Musikerboard@FRAMUS - TheMystery zeigt Fotos von uwegraf, und kommentiert einige.

  • Ersteller TheMystery
  • Erstellt am
TheMystery
TheMystery
EX Gitarren - MOD
Ex-Moderator
Zuletzt hier
20.06.23
Registriert
05.02.09
Beiträge
7.840
Kekse
60.141
Ein schönen guten Morgen in die Runde.
Nachdem bereits einige Threads zu unserem Tripp in's SchlaraffenVogtland gestartet sind, möchte ich euch einen primär visuellen Eindruck vermitteln, wie es denn so war.
Ein großer Dank geht dabei an uwegraf, von dem alle hier gezeigten Fotos stammen!

Nach der Ankunft im Hotel Alpenhof ging es erst mal weiter in das Framus/Warwick Besucherzentrum.
Offenbar wurden wir dort erwarten:

attachment.php

Um einen Endruck zu bekommen, wie es dort aussieht, hier mal eine kleine Bilderstrecke:

attachment.php


attachment.php


attachment.php

Und hier mein (leider inzwischen eingestelltes) Modell-Highlight von Framus: die Tennessee (links außen hängend):
attachment.php


Da Framus und Warwick gemeinsam residieren gibt's dort natürlich auch ein paar echt schnuckelige Tiefsaiter, die ich euch natürlich auch nicht vorenthalten möchte:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Einen Raum weiter war dann neben den optischen Freuden auch die Haptik einbezogen, denn dort kann (und soll) getest und ausprobiert werden - da lässt sich sogar der MuBo-Delegations-Chef nicht lumpen:

attachment.php


attachment.php


attachment.php

Hier links im Bild ist übrigens Johannes Schaack, der hier regelmäßig postende Framus/Warwick-Official

attachment.php


attachment.php


attachment.php

- - - Aktualisiert - - -

Nach dem ersten Austoben im Besucherzentrum gab es dann eine ausführliche Führung durch das Holzlager (mein persönliches Highlight :rock:)und die Produktion mit Marcus Spangler (im ersten Bild in der Bildmitte zu sehen), der neben seiner Tätigkeit als Produktionschef auch für den Holzeinkauf und die Modellpflege zuständig ist.

Erste Anlaufstelle war das offene Aussenlager, in dem die Hölzer auf eine Feuchtigkeit von 15-20% getrocknet werden (und das eben so lange, wie es dauert!-).

attachment.php


Pomele Bubinga aus Gabun, 2009 importiert - noch als geschnittener Stamm gelagert
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Bubinga in Kanteln - Komplettschnitt mit Splintholz
attachment.php


Griffbrettrohlinge
attachment.php


attachment.php


Ahornkanteln
attachment.php


Sehr alte Kirsche - ich meine mich an eine Aussage wie "40 Jahre" zu erinnern
attachment.php


Schlangenholz - sackschwer und knallhart
attachment.php


und noch ein paar Impressionen
attachment.php


attachment.php


attachment.php


Nur ein Vater könnte stolzer sein;-)
attachment.php
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Und weil es thematisch so gut passt, hier der Custom-Shop Holz, das in einer Ecke der Produktionshalle ausgestellt ist:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Quilted Maple - schon angezeichnet
attachment.php



Eben noch ein blasses Stück Holz, aber einmal mit dem feuchten Schwamm drüber gewischt, und schon geht die Sonne auf - Leider lässt sich der Trocken/Nass-Effekt auf den Bildern nicht wirklich gut erkennen, aber man bekommt schon einen Eindruck
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Danach ging es in die Produktion. Von der Schleif- und Bundiermaschine habe ich leider keine Fotos vorliegen, daher sind hier vorrangig Fotos zu den Holzarbeiten zu sehen.

Alles beginnt mit dem Zuschnitt (hier eine ganze Bohle)
attachment.php


Danach geht das Holz zurück in's Lager, um auf die bereits erwähnten 15-20% Feuchtigkeit heruntergetrocknet zu werden. Ist dieser Wert erreicht, und wird das Holz benötigt, erfolgt in der Trockekammer eine weitere Trocknung auf die für die Produktion idealen 7,6% - 9% Feuchtigkeit (die Kabel gehören zu acht in der Trockenkammer verteilten Feuchtigkeitssensoren)
attachment.php


Hier eine Studie der getrockneten und geschnittenen Hölzer
attachment.php


Direkt unterhalb, steht die Machine, die vor Beginn der Verarbeitung bei jedem Holzstück noch einmal individuell den Feuchtigkeitsgrad mißt
attachment.php


Hier die Feuchtigkeitsklassifizierungen - ist das Holz beim Eintreffen in der Produktion zu nass, geht es noch einmal in die Trockenkammer, zu trockenes Holz geht es zurück in das Aussenlager, wo es wieder an Feuchtigkeit gewinnt
attachment.php


Um die Feuchtigkeit im Produktionprozess nicht mehr zu verändern, werden Luftfeuchtigkeit und Temperatur in der Werkhalle autmatisch konstant gehalten - im Bild die Dampfdüsen
attachment.php


Ein Blick in die Produktionshalle
attachment.php



Ein Body entsteht - Wichtigster schritt, ist das korrekt zusammenfügen der Planken
attachment.php


Nach der Zusammenfügung - zum Verleimen wird momentan noch ein Produkt von Titebond verwendet. Allerdings sucht Framus nach Marcus' Worten auch hier eine weitere Perfektionierungsmöglichkeit, und entwickelt daher gerade einen Leim, der eine noch größere Hitzebeständigkeit aufweist
attachment.php


Sind die verleimten Rohlinge ausgehärtet, geht es zum Fräsen - hier sind Ausgangsstufe und Endergebnis gut zu sehen:
attachment.php


Gearbeitet wird mit modernen CNC-Fräsen, dabei unter anderem eine 5-Achsen-Fräse aus der aktuellsten Generation
attachment.php


Am Ende dieses Prozesses stehen dann die fertigen gefrästen Bodies
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Diese müssen dann noch geschliffen werden - in den Schleifabteilen kann dabei amtlich und offiziell beglaubigt ohne Atemschutzmaske gearbeitet werden, da die in der Decke eingearbeiteten Düsen den Staub nahezu komplett nach unten drücken kann, und dieser dann dort abgesaugt wird
attachment.php


Die Neck-Through-Modelle werden zunächst mit dem Hals verleimt, und dann gefräst und geschliffen:
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Ein Hals entsteht - hier der Werdegang in Einzelschritten:
attachment.php


Wer sich jetzt wundert: bei den Basshälsen werden jeweils Kanteln für zwei Hälse zusammengefügt, gefräst, mit Kopfplatten versehen und erst dann getrennt. Das Anbringen der Kopfplattenoberfläche erledigt diese Maschine:
attachment.php


Gleichzeitig leimt sie auch noch die notwenigen Verbreiterungen an
attachment.php


Bei Gitarren ist das jedoch nicht notwendig - hier ist alles aus einem Stück:
attachment.php


Hier die Fräsungen und Produktionsschritte im Überblick
attachment.php


In verschiedenen Produkstionsstufen
attachment.php


attachment.php


attachment.php



Hälse warten auf die Weiterverarbeitung - teilweise schon fertig geschliffen, bundiert und mit Inlays versehen
attachment.php






- - - Aktualisiert - - -



Sind Bodies und Hälse fertig gschliffen geht es weiter in die Lackierung.
Der Lack ist eine neue Eigentwicklung von Framus/Warwick, und soll eine deutlich verbesserte Klarheit, Beständigkeit und Kratzfestigkeit als die bisherigen Produkte bieten. Einzige "Sorge" dabei ist, dass Lack eben zu gut und beständig ist, um nach einigen Jahren, den geliebten "aged-Look" bieten zu können;-)

Lakiert wird unter Stickstoffathmosphäre, was sowohl die Verarbeitung des Lacks, als auch das Ergebnis (Stichwort: Mikro-Gasblasen) deutlich vereinfachen und verbessern soll (der Stickstoff wird btw. im Werk selbst produziert).

Lakierkabine
attachment.php


attachment.php



Und einige Ergebnisse des Prozesses
attachment.php


attachment.php


attachment.php




- - - Aktualisiert - - -



Zum Abschluss steht dann nur noch die Endmontage aus. Die Anbauteile (Mechaniken, PUs, Brücken, Elektronik etc.) kommen von europäischen, amerikanischen und asiatischen Zulieferern. Dieses geschieht dabei ausdrücklich nicht unter Kostenaspekten, sondern gründet entweder in speziellen Kundenwünschen / der Modellpolitik (Pickups), oder der Tatsache, dass es die Zulieferer für die benötigten Teile in der gewünschten Qualität in der Region schlichtweg nicht (mehr) gibt.


Einige Eindrücke aus der Montage
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Hier noch das neue Koffermodell, mit alle neuen Framusmodelle ab sofort ausgelifert werden
attachment.php

Und damit schließe ich diese Fotostrecke.
Ich hoffe es hat euch gefallen, und allen Daheimgebliebenen einen zumindest rudimentären Eindruck verschaffen können.

Ausserdem freue ich mich jetzt schon für die nächste Besuchergruppe aus dem Board, die diesen Tempel des qualitätsorientierten Gitarrenbaus besuchen wird...


Gruss
TheMystery

Ps. Einen habe ich noch:)

Hier eine Bildstudie zum Thema: "Große Probleme erfordern große Lösungen" (a.k.a. wie reinige ich eine vollverglaste Brücke in ca. 10m Höhe?)
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Klasse Fotos hat der Uwe da gemacht - Danke.

@TheMystery: Die Trauer um die Tennessee scheint groß zu sein :(
 
Den Mann mit seinem langen Stab musstest du noch zeigen. :rofl:
 
...

@TheMystery: Die Trauer um die Tennessee scheint groß zu sein :(
Allerdings - mir ist aber auf dem hier gezeigten Foto erst wieder aufgefallen, dass sie mich stark eine eine Semisolid-Red-Special-Deluxe erinnert (wenn es so ein Modell denn gäbe).
Einzig die an das Ibanez Reb-Beach-Modell erinnernde Inzision der Deckenwölbung hinter dem Stop-Tail-Piece könnte überarbeitet werden.

Ansonsten zieht sie mich aber deutlich mehr an, als die ES-335ig-formigen Semi-Hollows!

Gruss
TheMystery
Ps. Ja, der Fensterputzer musste sein*gg*
 
Vielen Dank an The Mystery für die super Beschreibung der Produktion.

Fotos von der Schleif- und Bundiermaschine konnte ich leider nicht "schießen". Ich hatte leider nur 'ne Festbrennweite dabei. Somit fehlte der Weitwinkel. Sorry...

Ansonsten hat mir der Besuch der Firma Framus sehr gut gefallen. Ausführliche Führung, offene und ehrliche Fragen und Antworten, wunderschönes Holz, prächtige Farben und noch viel schönere Gitarren...

Nochmals meinen herzlichen Dank an das Board und vor allem an den Chef der Firma Framus, Hans Peter Wilfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wahnsinn!!! Mir als gelerntem Schreiner ist beim Lesen des Artikels und beim Betrachten der Bilder gerade der Zollstock in der Hose aufgeklappt. :D
Haben die für euch aufgeräumt/sauber gemacht, oder sieht die Werkstatt/Produktion immer so klinisch rein aus, wie ne Formel1-Box ?
Auch die Schautafeln zu den einzelnen Produktionsschritten sind vorbildlich. Könnte glatt ne Lehrwerkstatt (wobei den Öffentlich-Staatlichen dazu wohl die Mittel fehlen würden) sein.

Das Holzlager und die Custom-Shop-Holz-Präsentation haben bei mir im wahrsten Sinne des Wortes für "Morning Wood" gesorgt. :redface:
Traumhaft schöne Bilder einer weiteren tollen MuBo-Aktion. :great:

Gruß, Michael
 
Hallo Uwegraf,
Hallo TheMystery,

ich kann mich bei Euch auch nur noch einmal bedanken für die Bericht Erstattung, Eure Begeisterung und für Euren Besuch und ich hoffe das ist auch bei unserer Besprechung zu Euch so rüber gekommen. Die Photos sind schon super gut und geben die Manufaktur so rüber wie es so ist...
Zur Frage von Miko0001 welche ich gerade gelesen habe.. ob wir für den Besuch aufgeräumt haben.. nein das haben wir nicht es sieht immer so aus bei uns.. da legen wir gemeinsam viel Wert darauf den in einen schlamper Laden ist es wohl schwierig ein "SpitzenProdukt" herzustellen.. es muss schon alles in der Ablaufskette stimmen.. ferner werden wir ja dazu auch angehalten mit allen Verifikationen denen wir uns freiwillig mit Überzeugung unterwerfen... Last not least kann ich nur noch mal erwähnen das ich Euch ein Jährliches Treffen bei uns im Hause anbieten kann.. wer Lust darauf hat jederzeit gerne und Johannes habe ich das schon gesagt das ich so etwas
gerne den Musiker Board Gitarristen / Bassisten einmal im Jahr anbieten würde... Treffen, Meeting, Diskussionen über die Herstellung bei uns im Hause.... last not least bin ich hinter Marcus her das wir für 2014 die Tennessee wieder relaunchen werden.. wird ganz sicher passieren und wer Tips und INfos dafür hat.. bitte direkt an Johannes weiterleten der das dann an Marcus geben wird... j.schaack@warwick.de sonst noch einmal ganz vielen Dank für die Begeisterung und ich fände es schon cool so was Jährlich zu wieder holen... schönen Sonntag noch an alle Hans - Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir hatten nicht das Gefühl, dass sie extra für uns aufgeräumt haben .... und auf Gäste scheinen sie vorbereitet zu sein (zum Beispiel durch die Schautafeln) ....

Habe 2x den Besen in Aktion gesehen ... der Mitarbeiter hat seinen Arbeitsplatz aufgeräumt ...

Gruß
Martin
 
Hallo Hans Peter,
wie du meinem Bericht hoffentlich entnehmen kannst, fand ich es ebenfalls super gut bei euch, und käme auch gerne noch mal wieder!-)
+
das:
...last not least bin ich hinter Marcus her das wir für 2014 die Tennessee wieder relaunchen werden.. wird ganz sicher passieren und wer Tips und INfos dafür hat.. bitte direkt an Johannes weiterleten der das dann an Marcus geben wird... j.schaack@warwick.de...
Sind doch mal echt gute Nachrichten/Aussichten:great:

Gruss
TheMystery
 
Wir hatten nicht das Gefühl, dass sie extra für uns aufgeräumt haben ....

Habe 2x den Besen in Aktion gesehen ... der Mitarbeiter hat seinen Arbeitsplatz aufgeräumt ...

So ist das auch im MARTIN-Werk in Nazareth ... nahezu "klinisch" sauber und dort ist jeder Mitarbeiter für die Sauberkeit an seinem Arbeitsplatz selbst verantwortlich.
 
Da habt Ihr wirklich saubere Arbeit geleistet, TheMystery und Uwe - Respekt, ein genialer Bericht mit wirklich edlen Fotos! Und auf Eure Vorschläge zur neuen Version der Tennessee bin ich echt gespannt - seid ruhig kreativ. Ich leite dann Eure Einsendungen direkt an Marcus weiter. :)

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben