• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Musik covern & hochladen - Urheberrechte ?

BBQ
BBQ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.09
Registriert
16.02.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hey Leute

Meine Band und ich haben im Moment viele Songs gecovert und aufgenommen, und wollen diese auch hochladen. Im Hintergrund hört man meist die Original-Musik nicht, wenn, dann nur schlecht.

Wie sieht's denn aus mit den Urheberrechten wenn man sowas hochlädt? Gibts da was zu beachten ?

Greetz BBQ
 
Eigenschaft
 
Hey Leute

Im Hintergrund hört man meist die Original-Musik nicht, wenn, dann nur schlecht.


Wie ist das denn gemeint? Läuft der Original Song zu eurem Song/Gespielten dazu?

Oder habt ihr den Original Song so stark bearbeitet, dass er nur noch schlecht rauszuhören ist?


Topo :confused:
 
Ich habe eine ähnliche Frage ..
ich und meine Band haben die letzte Woche durchgehend damit verbracht, ein äußerst bekanntes Lied eines noch bekannteren Interpreten zu covern, haben das Original natürlich aufgepeppt, sprich, schnelleres Tempo, mehr Verzerrung, etc etc...
Gibt es für Laienbands überhaupt die Möglichkeit das ganze offiziell zu machen?
Geht das nicht in die Millionen bei den GEbühren?
Kanns nicht sein, dass sich manche Künstler nicht auch etwas geehrt fühlen, wenn sie gecovert werden?

Man nehme nur Vanilla Sky, die Umbrella in ganz anderem Stil gecovert haben (HIER).
Ich hab gehört, die haben das Lied im Proberaum immer gespielt, und haben sich irgendwann gedacht, dass es geil klingt, und so haben sies daheim aufgenommen, anschließend hochgeladen, und das ganze hat so geboomt, dass sie um einiges berühmter geworden sind ...
würd mich halt intressiern ob das wirklich wahr ist, oder ob die das vorher angemeldet haben .. aber wie gesagt, das muss doch schweineteuer sein oder?

Sorry, dass das Gebiet für mich so Neuland ist ...
ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Infos und Hilfe ...
mfg maks
 
Mehr Gas, mehr Verzerrung - das ist grenzwertig. Ich würde das subjektiv noch nicht unter Bearbeitung einordnen.
Damit wurden nach meiner individuellen Meinung das "Beispiel 2/Coverbands" aus meinem Tutorial zu diesem Thema https://www.musiker-board.de/vb/mus...hren-f-r-band-websites-mit-h-rbeispielen.html
greifen und man käme mit einer relativ überschaubaren GEMA-Jahrespauschale für die Online-Präsenz davon.

lg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben