Musikalischer Allzwecksitz gesucht: Höhe, Neigung, "Presets"

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.25
Kekse
5.205
Ich spiele und übe ein paar Musikinstrumente, keins davon gut, aber meist mit Spaß (und ansonsten Ausdauer). Aus Platzgründen habe ich die sitzenden Instrumente um eine K&M-Klavierbank angeordnet: (Digi-)Klavier, Cello und Trommeln (bisher vor allem Practice Pad, aber absehbar auch was für die Füße).

Ich werde älter und wünsche mir mehr Luxus. Wenn das nicht oder nur sehr teuer geht, dann mache ich einfach so weiter, wie bisher.

Meine Wunschliste für einen optimalen Sitzplatz
  • schnell in der Höhe verstellbar
  • Neigung nach vorn einstellbar; mindestens 10°, möglichst mehr
  • Drehen arretierbar
  • "Presets"
  • keine oder abnehmbare Lehne
Erklärungen

Mein aktuelle Sitz funktioniert leidlich, ist aber manchmal lästig, weil ich unterschiedliche Höhen und Neigungen brauche. Dafür habe ich Kissen und insbesondere ein Keilkissen, aber ich denke mir, dass ich mir auch eine komfortablere Lösung vorstellen kann.

Ich habe einen sehr guten Bürodrehstuhl, aber gerade durch das Drehen funktioniert er für diesen Zweck nicht gut. Immerhin hat er mich zu der Erkenntnis gebracht, dass ich eine Sitzgelegenheit brauche, die sich auch in der Drehrichtung arretieren lässt.

Wirklich toll wäre, wenn ich für vier Richtungen (mechanische) "Presets" für Höhe und Neigung festlegen könnte, damit ich nicht immer wieder die richtige Position suchen muss. So etwas wie "Memory Clamps" an Schlagzeug-Hardware.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auch lange gesucht, und bin inzwischen mit dem hier sehr zufrieden (muss ihn aber nicht ständig verstellen).
https://www.fiedler-cases.de/de/musikerstuhl-vivo.html
Neigung wäre vielleicht durch unterschiedliche Beinlängeneinstellungen zu realisieren, per Knopfdruck, rastet ein.
Die haben aber auch noch andere Musikerstühle im Programm.

Aber ich fürchte, die "eierlegende Wollmilchsau" wirds wohl wieder mal nicht geben ... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben