Musical in der Schule auffĂĽhren

  • Ersteller ninanna
  • Erstellt am
T
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Eigenwerbung
Hallo,
wie ich sehe, bin ich nicht die Einzige, die Mamma Mia an der Schule aufführen will. Ich fang gerade erst an, mich um die Aufführungsrechte zu kümmern. Ich hab überhaupt keine Ahnung, wo ich da anfangen muss, wo ich anrufen muss, mit welchem Preis ich ungefähr rechnen muss... Kann mir jemand Konkretes sagen?
 
Wieso mamma mia fĂĽr ne schule? Die Hauptrollen sind mit 4 (!) Mittvierzigern zu besetzen !!!! Ich kann den SpaĂź verstehen, aber muss sagen, dass es um einiges einfacher ist (sowohl fĂĽr zuschauer als auch fĂĽr Schauspieler), was zu machen, dass der Altersgruppe der Darsteller entspricht.
Wenn man eine SchulauffĂĽhrung macht, ist das mit den Rechten immer etwas anders, glaube ich. Kommt aber auch auf das StĂĽck an.
Ich rate euch zu Grease oder Fame. Chicago fällt vom Schwierigkeitsgrad was Tanz und Schauspiel angeht in die gleiche Kategorie wie Cabaret, obwohl Cabaret noch das einfachere Stück ist, was das Gesamtpaket angeht. Mamma Mia braucht starke Frauen und einen Mann über vierzig, Hairspray ginge noch so grade, aber wenn ihr da nicht ne TIERISCHE Band habt mit guten Bläsern, ist der Sinn irgendwie weg.
 
Hi sunny,

Stimme 17 kann ich da nicht zustimmen, ich bin der Meinung, dass die Geschichte auch fĂĽr junge Leute ihren Reiz hat.
ABER:

Wie ja schon bestimmt hier geschrieben, brauchst du richtig viel Geduld dir alles zu besorgen (Noten, Rechte (!!!!!) etc. )
FĂĽr die AuffĂĽhrungsrechte kannst du gut und gerne ein paar Tausend Euro einkalkulieren - Das ergaben zumindest die Recherchen im Netz. Unsere Nachbarschule fĂĽhrte vor ca. einem Jahr "Blood Brothers" auf. - Davor wollten sie eigentlich "Tanz der Vampire" singen. Es scheiterte jedoch an den horrenden Kosten der Rechte und der Noten, die fĂĽr jeden einzeln gekauft werden mĂĽssen.

Meine einzige sinnvolle Alternative bzgl. an meiner Schule wäre gewesen entweder die Sache quasi illegal durchzuziehen oder ein extra Schulmusical von einem Verlag dafür zu suchen. - Also letztlich haben wirs verworfen. Schon allein wegen der Rechtebeschafferei...
 
... Unsere Nachbarschule fĂĽhrte vor ca. einem Jahr "Blood Brothers" auf...

dafĂĽr sind die Rechte aber auch fĂĽr Schulveranstaltungen finanzierbar zu bekommen. BlutsbrĂĽder wurde vor ein paar Wochen hier bei uns von einer Schul-Musical-AG aufgefĂĽhrt. Davor haben die "ein kleiner Horrorladen" , Grease" und Rats" gespielt. Und das alles legal, also im Besitz der Rechte fĂĽr die jeweiligen AuffĂĽhrungen.

Es gibt also auch einige Musicals, für die sich Schülergruppen die Rechte leisten können und die trotzdem anspruchsvoll, bzw. fordernd aber nicht überfordernd sind.
 
Ja, da stimme ich dir zu - ich habs ja auch nicht völlig ausgeschlossen ;) (hing in unserem Fall auch stark von der Gruppe ab...)
 
Verstehe ich es richtig, dass die Aufführungsrechte für Grease günstiger sind als für Mamma Mia? Kann mir jemand sagen, wieviel man ungefähr für Grease bezahlt? Und wo würde man die Rechte für Grease bekommen?
Ich hab jetzt ein paar Preisvorstellungen fĂĽr Mamma Mia gesagt bekommen. WeiĂź jemand, wo ich denn dann konkret die Rechte kaufen muss?
 
Konkret kann ich dir das auch nicht sagen. Allerdings kannst du dich an die Theater wenden, die diese Musicals spielen, sowie an den jeweiligen Veranstalter. Diese können dir in dieser Hinsicht sicher weiterhelfen!
 
Danke fĂĽr die konkreten Infos!!!!!!!!!!!
 
Nur um mal meine 2 Cents dazu zu geben:

Which Witch ist durchaus machbar und von einem lokalen Gymnasium mal sehr ĂĽberzeugend dargeboten worden, obwohl alle nicht ĂĽberragend waren.
Das Udo Lindenberg Musical, wenn das Rechtemäßig drin ist, ist auch nicht so heavy, aber mit guten Songs, die auch von der Schulband gespielt werden können. Dürfte auch bei den Eltern zum Kassenschlager werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂĽck
Oben