Musikalischer Allzwecksitz gesucht: Höhe, Neigung, "Presets"

• Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.26
Kekse
5.605
Ich spiele und übe ein paar Musikinstrumente, keins davon gut, aber meist mit Spaß (und ansonsten Ausdauer). Aus Platzgründen habe ich die sitzenden Instrumente um eine K&M-Klavierbank angeordnet: (Digi-)Klavier, Cello und Trommeln (bisher vor allem Practice Pad, aber absehbar auch was für die Füße).

Ich werde älter und wünsche mir mehr Luxus. Wenn das nicht oder nur sehr teuer geht, dann mache ich einfach so weiter, wie bisher.

Meine Wunschliste für einen optimalen Sitzplatz
  • schnell in der Höhe verstellbar
  • Neigung nach vorn einstellbar; mindestens 10°, möglichst mehr
  • Drehen arretierbar
  • "Presets"
  • keine oder abnehmbare Lehne
Erklärungen

Mein aktuelle Sitz funktioniert leidlich, ist aber manchmal lästig, weil ich unterschiedliche Höhen und Neigungen brauche. Dafür habe ich Kissen und insbesondere ein Keilkissen, aber ich denke mir, dass ich mir auch eine komfortablere Lösung vorstellen kann.

Ich habe einen sehr guten Bürodrehstuhl, aber gerade durch das Drehen funktioniert er für diesen Zweck nicht gut. Immerhin hat er mich zu der Erkenntnis gebracht, dass ich eine Sitzgelegenheit brauche, die sich auch in der Drehrichtung arretieren lässt.

Wirklich toll wäre, wenn ich für vier Richtungen (mechanische) "Presets" für Höhe und Neigung festlegen könnte, damit ich nicht immer wieder die richtige Position suchen muss. So etwas wie "Memory Clamps" an Schlagzeug-Hardware.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auch lange gesucht, und bin inzwischen mit dem hier sehr zufrieden (muss ihn aber nicht ständig verstellen).
https://www.fiedler-cases.de/de/musikerstuhl-vivo.html
Neigung wäre vielleicht durch unterschiedliche Beinlängeneinstellungen zu realisieren, per Knopfdruck, rastet ein.
Die haben aber auch noch andere Musikerstühle im Programm.

Aber ich fürchte, die "eierlegende Wollmilchsau" wirds wohl wieder mal nicht geben ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum fährst Du dann nicht mal in den Musicstore... unter der Woche wirst Du da sicher mit nem Drumhocker mal durch alle Abteilungen laufen können, um bei den Pianos und den Streichern auch mal testen zu können. Ist ja von Bonn nicht so weit!

Ich nutze den hier https://www.ikea.com/de/de/p/lidkul...MI48WCh8KIkgMV6YhQBh013DPOEAQYByABEgLfk_D_BwE
Damit bin ich an Tasten und Gitarren/Bässen unterwegs. Der ist allerdings höher als eine Klavierbank. Die Sitzfläche dreht sich, neigt sich allerdings auch in alle Richtungen. Für mich war es bequemer, als die Drumhocker...

Gruß Dirk

Warum fährst Du dann nicht mal in den Musicstore... […] Ist ja von Bonn nicht so weit!
Das ist tatsächlich Teil des großen Plans. Mit Bus & Bahn ist das aber ein halber Tag.

Der Ikea-Hocker wäre mir zu hoch. Ein Einstellbereich von etwa 48 bis 65 cm Höhe wäre optimal.

Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem. Im Schlafzimmer steht das Keyboard, davor die Klavierbank. Im Wohnzimmer der Schreibtischstuhl mit Armlehnen, die mich beim Gitarrespielen nerven. Als ersten Stuhl habe ich mir vom großen T diesen Bühnenstuhl geholt.
2026-01-13_20-02-25.jpg

Der war stabil, schnell zu verstellen und ging für Gitarre im Wohnzimmer ganz gut. Beim Keyboardspielen störte mich die leicht nach oben gerichtete Sitzflächenneigung. Zuerst nur gering, nach wenigen Minuten gewaltig. Mir wurden die Venen im Oberschenkel abgeklemmt.

Eine Alternative vom T kam leider nicht infrage.

Deshalb wandte ich mich nach Köln an den Musicstore und fand dort diesen:

2026-01-13_20-03-23.jpg

Sieht gewöhnungsbedürftig aus, ermöglicht aber beides, Gitarrespielen UND Keyboard. Ich muss nicht mal die Höhe verändern, kann das aber recht schnell, wenn ich muss.
Mit dem zweiten Stuhl klappt es, und ich bin zufrieden.

Aha, das ist anscheinend dieser hier. Für mich wäre da schon die Mindesthöhe zu hoch. Aber ich nehme das als Anregung.

Schade, dass ich zum Zeitpunkt meines Kaufs kein Angebot zur B-Ware hatte. Nach meinen positiven Erfahrungen beim M-Store wäre das ein Schnapper!

Ich wollte nun eigentlich eine Variante des oben abgebildeten Hockers von meychair ausprobieren. Gar nicht so einfach, denn der Hersteller selbst verkauft nicht an Privatpersonen und bei der Suche online war ich erfolglos. Ich habe beim Hersteller nach Online-Händlern gefragt und immer sehr schnell Antworten bekommen, die aber überhaupt nicht hilfreich waren.

Es gibt Vertriebspartner in der weiteren Umgebung, die sich allesamt an die verarbeitende Industrie richten. Ob die mir zum Probesitzen einen Hocker bestellen würden, will ich gar nicht ausprobieren, weil der ganze Vorgang zu aufwändig wäre. Ich habe den deutlichen Eindruck, dass Privatmenschen im Vertriebsmodell des Herstellers keine Rolle spielen.

Was hat der, was der weiter oben verlinkte nicht hat (der hat sogar niedrigere mögliche Sitzhöhe)?

Wenn du ganz genau hinschaust, dann siehst du, dass der eine Rollen hat, der andere nicht. Die Rollen werden auch nicht arretiert, wenn man drauf sitzt.

Ganz oben schrieb ich über die Verwendung:
Trommeln (bisher vor allem Practice Pad, aber absehbar auch was für die Füße).
Das wird mit Rollen eher schwierig.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben