Muppets-Vater Jim Henson wäre heute 75 Jahre alt geworden

  • Ersteller FelixBoehm
  • Erstellt am
F
FelixBoehm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.11
Registriert
12.09.11
Beiträge
12
Kekse
36
Der legendäre und leider viel zu früh verstorbene Jim Henson (Erfinder von Muppets Show, Sesamstraße, Fraggles, etc.) wäre heute 75 Jahre alt geworden.

Aus diesem Anlass einige Tribute-Videos, die hoffentlich den ein oder anderen erfreuen. Bitte nicht lachen, aber die Muppets Show hat in meiner Kindheit meine Liebe zur Musik geweckt.

Muppets-Tribute zum Tod von Jim Henson


Kermit singt "The rainbow connection"


Rainbow Connection Finale


Tribute to Jim Henson


Noch ein Tribute-Video



Und zum Abschluss noch ein paar Videos von Jim Hensons Beerdigungsfeier.

Muppeteers singen "One Person"


Bibo singt "It's not easy being green" (das sonst von Jim Henson als Kermit gesungen wurde)


Jims Lieblingslieder


Frank Oz ("Could I be Bert to anybody else's Ernie? I don't believe so.")


Richard Hunt



"We should love people not for their similarities, but for their differences."
(Jim Henson, 24. September 1936 - 16. Mai 1990)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen auch das geniale Google Doodle also?!
Das ist sehr cool xD
 
Ich finde es traurig, dass es kein überlebensgroßes Denkmal für Jim Henson in Washington gibt - vergleichbar mit dem Lincoln Memorial ... :(

Jim Henson ist für mich einer der einflussreichsten Amerikaner aller Zeiten, der mehr für die Menschen und den Frieden auf Erden getan hat, als alle Präsidenten und Wissenschaftler. Auch in 200 Jahren werden die Menschen vermutlich noch wissen, wer Kermit, Ernie und Bert, das Krümelmonster oder Grobi sind. Ein Denkmal wäre zumindest ein Weg, dass es nicht vergessen wird.

Für mich ist Jim Henson der bedeutendste weiße Amerikaner ...

Gruß
Andreas
 
Danke Felix!

Besonders das 2. Video finde ich sehr sympathisch;)

Banjo
 
Hallo Banjo,

ich finde das erste Video überragend.
Da planen die Muppets die "Tribute Number" und wissen gar nicht, warum.
Erst durch die Briefe erfahren/begreifen sie, dass Jim Henson tot ist.
Und Gonzo sagt so schön: "We were just starting to know him" ...

Diese Art Humor hat ihn wohl kompatibel auf aller Welt gemacht. Die Henson-Geschöpfe können einem die Welt erklären und trotzdem ist man selbst als kleines Kind schlauer als sie. Andererseits haben sie auch viel Weisheit, die man vielleicht erst nach Jahren und Jahrzehnten versteht. Darum kann man sich die alten Sesame Street Scetche und Muppet Folgen auch als Erwachsener noch anschauen ...

Die "Henson Kinder" sind gleichzeitg schlau und dumm. Sie haben aber immer Herz und Gefühl. Selbst "The Animal" zeigt oft genug, dass selbst Schlagzeuger ein Herz und Gefühle haben. :D

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann ich mich nur anschließen:
Jim Henson liebte das Leben, seine Arbeit und die Menschen! Und das merkt man seiner völkerverbindenden Arbeit an. Seine Puppen sind universell und kommen auf der ganzen Welt an. Heute genauso wie damals. Und wahrscheinlich auch noch in 100 Jahren. Das muss man erst mal schaffen. Und wenn Menschen auf der ganzen Welt Kermit & Co mögen, fällt es ihnen vielleicht schwerer, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.

Jim Henson war auch der erste, der in einer Zeit staubtrockenen Kinderfernsehens und altertümlichen Unterrichts der Meinung war, dass Kinder viel leichter und mehr lernen, wenn sie es mit Spaß machen. Und hat das mit der Sesamstraße umgesetzt. Und er hat gleichzeitig auch noch (im Original, dass ja ganz anders war als die biedere deutsche Version, der Bibo und Oskar schon zu gewagt waren) Schwarze und Weiße als Freunde gemeinsam in einer Kindersendung dargestellt. Nicht nur in einer Folge, sondern ganz selbstverständlich als feste Bewohner der Straße.

Etwas, was Ende der 60er / Anfang der 70er noch viele erzürnt hat, ihn aber nicht von seinem Weg abgebracht hat, Wissen mit Spaß zu vermitteln und gleichzeitig Toleranz als selbstverständlichen Wert vorzuleben. Und immer alles mit viel Herz und Liebe.

Und dann diese Kreativität:
wer sonst könnte einem Stück Filz mit einem aufgeschnittenen Ping-Pong-Ball Leben einhauchen und daraus eine Figur machen, die die Menschen aller Generationen weltweit lieben. Und als er keine schöne Titelmusik für die Muppets-Show fand, hat er mal eben selbst eine komponiert, die noch heute jeder mitsummen kann. Und erst dieser schräge Humor, irgendwo zwischen albernem Chaos und subtilem Hintersinn. Zwischen singendem Gemüse, fliegenden Hühnern und den liebsten Monstern, die die Welt je gesehen hat.

Er hat immer neue Wege beschritten und wollte stets völlig anderes schaffen. Und er hat sich nie auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Als er die Muppets-Show nach 5 Jahren beendet hat, war das nicht etwa wegen sinkender Quoten (die damals eh noch nicht die Bedeutung hatten, die sie heute haben). Sondern er wollte auf dem Höhepunkt aufhören und wieder etwas völlig neues, innovatives machen, was die Welt noch nicht gesehen hat.

Noch nach seinem Tod haben seine Ideen für neue Serien noch für Jahre ausgereicht (Die Dinos, Der Bär im blauen Haus).

Ich glaube man merkt schon, dass ich diesen Mann sehr verehre. Deswegen stimme ich auch zu, dass er ein Denkmal verdient hätte. Nicht nur für sein künstlerisches Schaffen, das stets neue Wege gegangen ist und Dinge verändert hat. Sondern auch für seinen Beitrag zu einem friedlichen, freundschaftlichen Miteinander. Da konnte er mit seinen erfolgreichen Produktionen mehr bewirken, als viele Politiker und andere. Aber er hat sogar Millionen Denkmäler - in den Herzen der Menschen, Kinder wie Erwachsene. Und ich denke, das ist ihm wichtiger, als irgendeine Steinskulptur irgendwo.

"We should love people not for their similarities, but for their differences."
(Jim Henson, 24. September 1936 - 16. Mai 1990)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben