Multieffekt + Aktiver Monitor

  • Ersteller Furious
  • Erstellt am
Thema ZOOM-Speaker-Sims: Nach meiner Meinung klingt ZOOM generell billig. Alles, was ich von der Firma hatte, hat sich als unbrauchbar entpuppt, sobald es das Wohnzimmer verlässt. Spielzeug. Kauf ich nicht mehr, dafür ist mir mein Geld zu schade.

Anscheinend hast Du noch nie ein G2/G7/G9 in der Hand gehabt... ;)...

Was die Speaker Sims angeht - ja, die sind ziemlich beschissen, das war einer der groessten Gruende fuer mich, zum GT-8 zu wechseln. Aber dafuer sind die Zoom Geraete von den Effekten her (fuer meinen Geschmack) um Einiges besser, und auch VIEL intuitiver einzustellen. Wenn's darum geht, mal schnell nen Flanger einzustellen oder so, ist das beim Zoom in der halben Zeit erledigt, die man am GT-8 braucht. Das Tonelab ist in dieser Hinsicht natuerlich auch geil...

Dass der billige Klang am Monitor an den Speakersims liegt kann ich allerdings nicht bestaetigen - an ner GUTEN Monitoranlage klingt mein GT-8 einfach nur genial, am Surroundsystem daheim auch. Man hoert ganz klar den Unterschied zwischen den guten Monitoren und den Schlechteren, und das tut man ja auch wenn Gesang oder ein Gesamtmix drueber laeuft - der Unterschied liegt halt in den Hoehen - entweder schoen weich und trotzdem definiert (bei den teureren Geraeten) oder halt kratzig und plaerrig und spitz (generell alles unter 500 Euronen)...

Das Tonelab hab ich ja im Laden auch an ein paar Monitoren getestet gehabt, und das fuehrte auf's gleiche Ergebnis hinaus...
 
Wenn ein guter Monitor erst ab ~900€ zu bekommen ist, dann wär ich mit dem Switchblade ja eigentlich billiger dran.

Mit Switchblade wäre ich bei 1259€. Mit einem gescheiten Monitor + Tonelab bei ca. 1500€ (Mischer mit reingerechnet)
Im Moment tendiere ich eher zur Switchblade-Variante.
 
Dann probier' mal aus, ob Dir der Switchblade reicht - ein GT-8 oder Tonelab kann natuerlich viel mehr als der Switchblade - aber wenn's Dir nur um viele unterschiedliche Zerrsounds und hier und da mal Modulation und Hall und Delay geht, dann muesste ein Switchblade auch reichen. Aber erst mal muss Dir ja der Sound zusagen... also testen ;)...
 
Also mit dem Toneworks benutze ich im Prinzip auch nur hier und da Delay/Hall und beim Clean bisschen Chrous, das hat ja der Switchblade auch. Flanger und Tremolo benutz ich eigentlich auch kaum. Nur Wah Wah das ein oder andere mal.
Pitchbender und der ganze Rest ist so gut wie ungenützt.

Mir reicht dann der Switchblade + Crybaby vollkommen, denke ich.^^
 
Ich bin in keiner Band, nur mal nebei. ^^ (siehe einen paar Einträge weiter oben)

Der Monitor wäre vorerst nur für zuhause.

Ehrlich gesagt, versteh ich nicht ganz, wofür Du dann einen 900-Euro-Monitor oder alternativ einen 100-Watt Amp "brauchst".

Frustbewältigung? Gear-Acquiring-Syndrom? Kaufpsychose?

Speziell der Switchblade ist zunächst mal rausgeworfenes Geld. Ein Röhrenamp dieser Leistungsklasse klingt bei Lautstärke-Leveln, die für Nachbarn und Mitbewohner zumutbar sind, einfach beschissen.

Im "Schlafzimmer-Betrieb" reicht im Normalfall IRGENDETWAS, dass Dich auf Zimmerlautstärke bringt.

Aber vielleicht schwimmst Du ja im Geld. Soll's ja geben.......
 
Hallo,
den Switchblade habe ich bei kleineren Leveln ausgiebig gestestet und der hat da schon einen guten Sound. Das Ding ist allgemein sehr gutmütig, also eher schönfärberisch. Muß gestehen, ich wäre fast schwach geworden (GAS lässt grüssen). Bei 'nem Engl braucht man ein bisserl Pep damits klingt, Marshall dito. Peavey VK funktioniert auch leise ganz gut, da fallen dann auch die Defizite der Originalspeaker nicht so auf. Geile Kombi wäre ( ich zögere noch) Zoom 9.2tt+HK Switchblade. Die Switchbladevorstufe in das Zoom einschleifen (der Effektweg passt perfekt) und beide per Midi koppeln, umschalten mit dem Zoom.... sabber,sabbber,sabber!! Leute, also wirklich, ihr bringt mich auf dumme Gedanken:twisted:.

SoLong
T-Rex
 
Ach ja,
GT-8 und co. + Monitor: was bringt mir mein Highendmonitor mit schön weichem Klang, wenn die PA die das überträgt ganz anders ausgelegt ist, d.h. i.d.R. auf Schalldruck und Durchsetzungsvermögen. Für mich klingts gut und fürs Publikum kacke. Vom GT-8 habe ich übrigens mal Samples gehört wo jemand die interne Sim+GI-100 benutzt hat. Klang sehr gut und war für denjenigen auch die Problemlösung, wenn du kannst, probiers mal.

SoLong
T-Rex
 
Ehrlich gesagt, versteh ich nicht ganz, wofür Du dann einen 900-Euro-Monitor oder alternativ einen 100-Watt Amp "brauchst".

Frustbewältigung? Gear-Acquiring-Syndrom? Kaufpsychose?

Speziell der Switchblade ist zunächst mal rausgeworfenes Geld. Ein Röhrenamp dieser Leistungsklasse klingt bei Lautstärke-Leveln, die für Nachbarn und Mitbewohner zumutbar sind, einfach beschissen.

Im "Schlafzimmer-Betrieb" reicht im Normalfall IRGENDETWAS, dass Dich auf Zimmerlautstärke bringt.

Aber vielleicht schwimmst Du ja im Geld. Soll's ja geben.......

900€ Monitore habe ich auch nicht vor zu kaufen, im Geld schwimmen tu ich erst recht ned...
Desweiteren kann auch auch mal bisschen lauter machen, ich wohn ned grad in nem Wohnblock, bisher hat sich noch niemand beschwert.

Nochmal für alle, die mir mit PA-Vorschlägen kommen: Ich spiele i.M. nur zu Hause und vll mal auswärts zum Jammen.

btw: ...wenn dann wollte ich mir den 50W Switchblade kaufen.
 
Dann nimm den Switchblade, Superteil. Multi kannst dir immer noch dazu holen.

Solong
T-Rex
 
Da ich das Toneworks wahrscheinlich doch behalte (das findet dann im Haus einen anderen Platz, Switchblade + Wah + Tuner = genau passend für mich), finde ich das auch die beste Lösung.

Danke für eure Hilfe! :great:
 
Hmmm, jetzt hatte ich natuerlich wieder vergessen, dass Du das Ding fuer zuhause haben moechtest - da sind natuerlich alle Vorschlaege bis jetzt ziemlich bescheuert, heheh.

Den Switchblade wirste auch in nem Einfamilienhaus nicht aufdrehen koennen... dafuer brauchste auf jeden Fall schon nen Proberaum - 50 Watt Vollroehre ist halt nun mal ein ziemlicher Brocken. Dass er auch leise gut klingt, moechte ich nicht bestreiten, aber 1000+ Euro fuer nen Amp auszugeben, den Du nur daheim benutzt, und dann nie ueber 10% Leistung betreiben kannst, ist ja finanziell ein Wenig schwachsinnig...

Da wuerd's ja viel eher Sinn man, nen besseren Modeller anzuschaffen, und ueber ne Hi-Fi Anlage oder so was Aehnliches zu spielen... fuer daheim brauchste naemlich kein "Echtes" Gitarrenequipment - das ist ja alles auf Proberaum- und Buehnenlautstaerke ausgelegt.

Ich kann natuerlich verstehen, dass Du das Zeugs einfach haben willst, und moeglicherweise auch fuer die Zukunft geruestet sein willst, aber vielleicht waer's ja besser, nur einen besseren Modeller zu holen und den Rest des Geldes wo anders zu investieren... in eine Klampfe z.B....

Alles nur Denkanstoesse ;)... falls Du doch den Switchblade holst, viel Spass damit :D
 
In meinem Büro steht dieses Equipment:
microbrvi1.jpg

Also der kleine Multitracker/Multieffekt/Klopfgeist von Boss macht schon richtig Laune zum Üben und Jammen. Und die am Kopfhörer-Ausgang angehängten PC-Lautsprecher machen das ganze laut genug, um auch die übernächsten Nachbarn noch aufs höchste zu erfreuen:eek:. Ehrlich, ich war überrascht wie gut das klang, mein kleiner Marshall Stubenhuper kommt kaum noch zum Einsatz.

Gruss, Ben
 
Ich kann natuerlich verstehen, dass Du das Zeugs einfach haben willst, und moeglicherweise auch fuer die Zukunft geruestet sein willst, aber vielleicht waer's ja besser, nur einen besseren Modeller zu holen und den Rest des Geldes wo anders zu investieren... in eine Klampfe z.B....

Alles nur Denkanstoesse ;)... falls Du doch den Switchblade holst, viel Spass damit :D

Nunja, ich hab mir in meinen Kindertagen (ich hoffe die sind jetz vorbei :redface: ) das Image angeeignet, schnell Dinge, die ich gekauft habe nichtmehr haben zu wollen und was neues musste her. Und da ich beim Einkaufen meinst doch eher Pech mit der Ware habe (siehe Ibanez Valbee) will ich da auf Nummer sicher gehn und gleich was längerfristiges kaufen!

Mit einem neuen Modeller habe ich vielleicht neue und bessere Sounds, aber die Box bleibt die Gleiche. Nämlich Schrott.
Mit dem Switchblade habe ich eigentlich schon alles was ich will, außer das Wah, das kauf ich ja noch dazu, das macht dann auch nichts mehr aus!
Falls sich dann doch mal ne Band irgendwie irgendwo zusammenfindet (Alles ist möglich :cool:), tadaaa Switchblade ist daa!

Vom Thema Läutstärke:

Den einzigen den es wirklich stört, ist mein Bruder, aber der kann auch mal laut sein, also darf ich das auch.


grüße.
 
Meine Situation war vergleichbar - eigentlich brauchte ich nur für zu Hause einen guten Sound, einen Verstärker wollte ich mir erst holen, wenn sich bandmäßig was tun würde.
Seit ein paar Monaten habe ich ein GT-8, der zwar arbeitsintensiv ist, aber nach einer Eingewöhnung richtig gute Sounds raushauen kann. Den nutze ich für das Wohnzimmer und Recording über den Computer. Als dann eine Band aktuell wurde, nahm ich bei den ersten Proben nur den gut eingestellten GT-8 mit, den wir über die PA gespielt haben. Als dann klar war, dass wir zusammen weitermachen, habe ich mein für den Amp zurückgelegtes Geld in eine 1960er 4 x 12 mit einem Engl Savage 60 (beides gebraucht) investiert.
Mit der richtigen Verkabelung kann ich GT-8 und Savage sehr gut kombinieren und wirklich nur die Effekte einschleifen, die ich haben will (Reverb / Distortion / Kanalumschaltung / regelbare Lautstärke etc.); aber meistens spiele ich direkt in den Amp und lasse den Effekter zu Hause.:great:

Auf die Art habe ich mir für überschaubares Geld ein sehr gut klingendes, flexibles und transportables System aufgebaut.

Gruß
Jochen
 
Mit einem neuen Modeller habe ich vielleicht neue und bessere Sounds, aber die Box bleibt die Gleiche. Nämlich Schrott.
Mit dem Switchblade habe ich eigentlich schon alles was ich will, außer das Wah, das kauf ich ja noch dazu, das macht dann auch nichts mehr aus!
Falls sich dann doch mal ne Band irgendwie irgendwo zusammenfindet (Alles ist möglich :cool:), tadaaa Switchblade ist daa!

Haste denn ne anstaendige Hi-Fi Anlage? Probier's doch mal mitm Modeller da drueber - das klingt in vielen Faellen richtig genial...

Aber Switchblade ist schon cool - hab ich mir vorm GT-8 auch ueberlegt...
 
Ich glaube wir können bald im 10erpack bestellen:D.!!
Ist schon eine reizvolle Idee: programmierbare Röhrenvorstufe, zusätzliche Sounds vom Modeller, Effekte satt, Röhrenendstufe uuuuääääh, GAS lass nach......

SoLong
T-Rex
 
Haste denn ne anstaendige Hi-Fi Anlage? Probier's doch mal mitm Modeller da drueber - das klingt in vielen Faellen richtig genial...

Aber Switchblade ist schon cool - hab ich mir vorm GT-8 auch ueberlegt...

Nur eine mittelmäßige 3.1 Anlage, die ich am PC benütz. Und die ist sicherlich ungeeignet für Gitarre.
 
Das Teil macht Spaß und du bist für die Zukunft gerüstet.

SoLong
T-Rex

Ich spiel ihn in nächster Zeit mal irgendwo an, wenn er mir gefällt... Ich weiß was ich zu tun habe! :great:

grüße,
Furiouser.
 
Gut, man kann Dich wohl nicht mehr davon abhalten, relativ sinnlos ganz viel Geld auszugeben - Willkommen in meiner Welt :D...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben