Movingheads für den Anfang

  • Ersteller YamahaM.G
  • Erstellt am
YamahaM.G
YamahaM.G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
02.07.15
Beiträge
133
Kekse
0
Moin, ich möchte mein Horizont gerne mit MH erweitern...
Momentan sieht mein Lichtsetup so aus:
2 Led par 56 , 2 led par 64 und 1 Magic Jelly ball.
Als DMX Controller benutze ich den Hq Power VDPC174
Nun bin ich auf der Suche nach neuen Movingheads um mein Setup zu erweitern..
Ganz egal ob Spot, washer etc....
Hab auch keine großen Ansprüche, was Effekte etc angeht.
Ich bin eher dazu geeigent mich auf dem gebrauchtmarkt umzuschauen. Budge liegt so bei 300-400€ für 2 stk.
Gibt es da überhaupt was brauchbares?
 
Eigenschaft
 
Hört sich jetzt erst mal recht wild oder besser recht konzeptlos an. Was hast du denn mit dem Material vor, wo wird/soll es eingesetzt werden?

Was hast du für Hebehilfen (Stative)? So ein MH ist schon ein wenig was anderes als die PAR Lampen, so von wegen bewegter Masse und den damit verbundenen dynamischen Kräften. Wenn die MH also mit auf ein Stativ sollen, dann sollte dies auch entsprechend stabil sein.

Das vorhandene Pult kann funktionieren, muss aber nicht. Bei den Budgetpulten gibt es immer folgende Pferdefüsse:
1. Programmierbarkeit
2. Übersichtlichkeit
3. Fixtures

Tip: Anstatt MH einfach Scanner nehmen. Überlege dir, ob du wirklich die 360° benötigst oder ob dir auch die Hälfte reicht. Bei einem Scanner hat man einfach deutlich weniger bewegte Masse (ist ja nur ein Spiegelchen), die Dinger sind deutlich schneller und gebraucht gibt es sehr ordentliche Scanner, die auch richtig Licht und Effekt machen.
 
Was heißt "alles ausleuchten" und für welchen Zweck (DJ, Band, sonstiges)?

Nein, diese möchtegern Trusskonstruktion it diesen Stativen geht gar nicht.
Das ist eine soigenannte Dekotruss und darf keine Lasten, vor allem nicht in diesem Bereich (60 kg) tragen. Ebenso sind die Stative mehr als fragwürdig (Kippmoment, Biegemoment des Heberohrs). Zum Heben von einer Truss, an der auch noch was dran hängt sind diese Stative so oder so nicht zulässig. Eigentlich unverständlich, dass so etwas überhaupt verkauft werden darf.

Sofern du vor hast dieses Material im Bereich wo Personen hin kommen zu stellen, dann handelst du damit grob fahrlässig!

MH haben wie schon erwähnt je nach größe eine nicht unerheblich dynamische Kraft, welche durch das Hebewerkzeug aufgenommen und sicher abgeleitet werde muss. Das ist hier nicht gegeben.
 
Dj Anwendung und gewisse Sachen in Szene setzen. Das hatte ich mir schon fast gedacht.
Was hälst du denn von der Truss Totem Idee?
 
Wenn das vernüftig gemacht ist, also eine ordentlich Traverse mit ordentlichen Platten verwendet wird, dann geht das schon. Allerdings muss dann immer noch der MH auf der oberen Platte gesichert werden und man sollte im Umkreis wo das Dingens dann kippen könnte sich nicht unbedingt länger als nötig aufhalten, ausser man nimmt eben eine richtig standfeste Bodenplatte für die Truss.

Für DJ würde ich aber annehmen, dass man mit 4 vernüftigen Scanner durchaus mehr machen kann. Aber eben nicht mit dieser Hebekonstruktion und bei einem vernüftigen MSD Scanner liegt schon Gewicht an.
 
Alles klar, ich nehme den Vorschlag für Scanner mal an, wobei ich doch lieber zu MH greifen möchte. Wie befestigt man oder was benötige ich für Stative um solche Wackler sicher in die Luft zu bringen ohne gleich eine ganze 4 Punkt Truss zu bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, ob es nun MH oder Scanner werden, braucht man ein vernüftiges!!!! Stativ und kein Spielzeug.
Varytec, Manfrotto (Windup). Dazu entsprechende T-Träger mit TV Zapfen. Da gehen dann pro Stativ 2 Scanner dran.
MH haben meist keine vernüftige Möglichkeit, um an einen T-Träger dran zu gehen. Meist haben die dann Flugpunkte für 3 oder 4-Punkt Traversen.

Bei sol kleinen Spielzeug MH habe ich jetzt keine Überblick, wie die befestigt werden. Da könnte je nach Baugröße evtl. auch eine Aufnahme für T-Träger möglich sein.
 
Sofern das Stativ nicht im Publikumsbereich steht und vor allem niemand darunter, geht das. In jedem Fall besser als das andere Dingens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den klassischen DJ Veranstaltungen (Party, Hochzeit, Geburtstag, Schulfest usw.) stehen die Dreibein-Stative doch eigentlich immer im Publikumsbereich, bzw. können ins Publikum kippen.

Topo :cool:
 
Ich habe 2 Cameo Nanospot 300 angeboten bekommen. Kann man damit was anfangen?
 
Hi...
Schau dir mal die mac 250 an...Top Gerät aber klar musst halt erst mal transportieren. Für deine Ansprüche warscheinlich nichts...Habe sonst selber noch die ETEC 7Q Beam und bin echt erstaunt was du da für dein Geld bekommst. Die kosten neu ja fast nichts und sind echt spitze. Bei langsamen Bewegungen laufen die mhs nicht sauber aber sonst mega überzeugt...das hast ja aber bei den günstigen fast immer.


Habe gerade gesehen, dass der Preis auf zwei Geräte bezogen war...da sind gebrauchte Scanner sicher die beste Wahl.


Grüße Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben