Musik und Partnerschaft

Hallo!:) So die Studie wird noch ca. 1 Woche online bleiben..:) Wer noch nicht mitgemacht hat sollte jetzt noch die letzte Chance ergreifen bzw. seine_n Partner_in darauf hinweisen dass er_sie noch mitmachen darf!;) Wenn noch jemand mitmachen möchte, wär das super!!:)
LG
 
Hey nochmal,

Ich hab jetzt auch endlich mal teilgenommen. Und ich habs meiner Freundin gezeigt und sie hat auch teilgenommen. Aber natürlich jeder seperat wie du gesagt hast ;)

Ja, mir gefällt das Studium, fachlich ist es top. Wobei ich schon ein paar Sachen wüsste, die verbesserungswürdig sind. Und man muss sich gut selbst organisieren können...
Aber die gängigen Vorurteile über ein Fernstudium haben sich (zum Glück) nicht bestätigt. Zum Beispiel, dass man wenig Kontakt zu seinen Komilitonen hätte. Das ist alles eine Sache des Wollens.
 
Hallo!
ich habe jetzt endlich meine Masterarbeit zum Thema Kongruenz im Musikgeschmack und Partnerschaftsqualität fertig und melde Euch - wie versprochen - die Ergebnisse zurück!
Also: ich konnte tatsächlich einen signifikanten Zusammenhang zwischen Kongruenz im Musikgeschmack und Partnerschaftsqualität finden! Allerdings ist dieser nur marginal. Trotzdem sollte man das Ergebnis nicht unterschätzen. Diesen Zusammenhang konnte ich bei der Erhebung des genrebasierten Musikgeschmacks durch den STOMP-R feststellen, nicht aber für den interpretenbasierten AMP. Dies könnte vor allem an der Erhebungs- und Auswertungsmethode des AMP liegen, da es hier - weil das Online-Tool zur Auswertung leider nicht mehr zugänglich ist - zahlreiche Unklarheiten und Möglichkeiten der manuellen Auswertung gab und dies einen eindeutigen Mangel in dieser Arbeit darstellt. Aber es findet sich auch zwischen dem AMP und der Partnerschaftsqualität ein signifikanter Zusammenhang, der allerdings nur schwer zu erklären ist. Es ergab sich nämlich ein signifikant negativer Zusammenhang zwischen dem Aversions-Index des AMP (also den abgelehnten Interpreten) und der Partnerschaftsqualität. Soll heißen: je unterschiedlicher die Nennungen der abgelehnten Interpreten der beiden Partner, desto höher war ihre Beziehungszufriedenheit. Die Interpretation dieses Ergebnisses überlasse ich dann jedem selbst...;)
Die Bedeutung von Musik, das Alter und die Persönlichkeitseigenschaften der Partner hatten keinen Einfluss auf den Zusammenhang. Einfluss auf den Zusammenhang hingegen hatte die Beziehungsdauer, die Wertehaltungen und die Lebenszufriedenheit.
Frauen waren zufriedener in ihren Beziehungen als Männer. Je länger die Beziehung andauert, desto niedriger ist die Beziehungszufriedenheit. Während das Streitverhalten der Partner konstant zu bleiben scheint, nehmen Zärtlichkeit und Kommunikation mit Andauern der Beziehung ab. Mit steigender Kinderzahl sinkt die Beziehungszufriedenheit der Partner. Verheiratete Paare scheinen weniger zufrieden mit ihren Beziehungen zu sein als unverheiratete Paare. Ein gemeinsam geführter Haushalt hat hingegen keine Einfluss auf die Beziehungszufriedenheit.
Das wären im Allgemeinen die Ergebnisse meiner Arbeit. Es freut mich, dass Ihr Interesse an diesem Thema und meiner Arbeit hattet! Vielen Dank dafür!

Mit lieben Grüßen
Miriam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für das Ergebnis und die Vorstellung deiner Arbeit.

Es freut uns, ich Maße mir mal an im Plural zu schreiben, dass wir dir helfen konnten und das du uns an den Früchten der Arbeit teilhaben lässt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben