Musiker-Polizei

  • Ersteller Jakobass
  • Erstellt am
Jakobass

Jakobass

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.20
Registriert
05.08.15
Beiträge
26
Kekse
25
Ort
Köln
Hallo liebe Kollegen,
heute möchte ich auch mal einen Text von mir in den Ring werfen. Da ich aus dem schönen Rheinland komme, wollte ich was auf Kölsch schreiben, da ich die Musik mit ihrer Sprache (nicht nur Karneval) sehr liebe.
Mir ist bei vielen Konzerten aufgefallen, dass sich vor der Bühne doch immer wieder Kollegen tummeln (meist mit verschränkten Armen vor der Brust), die im Grunde nur gekommen sind, um die Band zu begutachten. Was macht der Gitarrero? Benutzt der Bassist auch alle 4 Finger seiner Greifhand? Kann der Schlagzeuger auch den Takt halten etc...... Ihr kennt sie Alle. Bei uns in der Gegend heißen diese "Musiker-Polizei! Soweit auch nicht Schlimm! Diesen habe ich einen Song gewidmet.

Da die kölsche Sprache ja nicht jedem geläufig ist habe ich eine Übersetzung (Fett) neben den Text geschrieben.
Für die falsch geschriebenen kölschen Wörter entschuldige ich mich jetzt schon einmal, da ist bestimmt noch Luft nach Oben.

Ich bin auf eure Kritik gespannt.

Musiker Polizei
1. Strophe
:
Zigg 30 Johr de Klampf en d'r Hand Seit 30. Jahren die Gitarre in der Hand
Üvverall jespielt em janzen Land überall gespielt im ganzen Land
vill erlebt…., un vill jesehn viel Erlebt und viel gesehen
Dat Musik machen ess jenau dinge Ding das Musik machen ist genau dein Ding
Übergang

Jetz bis do hee dobei Jetzt bist du hier dabei
stoonst vür d'r Bühne stehst vor der Bühne
Als Musiker Polizei Als Musiker Polizei
Refrain:

Musiker Polizei
2. Strophe:
Man nennt dich hee virtuos Man nennt hier Virtuos
De Hoor jet Lang un eng de Butz Die Haare lang und eng die Hose
Do bess bekannt en dinge Strooß Du bist bekannt in deiner Straße
Ob dinge Rat do iss verlass auf deinen Rat da ist verlass
Übergang

Jitz bis do hee dobei
stoonst vür d'r Bühne
Bei d'r Musiker Polizei
Refrain:
Musiker Polizei
3. Strophe:
Komm Jung, sei mir nit su böss Komme Junge, sei mir nicht böse
Dat isch dich hück, hee su entblöß dass ich dich heute, hier so darstelle
Auch isch ertapp mich manchmol dobei Auch ich ertappe mich manchmal dabei
stoon für der Bühn als Musiker Polizei stehe vor der Bühne als Musiker-Polizei
Refrain:

Musiker Polizei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
S

saitentsauber

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.05.21
Registriert
09.04.08
Beiträge
4.852
Kekse
19.349
Irjentwie fählt mehr jet. Wat maach dä Typ, dat uss im ne musicker-polizist maach? Un ess dat nit jet, wat et och woanders jit?

Wenn su jet noch drin wöhr...
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben