Mundstück (Altsax) für Sound der 80er (Fusion, Rock etc.)

M
Malik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.12
Registriert
16.10.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hi Leute,


ich habe mich nie großartig um Mundstücke gekümmert. Seit Jahren spiele ich das 4C von Yamaha.
Nun möchte ich etwas experimentieren. Da ich außerhalb wohne, wollte ich mich
schonmal vorab informieren, damit ich im Laden schneller zum Ziel komme und nicht so oft hin muß.

Ich suche ein Mundstück für den moderneren, rockigen Jazzsound der 80s.
Das 4C klingt mir zu sanft (es "rauscht" beinahe) - gut für Balladen oder hauchigen Cooljazz.
Ein Umstieg auf andere Blätter ergab nicht den gewünschten Zuwachs an "Schärfe".
Ich suche also ein Mundstück für einen klaren obertonreichen Sound mit sehr leichter Ansprache,
bin mir aber natürlich bewußt, dass der Ton vom Spieler gemacht wird.

Habt ihr einen Favoriten oder einen Tip, welches Mundstück ich probieren sollte?
Wesentlich teurer als 120,- sollte es nicht sein.


Beste Grüße,

Malik
 
Eigenschaft
 
Das 4C ist ein klassisches Mundstück im Einsteigersektor. Was du brauchst ist ein offeneres Mundstück, dass aber noch nicht zu sehr festgelegt ist. Wenn du in Richtung Pop/Rock gehen willst, würde ich dir ein Meyer mit mittlerer Kammer empfehlen. Zum Beispiel: M6M, M7M. Auf jeden Fall würde ich dir Raten kein Metallmundstück zu nehmen, auch wenn das verlockend ist. Die sind anstrengender zu spielen und bis man wirklich gut darauf klingt, vergeht eine Menge Zeit.
 
Ich würde nicht in allen Fällen davon abraten, vielleicht will er die Challenge annehmen, aus nem Metallmundstück nen schönen Sound zu holen. Dass es wohl schwieriger wird, als auf nem Kautschukmundstück, sehe ich auch so...

Meyer scheint so ziemlich der Standard für Jazz/Pop Saxophon zu sein. Die Selmer Soloist Mundstücke werden auf dem Alt auch recht oft gespielt. Oder google mal, was deine Lieblingssaxophonisten so für Mundstücke spielen. Unter Umständen kann dir das weiterhelfen, allerdings wirst du allein durch das Mundstück nicht sofort so klingen.

Investier am besten mehr Zeit und fahr nem größeren Laden, der auch Auswahl hat, damit du möglichst viele Mundstücke ausprobieren kannst.

Achja, zu jedem Mundstück solltest du auch das passende Blatt suchen, das kann sehr viel ausmachen. Mit dem einen Mundstück kommst du mit deinen gewohnten Blättern gar nicht klar, mit anderen Blättern dagegen kriegst du nen hammer Sound. Also Mundstücke nur dann vergleichen, wenn du auch das passende Blatt für jedes Mundstück hast.

Grüße
Philippe
 
hi!

also mundstücke muss man echt probieren!
wenns schärfer sein soll, brauchst du auf jeden fall, wie schon oben erwähnt, ein offeneres.
vielleicht noch mit einer schönen stufe drin.
aber unbedingt ausprobieren und den eigenen favoriten finden!

schönes beispiel:
chaos.klaus empfiehlt meyer - das mag ich wiederum nicht so gern :D
ich mag otto link, lakey und seit neuesten esm (das mit dem metallring)!

so, jetzt hast du ein paar verdächtige, die du testen solltest :D

alles liebe


das heißt natürlich nicht, dass meyer nicht gut ist, sondern einfach nur, dass es nicht mein fall ist ;)
 
hehe, ich hab tatsächlich lange meyer gespielt und fand des sound relativ hell und poppig, deshalb empfahl ich das. selbst mag ich mittlerweile auch otto link lieber. aber man muss immer sehen wie es mit dem instrument harmoniert. unbedingt muss man die blattstärke an die bahnöffnung anpassen. je offener das mundstück, desto leichtere blätter brauchst du. wenn man gut trainiert ist, kann man aber auch auf offenen mundstücken harte blätter spielen. resultat ist möglicherweise ein fetterer sound. ;)
 
Im Grunde ist alles gesagt. Ich will nur noch ein paar Kandidaten ins Rennen schicken:
Eugene Rousseau und Bari. Super Mundstücke zu vertretbaren Preisen, sollte man angespielt haben. Grundsätzlich aber in alles reinblasen was dir unter die Finger kommt! ;) Je mehr man probiert desto eher findet man das richtige ...nur vom Metall würde ich auch anfangs die Finger lassen. Wenn 150€ und ein bisschen Versandaufwand nicht zu viel ist für dich kannst du dich bei Duchstein auch über Pillinger-Mundstücke informieren. Super Handarbeit, wahrscheinlich einzigartig in der Preisklasse!
Ansonsten probier mal Tenorblätter am Altmundstück, das sorgt für reichlich Obertöne. :D
 
Ich schließe mich Knebi89 an - alles gesagt.

einen Kandidaten habe ich noch: die Jody Jazz Serie :http://www.jodyjazz.com/altosax.html

das classic hat einen spoiler drin den man einfach rein- und rausstecken kann, mit spoiler und der entsprechenden Öffnung kannst du richtig Gas geben.

Gibt's auch bei Duchstein

Grüße
atrofent
 
Hm, also Jody und Co sind relativ teuer. Die Zielgruppe für solche Produkte ist der gut betuchte Equipment-Saxophonist. Eine Stufe ist zwar mächtig cool und corny, aber einen ähnlichen Sound kannst du auch auf einem offenen Medium-Chamber-Mundstück mit Rolloverbaffle haben - worauf man wenn man will dann auch weniger schrill klingen kann.
 
also mundstücke muss man echt probieren!

:great:Stimmt absolut! :D

und seit neuesten esm (das mit dem metallring)!

esm wäre auch mein Geheimtipp. Ich spiele seit kurzem ein esm Jazz 6* auf dem Alt (ohne Metallring). Macht meiner Meinung nach n richtig geilen Sound, hat auch viele Obertöne.Auch mein Lehrer (bin noch Schüler) ist der Meinung, dass die Kunststoffmundstücke von esm zu den allerbesten gehören. Kosten tuts bisschen mehr als 100€ (laut Homepage glaube ich 109). Ansonsten hab ich noch keine Erfahrungen mit anderen Mundstücken.

achso: http://www.esm-mouthpiece.de/ ist die Homepage

Viel Erfolg ;)
 
Hallo!


Danke für die vielen Tips! Ich werde versuchen, alle Vorschläge mal anzuspielen.
Gut, dass es so ein Forum gibt - die Suche lässt sich dadurch erheblich verkürzen,
da ich nun weiß, worauf ich achten muß.

Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben