mp3 Musikdateien für alte Peter Bursch Gitarrenbücher 1 und 2 (1985, 1977) bei Voggenreiter erhältlich

  • Ersteller Devinja
  • Erstellt am
D
Devinja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
05.07.22
Beiträge
69
Kekse
550
Hallo an Alle,

wer bei seinen Eltern, Großeltern die Gitarrenbücher 1 und/oder 2 von Peter Bursch gefunden hat, aber enttäuscht war, dass sie die Folienschallplatten nicht abspielen konnten oder gar keine mehr vorhanden waren, gibt es eine gute Nachricht: Die mp3-Datein können bei dem Voggenreiter-Verlag angefragt werden. Es handelt sich um das Gitarrenbuch 1 aus dem Jahre 1985 und das Gitarrenbuch 2 aus dem Jahre 1977.

Hintergrundgeschichte:

Ich bin älteres Semester und besaß die beiden älteren Bücher, da ich sie mir in den 80er Jahren angeschafft hatte. Doch sind sie bei mir in Vergessenheit geraten. Dann kam bei mir aber die Motivation vor allem das Gitarrenbuch 2 aus dem Jahre 1977 vorzunehmen mit den vielen Picking-Beispielen. Jedoch hatte ich dort keine Folienschallplatte mehr und auch kein Abspielgerät. Ich fragte 2017 deshalb bei Peter Bursch und beim Voggenreiter-Verlag an, ob diese evtl. mp3 Dateien hätten, was leider nicht der Fall war.

Dieses Jahr hatte ich mir die zwei Bücher nochmals besorgt mit den Schallfolien und bin jetzt erst dazu gekommen, sie zu digitalisieren. Danach fragte ich bei Peter Bursch und dem Voggenreiter-Verlag an, ob sie die Dateien haben wollten, was sie beide bejahten. Ich habe ihnen die Dateien zugeschickt und Voggenreiter hat meiner Frage, ob ich dies hier im Musikerboad verkünden darf, zugestimmt.

Es lohnt sich vor allem bei dem Gitarrenbuch 2, dieses nicht wegzuschmeißen, da es eine Perle mit unteranderem tollen Instrumental-Stücken ist. Aber auch das alte Gitarrenbuch 1 hält einige Überraschungen parat und die alten Friedenslieder passen wunderbar wieder in diese Zeit.

Viele Grüße Devinja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Jiko
Jiko
Ex-Mod
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.09.22
Registriert
22.01.06
Beiträge
7.965
Kekse
57.166
Ort
Speyer
Es ist schon erstaunlich, dass Peter Bursch noch immer aktiv ist. Meine Mutter hatte ein altes seiner Bücher, aber leider existiert dieses vermutlich nicht mehr.
 
D
Devinja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
05.07.22
Beiträge
69
Kekse
550
D
Devinja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
05.07.22
Beiträge
69
Kekse
550
Tja, heute gibt es viele Gitarrenbücher mit Tabulaturen und ohne, dass man unbedingt Noten lernen muss und darunter sicherlich auch manche, die didaktisch noch besser aufgebaut sind. Damals aber war es wirklich eine Neuheit und wer weiß, ob ich Gitarrespielen gelernt hätte, hätte ich das Peter Bursch Buch nicht empfohlen bekommen.
 
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.22
Registriert
22.11.13
Beiträge
2.917
Kekse
9.180
Ort
Auf der Höhe
Prima, und gleich auch an die anderen gedacht, das gibt auch Kekse!

Veröffentlichen darfst du die wahrscheinlich nicht? Das wär ja viel einfacher.
 
D
Devinja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
05.07.22
Beiträge
69
Kekse
550
Oh, danke, aber Vorsicht mit den Keksen, zu viele Kalorien für mich als Schleckermäulchen :)

Ich glaube, da würde ich gegen Copyright-Rechte verstoßen, wenn ich sie veröffentliche. Mal sehen, ob Voggenreiter die mp3 auf ihrer Downloadseite veröffentlichen werden, ich habe sie nochmals deshalb angeschrieben. Bisher wurde mir mitgeteilt, dass meine Mail an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde.

Würden sie die Dateien dort veröffentlichen hätten sowohl sie selbst als auch Interessierte es viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D
Devinja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
05.07.22
Beiträge
69
Kekse
550
Danke an alle Keksspender, verhungern werde ich wohl nicht in nächster Zeit :)

Ich bin gespannt, ob schon einige die Dateien bei Voggenreiter angefragt und hoffentlich dann auch bekommen haben.
 
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.22
Registriert
22.11.13
Beiträge
2.917
Kekse
9.180
Ort
Auf der Höhe
Ich hab gestern ne Mail mit einer Anfrage geschickt. Bin gespannt, ob und wann ich was hören werde.
 
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.22
Registriert
22.11.13
Beiträge
2.917
Kekse
9.180
Ort
Auf der Höhe
Ich hab mittlerweile ne Antwort mit den Links zu den beiden Dateien erhalten. Alles prima. Der Download hat minimalen Zusatzaufwand erfordert, da die Dateinamen ein Leerzeichen enthielten (Die wahrscheinlich durch meine Mailsoftware automatisch erzeugten Links haben nicht funktioniert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D
Devinja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
05.07.22
Beiträge
69
Kekse
550
Super, dann wünsche ich viel Spaß damit und frohes üben.

PS. Ich hoffe es sind die richtigen Dateien, denn es waren von mir mehrere Zip-Dateien für die jeweiligen Bücher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.22
Registriert
22.11.13
Beiträge
2.917
Kekse
9.180
Ort
Auf der Höhe
Danke, jetzt muss ich nur noch die Bücher rauskramen. Und auch nochmal danke fürs Konvertieren und zur-Verfügung-stellen.

PS:
Sieht zumindest so aus. Es sind 35 Tracks für Buch 1 und 40 Tracks für Buch 2, wobei PB am Anfang auch jeweils ansagt: Beispiel (Tracknummer).
 
D
Devinja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
05.07.22
Beiträge
69
Kekse
550
Okay, dann scheint es zu stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben