Multieffekt-Gerät erzeugt Rauschen

W
Wanjied
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.16
Registriert
09.07.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

Ich habe mir vor einiger Zeit das Nova System von TC Electronic gekauft und hab schon seit dem Kauf Probleme mit einem störenden Rauschen im Hintergrund. Dieses hört sich ein bisschen so an, als würde der eigentlich cleane Sound der Gitarre leicht angezerrt werden. Ich habe mich schon einmal an dieses Forum gewendet und gute Tipps erhalten, wie z.B anderes Kabel probieren, das Nova System ins FX Loop von meinem Verstärker schleusen, usw. Das hat das Problem letztendlich aber leider nicht gelöst. Darum hab ich es vom Service des Geschäfts, wo ich es gekauft habe, einschicken lassen. Als ich es zurück bekommen habe, dachte ich, es würde normal funktionieren. Aber leider immer noch keine Besserung.

Um zu meiner Frage zu kommen: Ich hab mal gehört, dass die Stromversorgung auch Probleme verursachen kann. Bei dem zum Effektgerät gehörenden Netzteil steht 10A 250V~, auf der einzusteckenden Stelle beim Nova System aber 100-240V~AC 50-60Hz, 15W. Kenn mich was das betrifft ehrlich gesagt leider wenig aus und wollte fragen, ob es vielleicht daran liegen könnte, das die Voltangaben nicht übereinstimmen.

Danke schon mal im Vorhinein für die Antworten :)

LG Wanja
 
Eigenschaft
 
Bei dem zum Effektgerät gehörenden Netzteil steht 10A 250V~

Das Nova hat doch gar kein externes Netzteil. Meinst Du das Kabel -das ist halt bis 250 Volt belastbar wie jedes "normale" Stromkabel mit sog. Kaltegrätestecker. Ursache für akustische Verzerrungen Störungen kann das nicht sein.

Woran hast Du denn das NOva angeschlossen? Welcher Amp? Welche Ein-Ausgänge benutzt Du am Nova, welche am Amp? Sind noch andere Geräte im Signalweg?

Und ist es wirklich ein "Rauschen" (schsch) oder brummt es (brrrr)?

Ist das Geräusch dauerhaft oder nur wenn Du spielst?

Hast du den Inputpegel angepasst (Level Menü)?, dass es dort nicht zu Übersteuerungen am INput kommt?

Das Nova ist eigentlich 100% geräusch- und störungsarm (zumindest meines), ich vermute deshalb irgendeine andere Ursache im Signalweg, Kabel, Anschlüsse, Einstellung, Gitarre, Strom im Haus etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nova hat doch gar kein externes Netzteil. Meinst Du das Kabel -das ist halt bis 250 Volt belastbar wie jedes "normale" Stromkabel mit sog. Kaltegrätestecker. Ursache für akustische Verzerrungen Störungen kann das nicht sein.

Ja genau, danke! Gut dann liegts daran schon mal nicht.

Also ich geh mit meiner Strat in den Drive Input vom Nova von dort aus dem right oder left out in einen bugera v22. habe kein anderes gerät im signalweg was der grund sein könnte. Man hört das Rauschen bzw. leichte Verzerren vor allem, wenn ich den Tone-Poti auf der Gitarre auf 1 zurückdrehe und man hört es eben nur im verstärkten Klang der Gitarre wenn ich spiele. Beim Inputpegel kommt es auch zu keinen Übersteuerungen.
 
JMan hört das Rauschen bzw. leichte Verzerren vor allem, wenn ich den Tone-Poti auf der Gitarre auf 1 zurückdrehe

Und mit Gitarre direkt --> Amp ohne das Nova dazwischen taucht die "Störung" nicht auf?

Ist das Noisegate aktiviert (ON)? Falls ja, schalte es mal ab.
 
Und mit Gitarre direkt --> Amp ohne das Nova dazwischen taucht die "Störung" nicht auf?

Genau, ohne Nova dazwischen ist alles so wie es sein sollte. Noise Gate ist auch deaktiviert.
 
Rauscht es auch, wenn der Bypass aktiviert ist?
Ist evtl. ein Kompressor in allen deinen Presets aktiv?
Schon komisch, dass es stärker rauscht, wenn du den Toneregler zurückdrehst, eigentlich sollte dann ja weniger Rauschen von der Gitarre weggeschickt werden...:confused::gruebel:

Ein spannendes Ratespiel - ich hoffe, jemand findet die Lösung.
 
Hast du den Amp auf Clean? Wenn nicht: stell mal auf Clean. Rauscht es dann immer noch?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben