Musikding "Das Plus" Bausatz, oder doch fertiges Distortion Pedal für rund 50€

  • Ersteller bloody_marry
  • Erstellt am
bloody_marry
bloody_marry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.17
Registriert
25.08.09
Beiträge
553
Kekse
365
Hallo Jungs und Mädels :)
Ich wollte mir egtl längst einen neuen Amp zum üben besorgen.
Zu Hause spiele ich den Roland Cube 30, dessen Zerrsounds und vorallem Crunch/Rock Sounds zu wünschen übrig lassen.
Nun hab ich vor einigen Tagen meinen Digitech Bad Monkey mal wieder aus dem Proberaum, wo er als reiner Booster genutzt wurde, mit nach Hause genommen:
Und siehe da, vor dem aktzeptablen Cleanchannel des Rolands geht mir da die Sonner auf !!
Doch macht der böse Affe, bei Rockzerre Schluss.
Jetzt möchte ich ein Zerrpedal, das den rest, aber Rockzerre des Bad Monkeys aufwärts macht.
Damit meine ich aber nicht NuMetal oder ähnliches, sondern einfach eine einigermaßen dicke, aggresive und klassische Hardrock bis Metalzerre.
Und da ist mir der Bausatz von Musikding.de aufgefallen, der wohl genau das bietet, und dann auch noch mit der Möglichkeit das ganze selbst zu gestalten :D ( in Lackierungen und Design geh ich voll auf, auch wenn das egtl nebensache ist :D)
Löttechnisch hab ich keine Erfahrung und kein Equipment und bin auch vom schaltplan überfordert, aber ein Kollege würde mir das ganze für 10 Euro löten, einmessen und prüfen.
Mit allem drum und dran, Versand und PIPAPO wäre ich dann bei 45-50 Euro.
Würde sich der Spaß, der ein Test ins blaue wäre lohnen, oder sollte ich mich doch nach einem "fertigen" Pedal in deiser Preisklasse blind bestellen, das ich immerhin noch zurückschicken kann :p

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Gruß und Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Hatte für sowas den Jackhammer von Marshall im Overdrive-Modus benutzt. Fand ich ganz gut und dank des Contour-Reglers gehen auch scooped Metal Sounds.
Ist aber relativ schwierig einzustellen.

sent from my mobile via tapatalk
 
Danke für den Tip , von dieser Musikdingsfirma hatte ich bis jetzt noch gar nichts gehört ! Die haben aber sehr viele Bausätze , welchen meintest Du denn ? Ich glaube auch nicht , dass die einfach so die Schaltpläne rausgeben , sind ja schliesslich deren Eigentum.Ich kann mir auch nicht vorstellen , dass die den Verzerrer neu erfunden haben , höchstens bereits vorhandenes verbessert, ist ja auch ne gute Idee.Diese Röhrenvorstufen die Musikdings anbietet scheinen mir am ehesten geeignet für Deine hohen Ansprüche , dann doch etwas mehr als 10 € einplanen.
 
Den Schaltplan vom MXR + gibts überall im Netz. Das Dingen klingt auch so ähnlich wie auf Aufnahmen, ein Original habe ich nie gespielt. Aber wenns in Richtugn Zakk Wylde oder Randy Rhoads gehen soll, greif zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

hab mir den HardOne Booster bestellt und zusammen gebrutzelt...Ergebnis ist einwandfrei. Man sollte aber ein wenig Erfahrung im Umgang mit Lötkolben haben und das Lesen von einfachen Verdrahtungsplänen. Sind eigentlich nicht schwer zu lesen. Hat schwer Spaß gemacht :D:D

Greets
Road
 
klingt gut, ich kann das niacht, aber würde mir das Teil für 10 Öcken von nem Mitschüler basteln lassen.
Hat jemand den Vergleich MXR Distortion Plus <> Musikding Das Plus schon gemacht und kann mir was erzählen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

das Plus ist echt ziemlich leicht zu Bauen. Kann auch jemand komplett ohne Erfahrung hinbekommen.
Irgendwann muss man ja mal den Einstieg machen ;)

Generell zum Selberbauen muss man sagen, dass man jetzt oft nicht soo viel billiger wegkommt.
Für 30-40€ kannst ein Plus auch schon aufm Gebrauchtmarkt bekommen.
Allerdings kann man beim Selberbauen auch vieles machen, falls du dir z.B. mal das 250G oder 308 angeschaut hast bemerkt man, dass es sich nur wenigen Teilen unterscheidet und man für ein paar Cent und ein Paar Lötminuten drei Pedale austesten kann, wenn man will.

Gruss
Moritz
 
Hi,

muss bedingt debster84 recht geben. Sicherlich bekommt gute MXR in der Bucht. Hab mir gerade mal das Angebot angeschaut, es sind welche dabei, aber mehr Neuware mit dem entsprechenden Preis oder halt Second Hand bei dem die Auktion noch Tage dauert und man kann nicht sicher sein dass man dann dieses Gerät für 30-40 Euronen bekommt. Man braucht halt Glück. Ich hab dort schon Dinger gesehen in der Bucht da kann man die Teile fast schon normal im Geschäft kaufen :mad:

Jedenfall wenn Dir dein Kollege das für ein Zehner zusammen lötet ist es eine gute Anschaffung für diesen Kurs. Schau ihm einfach mal über die Schulter und Du wirst sehen das es nicht so schwer ist. Ein bisschen Geduld, eine ruhige Hand (die bekomme ich, wenn ich dabei eine Flasche Nierenspüler trinke....Bier;) ) und mann kann sich für relativ kleines Geld gute Effektgeräte zusammen bauen.

Wenn Du "Das Plus" hast, lass uns mal wissen wie er Dir gefällt. In diesem Sinne......Prost, muss wieder löten :D:D:D

Olaf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben