• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Musikzitat

Beyme
Beyme
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.306
Kekse
6.728
Ort
Hamburg, Germany
Stefan Niggemeier hat sehr launig gebloggt über den Kampf, für sein ESC-Blog ein Instrumental von Roman Lob zu bekommen und verwenden zu dürfen:

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/re-re-re-re-standing-still

In den Kommentaren geht es um die Frage, ob man acht Sekunden von Roman Lob nicht sowieso ohne Genehmigung als Musikzitat verwenden dürfte. Musikzitat ist aber nicht das, was man sich als Laie drunter vorstellt.

Ich hab mich an der Diskussion beteiligt, meine Kommentare sind...
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/re-re-re-re-standing-still/#comment-288445
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/re-re-re-re-standing-still/#comment-288464

Kann mir mal jemand sagen, ob meine Ansicht da völlig neben der Spur ist?
 
Eigenschaft
 
lol, da ist er aber wirklich bei den lustlosesten und unfähigsten leuten gelandet. zum glück hatte ich bei der zusammenarbeit mit majors bis jetzt fast ausschließlich mit kommunikationsfähigen leute zu tun.

ich find deine argumentation einleuchtend, muss mich aber auch jedesmal bei musikzitaten neu einlesen, da diese sache wirklich verflixt ist.
 
In den Kommentaren geht es um die Frage, ob man acht Sekunden von Roman Lob nicht sowieso ohne Genehmigung als Musikzitat verwenden dürfte.

Ich bin vor einiger Zeit hier im Board schon mal auf die "urban legend" der vermeintlichen "8-Sekunden-Regel" eingegangen, leider habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden.

Also noch mal: Diese "Regel" gibt es genausowenig, wie die gelegentlich aufzufindende Behauptung, vier/acht/zwölf/(beliebige Zahl) Takte fielen unter das Zitatrecht. Diese Behauptungen sind absoluter Quark - man wird sie in keinem Gesetzestext wiederfinden.

Zu diesem Thema -> : http://juris.bundesgerichtshof.de/c...&Datum=2008&Sort=3&nr=45952&linked=pm&Blank=1

---------- Post hinzugefügt um 10:42:53 ---------- Letzter Beitrag war um 10:23:45 ----------

Ach ja, auf Deine Frage bin ich ja noch gar nicht eingegangen, pardon.

Was die Definition des Musikzitates anbelangt, stimme ich Dir zu, Beyme.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben