Muss eine 5AR4 Gleichrichterröhre rasseln?

• Ersteller kypdurron
  • Erstellt am
kypdurron
kypdurron
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
11.06.25
Kekse
26.682
Mal eine blöde Frage an die Spezis: Da mein Ampeg Amp bei bestimmten Frequenzen immer so ein unschönes Rasseln abgibt, bin ich der Sache jetzt mal auf den Grund gegangen und habe als Geräuschquelle das Innenleben der Sovtek 5AR4 Gleichrichterröhre identifiziert. Nimmt man diese in die Hand und schüttelt sie, klapperts - ist sie in Betrieb, klapperts hinten aus dem Amp. Allerdings ist das bei allen 5AR4 Röhren so, die ich zuhause habe. Mein Champ klappert damit allerdings tortzdem nicht ...

Also: haben die alle ein loses Innenleben, gibt es Marken, bei denen das besser ist oder sind meine alle defekt? Ist der "Fehler" eher am Röhrensockel zu suchen?

Danke für die Hilfe :) achso: ist ein problermloser Austausch gegen eine 5Y3 möglich?

Eigenschaft

hi kyp!

kurze, knappe antwort: nee.

ist ja kein geheimnis, dass neuere röhren nicht so langlebig sind wie alte, und leider hab´auch ich mit neueren gleichrichteröhren schon öfter probleme gehabt, während meine alten alle problemlos funktionieren - und auch nicht rasseln.

schau dich mal ein bißchen nach NOS-röhren um - gerade gleichrichteröhren findet man mitunter noch recht günstig.
und wenn du eine gute hast, brauchst du vermutlich die nächsten 20-30 jahre auch keine andere mehr ;)

der wechsel auf 5y3 ist vermutlich möglich - kann aber sein, dass man da spannungen/bias anpassen muss, und es kann sein, dass der amp dann anders klingt/reagiert...

cheers - 68.

Hi,

welchen Ampeg hast du denn? Eine 5Y3GT ist nur für kleine Amps gedacht, also Champ oder Tweed Deluxe, weil sie nicht soviel Strom liefern kann und auch nur kleinere Ladeelkos verträgt. Einen Wechsel von 5AR4 auf 5Y3GT würde ich deshalb nicht empfehlen.
Wie 68 schon schrieb, sollte eine 5AR4 natürlich nicht rasseln.
Kommt das Rasseln auch aus den Speakern oder ist es nur rein mechanisch?

Grüße,
Mathias

Das ist ein Jet 20, der der letztes Jahr eingestellt wurde, made in Korea. Also ein 2x6V6 Amp mit 18 Watt und 1x12' Speaker. Ob das Rasseln auch aus dem Speaker kommt, kann ich gar nicht so genau sagen, auf jeden Fall ist es beim SPielen recht laut. Vergleichbar mit einem mitschwingenden Snarefell, wenn eine Snare im Raum steht. Ohne die Röhre hab ich den Amp natürlich nicht getestet, aber Klopf- und Schütteltests haben mich davon überzeugt, dass die Röhre der Schuldige ist ... alles andere ist absolut fest und macht keine mechanischen Geräusche, nachdem ich am Turretboard ein paar Schrauben nachgezogen habe.

Naja, werd ich bei Gelegenheit mal schauen ob ich irgendwo eine rasselfreie Röhre herkrieg :)

hi!

ja, das mit dem rasseln hatte ich auch bei diversen sovteks.
eine GZ34 von JJ ist einfach kaputtgegangen...
mein bf princeton fing plötzlich an die sicherungen zu verbrennen, und durch einen tip bin ich drauf gekommen mal die gleichrichteröhre zu tauschen. jetzt ist seit 2 jahren eine alte siemens drin und seitdem ist auch kleine sicherung mehr durchgebrannt ;)

cheers - 68.

hm, bei ebay preist einer die unterschiedlichen Klangqualitäten von Gleichrichterröhren an (Sahnig, voll, glitzernd, ausgewogen). Das verwirrt mich. Ich wollte doch eigentlich gerade eine, die KEINE Geräusche macht :D