 mit einem 8er tauschen? Man kann sie leichter auf "Hochtische" stellen, also im Stehen spielen, als dieser.


Ja und danke für diese Möglichkeiten des uploads. An sich bin ich komplett zufrieden, mit den vielen, vielen Sounds, werde ich mir nochmal merken.

Die online-Kurse von Flowkey und groundsessions kennst du nicht?
Die Info über cubase macht mir dieses klar, dass ich das nicht brauche.

- Wie verbinde ich den Motif mit einem Rechner? Auch dies alles ist für mich brauchbar, merci noch mal, Jean-M.B.,
auch dies mit dem Audio/Mid-Interface, wie ich es beschrieben fand bei Yt

Gruß vom herbstlichen Bodensee
 
Danke,
an sich habe ich nun die Verbindung zum PC- Monitor, wobei ich größere Formate habe (schreiben tue ich auf nem 55 Zoll Samsung).

Heißt das, dass du nur das Motif-Display auf einem PC-Monitor gespiegelt haben möchtest?

Mal gleich was anderes,
meinst du, jemand würde einen gleichwertigen motif xf7 oder xf 6 mit einem 8er tauschen? Man kann sie leichter auf "Hochtische" stellen, also im Stehen spielen, als dieser.


Ich denke mal die meisten entscheiden sich wegen der Tastatur für einen 8er oder 7er oder 6er.
Möglich dass jemand tauschen würde. Ich würde meinen 8er mit Hammermechanik niemals gegen einen 7er oder 6er mit leicht gewichtete Tastatur eintauschen. Es sein denn ich arbeite mit zwei Geräten und hätte eine alternative Hammermechanik im zweiten Gerät.


Ja und danke für diese Möglichkeiten des uploads. An sich bin ich komplett zufrieden, mit den vielen, vielen Sounds, werde ich mir nochmal merken.
Weitere Soundpakete findest du bei Easysounds und Motifator


Die online-Kurse von Flowkey und groundsessions kennst du nicht?
Nein habe ich nie gebraucht, deshalb auch keinen Bezug dazu.
 
Also flowkey, hab ich gerade mal geschaut, ist eine Pianolernapp. Mir stellt sich hier die Frage, ob du lediglich den motif mit der App zum Pianoüben verbinden willst, oder ob du den motif generell über den Rechner verfügbar machen willst - sprich Editoren, Aufnahmetechnik, etc.
Um Noten darzustellen und dergleichen benötigt die App doch wahrscheinlich nur die Mididaten, kein Audio.
Vielleicht solltest du genau sagen, was du im Endeffekt mit dem Motif machen willst.
Ich denke die Überschrift ...und wie weiter ... geht ein bisschen fehl. Ohne das du uns mitteilst, was du vorhast, tappen wir im Dunkeln und alle Hilfeversuche werden dich noch mehr verwirren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@jean
Heißt das, dass du nur das Motif-Display auf einem PC-Monitor gespiegelt haben möchtest?
Nein, das nicht.
Du hast recht, dass diese hammergewichtete Tastenschiene sehr positiv ist.

@taxman

Flowkey, Nepp oder so etwas? ich kann das nicht so beurteilen.
Anscheinend ist es so, dass bei den diversen Lern-Kursen das Instrument besser an den PC angekoppelt ist,

man sieht dann seine Tastatur-Eingaben, die eigene Tastatur-Schiene,
und oben - bei Flowkey z.B. - die Robotfinger, mal so gesagt.

Ich meditiere gern über die Klänge, und bin da sehr angetan, doch eigene Kompositionen zu entwickeln,
dafür ist der "Zug schon abgefahren", mal so ausgedrückt.

Bei Youtube höre ich gerne die diversen, auch experimentellen Stücke,
auch Space-Music, Sphären-Klänge, gern ausgefallene Charaktere, und kaum solche, die mit Sing-Texten was rüberbringen.
Auch tänzerische Cha-Cha Reißer mal.
Oder einige Stücke von Blonker, wie Sidewalk Café . . .


An sich ist der Thread schon fertig, und ich bedanke mich.
Die Anschläge werden erkannt, was sich dann bei Synthesia nun zeigt;

Machts gut, und Danke
 
Ich verstehe immer noch nicht so richtig was eine Lernsoftware für den Motif bedeuten soll und schon gar nicht verstehe ich, dass hier das Keyboard "BESSER" am PC angekoppelt sein sollte.
Entweder es besteht mit dem Rechner eine Midi-Verbindung, via USB, Midi-Analog oder mLAN, oder es ist nicht verbunden.
Wenn das Betriebssystem des Keyboards aktuell ist und der aktuellste Treiber für das Keyboard auf dem Rechner installiert ist (das ist sehr wichtig), sowie in der Software die Midi-Ein- und -Ausgänge auf den Treiber (den Motif) geroutet sind, dann sollte es funktionieren. Egal ob es ein Sequenzerprogramm wie Cubase oder Logic, oder ein Editor-Program von Yamaha oder John Melas, oder virtuelle Instrumente, oder eine x-beliebige midifähige Software ist.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte dich hier nicht vorführen oder ähnliches. Ich möchte nur für andere User Klarheit, welche vielleicht ein ähnliches Problem haben und hier in diesem Thread nach einer Lösung suchen und am Ende hier auch mit einem Fragezeichen auf der Stirn zurückbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja, bin halt noch (ein anderweitig beschäftigter) Neuling, Jean-M.B.,
da mein herausgebrachtes Buch ein Glücksfall war, mit dem ich nicht unbedingt rechnen konnte (bod - book on demand, bei fb bei den selfpublishern gibt es infos zu bod und epubli etc.).

Wenn es immer hieß, du kannst das Ding auch mit dem PC verbinden,
will ich dem auch mal nachgehen, wie das Kind der Mutter, und dessen Nabelschnur als Stripppe . . .
Diese Info bekommen doch auch andere Käufer und Leser,
wie ich sie bei meinem Roland GW 8 schon bekam.


Doch mal auf die Kürze gebracht,
es wäre mir sehr hilfreich, wenn ich das neuere update für das Gerät hätte,
also das Betriebssystem des Kb ist nicht aktuell (noch so, wie beim Kauf),
gut, das finde ich viell. in der Anleitung, doch könntest du es kurz beschreiben?

Da brauch ich doch auch wahrscheinlich eine PC-Zuleitung,
oder vielleicht auch per USB-Stick?
 
Doch mal auf die Kürze gebracht,
es wäre mir sehr hilfreich, wenn ich das neuere update für das Gerät hätte,
also das Betriebssystem des Kb ist nicht aktuell (noch so, wie beim Kauf),
Schaust du hier, dass aktuellste Betriebssystem OS V 1.50 für den Motif XF: https://de.yamaha.com/de/support/updates/61410_en.html

gut, das finde ich viell. in der Anleitung, doch könntest du es kurz beschreiben?
Die ausführliche Anleitung ist als Text-Datei im Download enthalten, ebenso eine PDF-Anleitung zu den neuen Funktionen

Aber erst einmal solltest du schauen, welche OS-Version du auf dem Motif hast:
1. Drücke den Taster "Utility" um in den Utility-Mode zu gelangen
2. Drücke dann zeitgleich die Taster "Utility", "Cursor UP" und "F1"
Nun wird dir im Display die Firmware-Version angezeigt, welche aktuell auf dem Motif installiert ist. Aktuell ist V 1.50!
Sollte bei dir noch V 1.40 oder V 1.30 oder kleiner angezeigt werden, solltest du die Version V1.50 installieren

Für Version 1.50 dann wie folgt:
1. Der wichtigste Schritt überhaupt!!!! Ein Backup (ALL-Datei) beim Motif auf einen oder besser zwei USB-Stick´s sichern, denn alle User-Daten werden überschrieben und unwiederbringlich gelöscht!

2. Update downloaden
3. die "8K4OS.PGM"-Datei (und nur diese eine) auf ein leeren und am Motif formatierten USB-Stick ziehen
4. Motif ausschalten (Power OFF) und USB-Stick anschließen
5. Die beiden Taster "Cursor UP" und "Utility" drücken und gedrückt halten und den Motif dann einschalten.
6. Wenn das Motif Logo im Display erscheint, die beiden Taster loslassen
7. Update wird gestartet
8. Niemals während des Updates das Gerät ausschalten oder die Stromzufuhr unterbrechen! Am besten eine UPS verwenden, damit ein möglicher Stromausfall im Netz überbrückt werden kann
9. wenn das Update fertig ist (kann durchaus auch eine halbe Stunde dauern), einen Factory-Set (siehe Referenzmanual) durchführen und das Backup wieder aufspielen.

Da brauch ich doch auch wahrscheinlich eine PC-Zuleitung,
oder vielleicht auch per USB-Stick?
Nur einen leeren und am Motif formatierten USB-Stick
 
Ich verstehe immer noch nicht so richtig was eine Lernsoftware für den Motif bedeuten soll und schon gar nicht verstehe ich, dass hier das Keyboard "BESSER" am PC angekoppelt sein sollte.
Entweder es besteht mit dem Rechner eine Midi-Verbindung, via USB, Midi-Analog oder mLAN, oder es ist nicht verbunden.

Hallo,

ich mische mich an dieser Stelle des etwas wirren Threads mal kurz ein.
Flowkey ist eine Lernapp für das Klavierspiel, hat mit dem Motif direkt also gar nichts zu tun.
Die App kann unterschiedlich genutzt werden. Entweder man nutzt das eingebaute Mikrofon der Hardware, auf dem die App läuft, zB das iPad, dann erkennt die Software die gespielten Töne akustisch, oder man verbindet seine Tastatur mittels Midi mit der Hardware, auf der die App läuft, dann ist die Erkennung der gedrückten Tasten natürlich viel genauer als über das Mikrofon. Diesen Weg sollte man auf jeden Fall gehen, wenn man Flowkey nutzen möchte.
Mich hat die App leider damals nicht überzeugt, aber das ist sicher Geschmackssache,

Ansonsten ist mein Eindruck, dass der TE mit Cubase und dem Motif etwas überfordert ist und diese Kombination nicht ideal für das Lernziel ist, denn Musikproduktion und Sequenzing ist gar nicht in dem Maße gewünscht?

Ansonsten gibt es bei YT Tutorials für alle erdenklichen Themen und auch das Erlernen von Instrumenten.
Falls im Freundes-/Bekanntenkreis verfügbar gerne mal einen Blick auf GarageBand werfen, das beinhaltet auch sehr viele Lernübungen für das Klavier.
Ist für die Einbindung des Motifs wegen fehlender Midi-Ausgabe aber nicht geeignet, sofern man nicht alles als Audio aufnimmt.

Beste Grüße
imacer
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben